Hallo Freunde.
Ich möchte hier eine Sache ansprechen die mir auf meiner letzten RR Runde im Spätsommer passiert ist.
Da man im Alter nicht mehr schneller wir rüstet man technisch auf und so ist es bei mir ein leichter Carbon LRS geworden.
(gebraucht und preislich verlockend)
Drauf montiert hab ich die vorhanden Veloflex Master in 25mm, nicht mehr taufrisch aber dennoch fahrbar.
Schläuche sind neu gekommen, Vittoria Latex 25-28mm.
Aufgefallen war mir bei der Montage schon das Felgenband, der Vorbesitzer hatte Schwalbe Klebeband nur im Bereich der Löcher (ca 2-3cm) geklebt, sah aus als hielte das schon ne Weile ganz gut so. Einzig die Kanten des Bandes erschienen mir etwas hart und standen teilweise nach oben.
Ok, also Reifen drauf Luft hinterher und am nächsten Tag (oder 2 Tage später) erste Runde gedreht.
Nach 80km bei schönem Wetter (25C und Sonne) dann zu Hause auf der Terrasse beim Bier (ich war ca 15 Min angekommen) seh ich im Augenwinkel wie der Reifen gerade von der Felge rutscht/gehebelt wird, ohne Geräusch vorher.
Leider war ich nicht schnell genug am Ventil und als der Schlauch kam knallte es natürlich herrlich (in ca 30cm Entfernung).
Nun frage ich mich wie sowas passieren kann, platzt oder reißt der Latexschlauch so lautlos und die Luft hebelt den Reifen von der Flanke?
Passt was mit Felge und Reifen nicht? (den Hinweis von Veloflex zur Montage auf Carbonfelgen kenne ich)
Nun hab ich natürlich einige Bedenken vor der nächsten Fahrt, klar ist das alte Felgenband runter und Veloplugs werden montiert.
Warscheinlich werden es auch neue Reifen werden (28mm Tan Veloflex/Vittoria)
Kennt jemand solche Erscheinungen?
Cu Danni
PS. Druck war nicht mehr als 5,5Bar
Ich möchte hier eine Sache ansprechen die mir auf meiner letzten RR Runde im Spätsommer passiert ist.
Da man im Alter nicht mehr schneller wir rüstet man technisch auf und so ist es bei mir ein leichter Carbon LRS geworden.
(gebraucht und preislich verlockend)
Drauf montiert hab ich die vorhanden Veloflex Master in 25mm, nicht mehr taufrisch aber dennoch fahrbar.
Schläuche sind neu gekommen, Vittoria Latex 25-28mm.
Aufgefallen war mir bei der Montage schon das Felgenband, der Vorbesitzer hatte Schwalbe Klebeband nur im Bereich der Löcher (ca 2-3cm) geklebt, sah aus als hielte das schon ne Weile ganz gut so. Einzig die Kanten des Bandes erschienen mir etwas hart und standen teilweise nach oben.
Ok, also Reifen drauf Luft hinterher und am nächsten Tag (oder 2 Tage später) erste Runde gedreht.
Nach 80km bei schönem Wetter (25C und Sonne) dann zu Hause auf der Terrasse beim Bier (ich war ca 15 Min angekommen) seh ich im Augenwinkel wie der Reifen gerade von der Felge rutscht/gehebelt wird, ohne Geräusch vorher.
Leider war ich nicht schnell genug am Ventil und als der Schlauch kam knallte es natürlich herrlich (in ca 30cm Entfernung).
Nun frage ich mich wie sowas passieren kann, platzt oder reißt der Latexschlauch so lautlos und die Luft hebelt den Reifen von der Flanke?
Passt was mit Felge und Reifen nicht? (den Hinweis von Veloflex zur Montage auf Carbonfelgen kenne ich)
Nun hab ich natürlich einige Bedenken vor der nächsten Fahrt, klar ist das alte Felgenband runter und Veloplugs werden montiert.
Warscheinlich werden es auch neue Reifen werden (28mm Tan Veloflex/Vittoria)
Kennt jemand solche Erscheinungen?
Cu Danni
PS. Druck war nicht mehr als 5,5Bar