• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reifenmontage und TPU-Schlauch

Eine verwandte Frage: ich bekam diverse Reifen ebenfalls ohne Reifenheber rauf und runter. Bei meinen neuen Laufräder ist das definitiv nicht möglich, ich benötige 2-3 Reifenheber und unterschreibe das: im Winter frierend auf der Landstraße nahezu unmöglich. Selbst 2x erlebt, selbst mit Hilfe keine Chance. Spätestens beim draufhebeln des Reifens wurde dann der Ersatzschlauch durchlöchert. Wie handhabt ihr das? Einfach damit abfinden, dass man keinen Reifen mehr wechseln kann und den Bus heim nehmen? 7 Ersatzschläuche mitnehmen?
Also als Tipp, von dem ich hoffe, dass damit alle Lesenden eigenverantwortlich umzugehen imstande sind: Reifenwulst anschleifen (wir sprachen von Mit-Schlauch-Montage, gelle!). Also nach Neukauf und zuvor an altem Reifen üben. Die TLR-Lippen an den Kanten sind inzwischen bei manchen Reifen imposant störend geformt bzw. gehen mit Materialzuwachs auch im untersten Teil des Wulst einher.
Die 'Daheim'-Montage mit reichlich Talkum, dass auch bei Unterwegsflicken als Gleitmittel zum Draufziehen dient – also alles ist besser als bei sehr streng passenden Reifen kältetrockene Reibpaarung (Felge/Reifen) überwinden zu müssen.
Und wer Zeit und das Material hat: Neue Reifen auf ein(e) Ersatzrad/Felge aufziehen und mit max. Druck von Reifen & Felge!!! aufgezogen lassen.
Das es für Haltbarkeit und Montagefähigkeit immer noch sinnvoll sein kann, Reifen mal ein Jahr im Keller (lichtgeschütz) 'abzuhängen' – ist ein alter aber deshalb nicht obsoleter Ratschlag von janzzzfrüa! ;)
 
Ich hab die Tage ein Video gesehen, wo einer mit ner Schnur den Reifen montiert hat.

Kennt das jemand und hat das mal ausprobiert? Wenn es wirklich so gut funktioniert, wäre das eventuell was für unterwegs, wenn man eine störrische Kombi aus Reifen und Felge hat, weil ne Schnur ist leicht, nimmt keinen Platz weg und zur Not sollte man sowas auch irgendwo auftreiben können.
 
Spätestens beim draufhebeln des Reifens wurde dann der Ersatzschlauch durchlöchert. Wie handhabt ihr das? Einfach damit abfinden, dass man keinen Reifen mehr wechseln kann und den Bus heim nehmen? 7 Ersatzschläuche mitnehmen?
Das man den Reifen nicht drauf bekommt kann ich noch verstehen, aber wenn man den Schlauch beschädigt sollte man an der Technik arbeiten.
 
Zurück