• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen/Mantel/Schlauchgröße

Obsidian

Anfänger
Hi!

Ich bin absoluter Anfänger und habe ein wohl unglaublich dämliche Frage...

Ich habe ein Bike mit den "Alex AT 450" als Laufradsatz und bisher als Bereifung die Vittoria Cross GX Pro, 700x32 im Einsatz.

Da ich doch weniger Gelände fahre als Gedacht, bin ich jetzt auf den Continental Touring PLUS mit 28mm umgestiegen.

Frage:

Kann ich den gleichen Schlauch wie beim 32er auch mit dem 28er fahren und paßt der Conti Reifen beim AT 450 Laufradsatz?

Habs versucht zu montieren, Schlauch erscheint mir viel zu dick, Mantel zu klein für die Laufräder.

Meinungen?

Dickes "Danke" schonmal vorab!

AW: Reifen/Mantel/Schlauchgröße

Na, nominell sind zwischen den beiden Reifen eben nur 3 mm Breite Unterscheid. Da hätte ich platt gesagt, dass die alte Schläuche da auch passen müsste. Aber wenn der eben nicht passt, ist halt ein schmalerer fällig - simply as that ;)

;)

So einfach ist das...

*g*

Also mir gings im Prinzip darum, ob es Schläche für 32er und 28er gibt, oder ob das eigentlich eh immer das gleiche ist.
Die 4mm Unterschied erscheinen mir selber eigentlich marginal.

Ich hab schon in zwei Shops geschaut, aber da z.b. keinen speziellen Schlauch für 28er gefunden.

Mach ich mir zu viele Sorgen und sollte es noch einmal mit dem vorhandenen, mit 32 beschriftetem, Schlauch probieren?

Ich mach mir halt Sorgen, da was falsch zu machen. Ist das erste mal das ich selber was am Rad mache, bisher bin ich wg. jeder Kleinigkeit zum Händler und hab ihn das machen lassen. Aber irgendwann muß man halt mit dem "Schrauben" beginnen ;)

Schläuche für exakte Reifenbreiten gibt es ja kaum noch, nur noch sog. Gruppenschläuche. Liegt sicher auch daran, dass sich aufgrund der Globalisierung jeweils eine Marke von vielen verschiedenen Firmen kommen kann. Schwalbe ist da so ein typisches Beispiel, aber auch Vittoria. Alles, was nur in Etwa der Spezifikation entspricht, kriegt das Plazet :rolleyes:

Der nächstkleinere Schlauch ist dann für 23-28 oder so. Nimm den vorhandenen, Du musst halt beim Aufziehen aufpassen davon nicht aus Versehen eine Falte unter dem Mantel einzuklemmen.
Eigentlich ist der grössere Schlauch immer etwas pannensicherer, dafür schwerer und s.o. etwas figellinscher zu verarbeiten. Wenns Dir zu lästig ist, dann halt, s.o. den nächst kleineren.
Die AT450 ist eine C13,5er Felge, die kann Mäntel bis runter auf 19mm oder so (wenns wen interessiert).

Zurück