• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen - Schlauch, Draht, Chlincher

seestern

Neuer Benutzer
Moin Moin
ich würde gerne für den Renneinsatz diese "Chlincher" ausprobieren.
Z.zt. bin ich sehr zufrieden mit meinem Conti GP (9,5bar).
Ich fahre Fulcrum Racing 7 Felgen. Kann ich da überhaupt einen Chlincher montieren?
Sind die Reifen schneller; ich habe mal was von bis zu 12bar Reifendruck gehört!?

Danke schon mal vorab für Eure Infos
Ingo

Verwechselst du Clincher und Schlauchreifen? Falls dem so ist, nein, auf einer Drahtreifenfelge (wie beim FR7) kannst du keine Schlauchreifen montieren.

Edit: Ah vielleicht komm die Verwirrung daher: Es gibt von Tofu offenbar einen Schlaufreifen, der auf Drahtreifenfelgen aufgezogen werden kann. Begrifflichkeiten

Clincher bezeichnet im Allgemeinen die Hakenfelge und die dazu gehörigen Reifen, im Gegensatz zu Schlauchreifen, die auf eine entsprechende Felge geklebt werden.

Unter den "Clinchern" unterscheidet man "Draht"- und Faltreifen: Erstere mit festem Drahtkern. zweitere eben faltbar mit einem Kunsfaserkern. Ansonsten ist das der gleiche Reifentyp. Die angesprochenen Tufos sind eine Sonderform des Schlauchreifens für Drahtreifenfelgen.

Die aktuellen "Schlauchlos"-Reifen sind Draht/Faltreifen, die mit einer Butylschicht o.ä. ausgekleidet sind und ohne Schlauch montiert werden.....

Also, welche meinst Du denn?

Clincher ist das englische Wort für Drahtreifen.
Faltreifen wiederum sind eine spezielle Form von Drahtreifen, eben faltbare Drahtreifen. Der Unterschied besteht alleine darin, aus welchem Material der Draht besteht. Bei Drahtreifen ist es Stahldraht bei Faltreifen ist es Kevlar (oder so).

Ob Dir mehr Druck als 9,5 bar irgendwas an Geschwindigkeit bringt, hängt von Deinem Gewicht und der Strecke ab. Wenn Du nicht über 100kg liegst, und die Piste nicht durchgehend frisch geteert ist, eher nicht.
Eine Chance ist, die GPs mal mit Latexschläuchen zu fahren, damit laufen sie für meinen Geschmack schon ein Stückchen geschmeidiger.
Wenn die Tufo gemeint sind, die HiCC hab ich, sind zwar geringfügig besser, als die GP mit Butylschlauch, aber an einem richtig fein gewebten Reifen mit Latexschlauch reichen sie nicht ran.
Wie das so ist, die anderen Tufos bin ich noch nicht gefahren, aber müsste ich aktuell flotte Bereifung für Hakenfelgen besorgen, würde ich wohl eher sowas wie Vittoria Open Corsa CX (oder meinetwegen Veloflex) mit Latexschläuchen ausprobieren. Hatte ich zwar auch noch nicht, läuft aber in der Schlauchreifenvariante richtig gut.

Allerdings passen die Tufo sehr gut zum Einsatz von Pannenmilch, da auch hier die "Schlauchschicht" fest mit der Decke vulkanisiert ist, also kein Schlauch existiert, der sich gegen einen Mantel verschieben könnte.

Vielen Dank für die kompetenten Antworten !
ich denke ich werde mal bei einem der nächsten Rennen einen Reifenspezi ansteuern; die verschiedenen Typen live begutachen und in die Hand nehmen.
Mein Gewicht liegt bei 74-76kg.
In Berlin hab ich mit jemandem gesprochen, der von FR7 auf FR5 umgestiegen ist und einen echten Unterschied gemerkt hat. Wäre die teurere Variante.

il

Wie das so ist, die anderen Tufos bin ich noch nicht gefahren, aber müsste ich aktuell flotte Bereifung für Hakenfelgen besorgen, würde ich wohl eher sowas wie Vittoria Open Corsa CX (oder meinetwegen Veloflex) mit Latexschläuchen ausprobieren. Hatte ich zwar auch noch nicht, läuft aber in der Schlauchreifenvariante richtig gut.
Ich hab gerade die Open Corsa montiert. Zwei Ausfahrten, zwei mal platt gefahren. Solche empfindlichen Reifen hab ich noch nie gehabt. Oder hätte ich die erst mal ablagern müssen? Kann ich Pannenmilch auch in einen Butyl oder Latexschlauch füllen? Ich trau mich,ehrlich gesagt gar nicht mehr damit zu fahren. Hab gerade nen anderen LRS mit Ultremos montiert. Da hab ich die zwei Platten in nem ganzen Jahr.

In Berlin hab ich mit jemandem gesprochen, der von FR7 auf FR5 umgestiegen ist und einen echten Unterschied gemerkt hat. Wäre die teurere Variante.

il
Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Die FR5 sind nicht wesentlich leichter als die FR7. Die unterscheiden sich nur in den Speichen. Die FR7 haben Speichen mit gebogenen Enden, die FR5 haben gerade Speichen.

Um bei Laufrädern nen echten Unterschied zu merken, wenn überhaupt, musst Du schon sehr viel mehr ausgeben. Das geht dann in Richtung 800 Euro und mehr. Treten musst Du da aber auch. Je fester, desto schnell.;)

Ein Wechsel auf andere Reifen, z.b. Die Open Corsa, bringt wesentlich mehr und ist günstiger.

... müsste ich aktuell flotte Bereifung für Hakenfelgen besorgen, würde ich wohl eher sowas wie Vittoria Open Corsa CX (oder meinetwegen Veloflex) mit Latexschläuchen ausprobieren. Hatte ich zwar auch noch nicht, läuft aber in der Schlauchreifenvariante richtig gut.

Veloflex Corsa 25 mit Latex ist die nächste Kombi, die ich mal testen werde. Soll die Sommer-Schönwetterbereifung werden. Natürlich nur mit Breitfelgen :D

Zurück