• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reifenbreite Bikepacking

seankelly

tattooed boy from birkenhead
Servus, mal eine Frage zum Thema Reifenbreite: ich plane 2025 ein paar Bikepacking Touren zu machen. Genaugenommen werden das meine ersten "Bikepacking" Touren seit "früher" (bin früher mit dem Renner und Campingsausrüstung unterwegs gewesen). Auf der ersten der Touren geht es vorwiegend auf der Straße (vielleicht plus leichter Gravel) ca. 500km mit Gravelbike und leichtem Gepäck (airbnb Modus :)) durchs Mittelgebirge. Im Ziel will ich dann noch eine RTF fahren, die eigentlich eine RR RTF ist. Bin jetzt am Überlegen, ob ich auf 40mm oder 45mm gehe. Tendiere zu 40. Oder noch schmaler? Was denkt ihr?

(Die zweite Tour wird die Tourmagne durch Frankreich. Da werden es wohl breitere Schlappen, da ein größerer Offroad-Anteil zu erwarten ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten der Touren geht es vorwiegend auf der Straße (vielleicht plus leichter Gravel)

Was spricht denn für die erste Tour gegen ein Rennrad, wenns sowieso nur leichter Gravel und auch nur vielleicht ist?

(kommt natürlich auch drauf an, was du unter leichtem Gravel verstehst)

Ansonsten würde ich sagen, dass 40 mm locker reichen, aber so wie das klingt, könnte man wohl von 23 mm bis 45 mm alles fahren, je nach dem, wie man halt die Prioritäten setzt. 😅

Joa, sowas wie du beschreibst fahre ich eher mir dem Rennrad und 30 mm ohne Profil.
Also für leichtes Gepäck brauch es nichts breiteres, als wie man es ohne Gepäck fahren würde...

Zurück