• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen sitzt nicht korrekt... Ich komme einfach nicht auf die Problemlösung

Laufbekloppt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile am Verzweifeln und komme einfach nicht auf die Lösung meines, vermutlich total simpel lösbaren, Problems.

Ich komme mir zwar etwas doof dabei vor, dass hier zu fragen, aber vielleicht kann mir irgendwer dabei helfen.

Ich habe ein Gravelbike mit einem 40mm Reifen. Im Sommer hatte ich hiermit meinen ersten Platten und habe dann auch ohne weiteres einen neuen Schlauch eingezogen und bin weitergefahren. Dabei viel mir direkt auf, dass der Reifen ordentlich "eiert".
Gut, zu Hause alles nochmal genau anschaut und gesehen, dass der Reifen unterschiedlich tief in der Felge "versinkt". Ursache für das eiern also gefunden.

Dann dachte ich mir, Luft rauslassen, bisschen am Reifen hin und her drücken und das Problem ist gelöst. Pustekuchen.... immer und immer wieder das gleiche Problem. Seit dem eiere ich mit meinem Rad rum und komme einfach nicht auf die Lösung. Anscheinend hakt der Reifen nicht überall gleichmäßig in die Felge ein. Aber das sollte doch durch hin und her drücken an allen Stellen behoben werden können.... Klappt aber einfach nicht.

Bin ich zu doof oder hat irgendwer einen Tipp für mich?

Anzeige

Re: Reifen sitzt nicht korrekt... Ich komme einfach nicht auf die Problemlösung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Evtl. ist auch der neue Schlauch zu schmal, so dass er den Reifen nicht richtig ins Bett drückt.
Hast du schon jemals einen Fahrradreifen montiert? Dann wüsstest du, dass das Blödsinn ist. Selbst ein 20er Schlauch würde hier gehen.
Das Problem tritt bei Fahrrädern üblicherweise nur bei sehr billigen Felgen auf, die ein Tiefbett haben, siehe Anhang. Um den Reifen auch da richtig zu montieren, gibt es dieses schöne Werkzeug, aktuell sogar mit 22% Rabatt:
https://www.bike24.de/p174349.html

Anhänge

• Felgen.png
    Felgen.png
    37 KB · Aufrufe: 238
Hast du schon jemals einen Fahrradreifen montiert? Dann wüsstest du, dass das Blödsinn ist. Selbst ein 20er Schlauch würde hier gehen.
Das Problem tritt bei Fahrrädern üblicherweise nur bei sehr billigen Felgen auf, die ein Tiefbett haben, siehe Anhang. Um den Reifen auch da richtig zu montieren, gibt es dieses schöne Werkzeug, aktuell sogar mit 22% Rabatt:
https://www.bike24.de/p174349.html
Genau....wird Blödsinn sein. Kannst ja mal nen 20er Schlauch bei nem 40er Reifen reindrücken und losfahren. Bei TL Reifen wird sich da nichts ins Horn drücken, und der Schlauch ist so weit gedehnt, dass Du am laufenden Band Platten hast....

Vielen Dank für eure Tipps.... Unglaublich wie einfach es sein kann. Ich habs direkt mit dem Spüli getestet und voll aufgepumpt... alles sitzt wieder so wie es sein sollte.

Und ich fahr 4 Monate eiernd durch die Gegend 🙈

Das Problem tritt bei Fahrrädern üblicherweise nur bei sehr billigen Felgen auf, die ein Tiefbett haben
Dem würde ich aufgrund meiner Erfahrungen mit den Reifen auf meinem aktuellen Crosser widersprechen wollen.

Ein Reifen, der auch Tubeless-Ready ist, lässt sich deutlich schwerer in Position bringen und da braucht es dann Montagepaste oder eben Spüli.

OK, dann scheint das ein besonders harter Fall zu sein.
Ich kenne das Problem. Einen Reifen bekomme ich mit Minipumpe auch nicht auf die Felgen, das hat mich auch schon oft extrem genervt, bei längeren Touren. Aber an der Tanke oder mit richtig Druck einer Standpumpe passte das bisher immer

Das könnte aber unterwegs mal zu einem Problem werden, von daher vielleicht besser rechtzeitig nach einer Alternative zu den Reifen umschauen.

Ich konnte den ja fahren, er ging nur nicht "richtig" drauf, eierte eben etwas. Bis zur nächsten Tanke geht das immer.
Aber: das Problem bzw der Reifen hat sich jetzt schon erledigt, zumindest bei mir ;)

Zurück
Oben Unten