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Reifen kaputt? - Schlitz/Schnitt im Reifen - Wechsel notwendig?

manu2207

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Moin Leute, ich bin relativ neu im Rennrad Game und habe folgendes Problem:

Ich habe eben an meinem Reifen einen kleinen Schnitt/Schlitz erkannt. Der Schnitt ist nur im Mantel - der Schlauch ist noch intakt. Allerdings sieht man der Stelle eine minimale Wölbung.

Die Frage ist: kann ich den Reifen noch fahren oder muss ich ihn direkt tauschen?

Es ist ein Pirelli P Zero Race TLR 30-622, der aktuell noch mit Butyl Schlauch gefahren wird. (Reifendruck ca. 4 Bar)

Anbei mal einige Fotos. Freue mich über Tipps und Erfahrungswerte - Danke!

LG Manuel
 

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Re: Reifen kaputt? - Schlitz/Schnitt im Reifen - Wechsel notwendig?
Leider an der Seitenflanke und mit Garantie wird sich die Stelle alsbald weiter abzeichnen, oder der Cut spontan vergrößern/reißen.
An den Flanken ist halt nur ein wenig Gummierung über der ‚Fadenstruktur‘ – Sorry for the bad news 🫤
 
Wenn das Rad auf die Rolle kommt, dann wäre meine Lösung:

Schlauchflicken von innen oder Rema Tip Top UP3

 
Von innen einen normalen Schlauchflicken rein und weiterfahren. Ich würde den niemals nicht wegwerfen.
Ich würde das bei so einem Schlitz niemals jemandem empfehlen. Ungeachtet ob ich es selbst machen würde. Dieser Reifen riecht nach Ärger unterwegs, im besten Falle nur nach Taxi, im schlechten Fall nach Verletzung
 
Vielen Dank für die Meinungen!
Ich denke dann ist es mir wohl eher zu heiß.. auch wenn vielleicht noch einige KM gehen würden, will ich da meine Gesundheit (und die meines Bikes) nicht unbedingt riskieren.

Ist dann vielleicht auch eine gute Gelegenheit beim Reifenwechsel die neu angekommenen TPU Schläuche mal zu testen. :)
 
Mein Conti Sprinter am Hinterrad sah letztes Jahr so aus. Bin damit problemlos weitergrfahren, allerdings irgendwann durch nen Scherbenhaufen gebrettert. Der war dann an anderer Stelle hinüber und ich nicht böse dass er Runter musste.
Einen Clincher hätte ich wohl sofort getauscht.
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Ok, so verschieden die einzelnen Erfahrungen, so eindeutig die Verantwortung bei den jeweiligen Fahrern.

Auch ich fahre das Meiste aus experimentellem Interesse bis etwas passiert, aber würde das auch nicht dem entferntesten Bekannten raten, weil ich das eben nicht verantworten kann.


Um auf den Äpfel-Birnenvergleich auch noch zu sprechen zu kommen: Der Thread-Ersteller fährt um die 4bar, was auf einen normalen Reifen schließen lässt. Diese sind an den Flanken am fragilsten und strukturell durch das Walken am meisten belastet. Dahingegen sind Schlauchreifen für hohe Drücke ausgelegt und strukturell derart 'vielschichtig', dass ein Schaden an der äußersten Schicht (unter intensiver Bewachung) durchaus weggesteckt und weitergefahren werden können.
 
Erfahrung die keine Woche her ist. Der Mantelflicken hat mir den Schlauch durchgescheuert. Kann auch an 28iger mit 5Bar bei 100Kg gelegen haben . Das Leben ist ungerecht:rolleyes:
 
Erfahrung die keine Woche her ist. Der Mantelflicken hat mir den Schlauch durchgescheuert. Kann auch an 28iger mit 5Bar bei 100Kg gelegen haben . Das Leben ist ungerecht:rolleyes:
Kenne ich auch, Butyl (nehme ich an) und die Flicken mag Mikrobewegung so gar nicht.
Abhilfe (mit täglich Nachpumpen) Latex-Schlauch. Der steck das klaglos weg - ischwörrr.
 
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