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Reifen durch - oder weiter fahren? Schwalbe pro one tle

simda

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Hallo zusammen. Als MTBler der alles selber schraubt bin ich vor zwei Jahren durch einen Unfall zum Rennrad gekommen. Ich brauche für ein Reifenthema eure Meinung. Mein Schwalbe pro one tle hat mehrere solche Risse auf der Lauffläche. Soll ich bereits (ca. 4000km) wechseln oder einfach noch weiter fahren? Verschleissanzeige ist noch knapp sichtbar.

Merci für eure Meinungen/ Erfahrungen…
 

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Re: Reifen durch - oder weiter fahren? Schwalbe pro one tle
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
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Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel noch einen TipTop Reifenflicken von innen anbringen. Lohnt natürlich nur, wenn der Reifen noch für einige Kilometer gut ist und nicht zu viele Cuts da sind.

4000km ist aber auch recht wenig.
Ich fahre Conti Gp5k, da komme ich auf 6000km. Und selbst das finde ich schon ziemlich wenig.
 
Wieso hat der so viele Mikrorisse, steht das Rad ganzjährig in der Sonne?
Für mich ist der Reifen durch.
Reifen altern und haben dann nicht mehr die Eigenschaften (Grip, Dämpfung etc.) wie neue.
Danke für eure Meinungen und Beiträge!

Das mit den Mikrorissen ist mir auch aufgefallen. In der Sonne nein, aber halt von +38 bis runter auf gefroren wurde der schon artgerecht gefahren. Hatte das auch schon bei Schwalbe auf MTB Bereifung und sogar Kontakt mit Schwalbe. Stand der Technik, war damals die Aussage.

Fahre oft (fast nur) Bergstrecken mit steilen Anstiegen und schlechten Strassen. Das wird den Reifen wohl doch eher schneller alt, als bei flachen Runden.

Werde kurz wechseln, aber ein bisschen mehr Laufleistung hätte ich schon erwartet 🤷‍♂️
 
Bei größeren cuts ist immer die Frage der Karkasse, die hält nämlich den gesamten Druck zusammen. Also von innen schauen, wenn es mehrere mm lang ist, würde ich wechseln. Und von aussen schauen, ob es unter Druck eine Beule wirft oder gar ein Stück Schlauch durchschaut - dann ist auch definitiv Schluss.
Wenn es nur das Gummi selbst betrifft ist es eher eine Frage der Kosmetik.

Und es macht natürlich einen Unterschied, welchen Druck man fährt. Bei 2,5bar kann man entspannter sein und auch von innen einen Flicken setzen, bei 7bar geht sowas nicht.

Wenn wie auf den Fotos unter Betriebsdruck sind, sieht das für mich für reines Gummi aus, würde also weiterfahren.

Gruß messi
 
Kannst du beruhigt weiterfahren, Ich habe meinen Pro one vor 1 Woche deswegen runtergeworfen, da sah man sogar ein Stück der Karkasse, der Indikator war bei mir noch nicht weg, und ein paar Steinchen waren auch drinnen, an der Innenseite war der Reifen aber wie neu...
 
Kannst du beruhigt weiterfahren, Ich habe meinen Pro one vor 1 Woche deswegen runtergeworfen, da sah man sogar ein Stück der Karkasse, der Indikator war bei mir noch nicht weg, und ein paar Steinchen waren auch drinnen, an der Innenseite war der Reifen aber wie neu...
Ich habe den Reifen gewechselt und kann nun deine Erfahrung teilen. Das Gewebe innen noch gut - bis auf eine Stelle beim grössten Schlitz. Dort ist das Gewebe eingedrückt.
 
Ich habe den Reifen gewechselt und kann nun deine Erfahrung teilen. Das Gewebe innen noch gut - bis auf eine Stelle beim grössten Schlitz. Dort ist das Gewebe eingedrückt.
Gute Wahl, denn bei der sicherheitstechnisch wichtigsten Komponente am Rad würde ich keine Kompromisse eingehen und im Zweifelsfall den Reifen entsorgen.
 
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