andreas s
bewegt ein(en) Ti-ger
Genau so ist es. Einfach ignorieren und weiterfahren - bei mir sehen etliche "Kratzer" viel übler aus, aber die Reifen sind noch gut für etliche tausend km.
Das klingt schon alles schön in der Theorie, aber aus der Praxis weiß ich, dass Du mit so was auch noch 10.000 km fahren kannst.
Was meinst Du, wie ein Reifen an der Flanke aussieht, der über 17.000 km runter hat
Solche Einschnitte vergrößern sich auch nicht mehr mit der Zeit. (Zur Erinnerung, ich fahre sowohl bei 25er GP als auch 23er GP4000S vorne 9 bar und hinten 9,5 bar. Trotzdem passiert da nichts).
Du würdest also nur auf Grund der Bilder eine Garantie darauf geben, dass die Beschädigung sich keinesfalls durch den normalen Weiterbetrieb verändert und der Reifen sicher ist.
Falls der Reifen genau an dieser vorgeschädigten Stelle doch in einer Hochgeschwindigkeitsabfahrt ohne Vorankündigung nachgibt und es zum Sturz kommt, würdest Du den Schadenersatz leisten wollen?
Selbstverständlich kann ein so beschädigter Reifen noch viele Tausend km pannenfrei rollen, aber ich bezweifle, dass irgendjemand nur nach Inaugenscheinnahme der wenigen Bilder in der Lage ist, den Schaden zweifelsfrei zu begutachten und den Reifen mit Sicheheit als sicher einstufen kann.
Daher gilt bei sicherheitsrelevanten Komponenten "Im Zweifel gegen das beschädigte Material".