• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Kaufberatung 70% Straße 30% leichte Gelände

Jetzt hatte ich mich schon für den Conti entschieden und nun kommst du mit diesem Reifen daher :).
In deinem verlinkten Test wurden jedoch nicht die 32er Versionen getestet.
Beide sind in schmaler getetstet worden, also wird das Verhältnis bei beiden breiteren Versionen sehr ähnlich sein.
Höherer Komfort und besseres Abrollverhalten des Pirelli kann ich selbst bestätigen. Bin vorher den Conti gefahren und fahre seit ein paar Monaten den Pirelli.
 
Jetzt hatte ich mich schon für den Conti entschieden und nun kommst du mit diesem Reifen daher :).
In deinem verlinkten Test wurden jedoch nicht die 32er Versionen getestet.

Ich habe selbst das Nuroad Race FE und komme super mit dem G1 zurecht. Allerdings fahre ich zu 95% Straße und zu höchstens 5% nicht-asphaltierte Radwege und leichten Kies auf Radtouren, weshalb ich nach Abnutzung der Reifen wohl auch auf einen der hier genannten Reifen umsteigen werde. Bei 30% Gravelbefahrung finde ich einen Straßenreifen aber etwas heftig. Das Rad hat an sich keine Federung, für den Komfort sorgen maßgeblich die Reifen nach allem was ich bisher so über das Thema gelesen habe. Deshalb würde ich an deiner Stelle lieber bei einem 40mm Gravel-Reifen bleiben. Die Geschwindigkeitseinbußen dadurch auf der Straße sind denke ich weniger merklich als der unangenehme Untergrund mit 32mm Reifen ohne Profil.
 
Ist die Frage, wo der Schwerpunkt liegt. Ich persönlich finde Stollenreifen in schnell gefahrenen Asphaltkurven ziemlich einschränkend - man eiert irgendwie um die Kurve. Ein 32er oder 35er geht auf Schotter noch ganz gut, wenn man vom MTB fahren kommt ist und den Körper "über dem Rad schweben" lassen kann, sodass nicht jeder gröbere Brocken bis auf die Felge durchschlägt.

Ich bin mit den 35er Pirellis ohne Profil mal ein gutes Stück hier im Teutoburger Wald auf Wanderwegen gefahren. Das möchte ich wegen der notwendigen Aufmerksamkeit nicht den ganzen Tag machen, aber für ein paar Kilometer ist das für mich akzeptabel.
 
Denke ich werde nun den Pirelli nehmen. Und ihn versuchen Tubeless zu montieren. Die Felgen sollen ja Tubless ready sein.
Da ich halt sonst Rennrad fahre geht das mit den Stollenreifen gar nicht für mich. Ich komme aber auch mit 28mm breiten 4 Seasons durch den Wald. Das ist jedoch echt nicht's für längere Strecken.
Habt ihr mir Empfehlungen was ich am besten für Milch und Ventile für die Tubless Montage verwende?
 
ich würde dir unbedingt breitere Reifen empfehlen, egal ob mit Profil oder Glatzen. Habe am RR früher 23 mm (v/h: 7/8 Bar), dann 25 mm (6/6,5 bar), dann GP 4000s 28 mm mit Schlauch (32 mm breit, 4,5/5 bar) gefahren. Jetzt GP 5000 TL 28 mm (28 mm breit, 4/4,5 bar).
Am Gravel-Bike fahre ich 5000 TL 32 mm mit 3,5/4 bar oder TerraSpeed 40 mm mit 2,3/2,5 bar: Der Komfortgewinn ist extrem groß, je geringer der Luftdruck ist!
Als Kompromiss für viel Straße: nen 35-40 mm Reifen mit wenig oder keinem Profil. Durch den niedrigen Luftdruck verzahnt der trotzdem gut mit dem Untergrund. (den TerraSpeed keinesfalls: der ist auf Asphalt hinten nach spätestens 1500 km fertig, auch wenn er super gut rollt!)
Also z.B. den Pirelli Cinturato Velo in 35 mm.
 
Zurück
Oben Unten