• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

reifenbreite und rennradbremse

geniusrc10

"die wade"
ich hab beim crossrennen gesehen, daß in den jüngeren ak's die kiddies mit ihren rennrädern gefahren sind und den normalen rennradbremsen aber recht schmale geländetaugliche reifen drauf hatten.
hab jetzt grade versucht einen schwalbe cx comp 28x1,2 (angegeben 30, reel 28 mm breit) in ein rennrad reinzukriegen, aber er ist zu hoch.
welche reifen könnten das sein, die die kids da gefahren sind?

AW: reifenbreite und rennradbremse

Der einzige sonst noch so schmale Reifen ist der Vredestein Premiato in 30mm bzw. 28mm real. Ist aber teuer und die Stollen halt nicht so tief wie die vom Schwalbe.

Stimmt, der CX Pro! Super Reifen, aber ist der nicht 28mm breit real? In jedem Falle super Grip, für mich deutlich besser gewesen als der Premiato.

laut schwalbe prospekt und homepage gibt es sowohl
cx comp und pro nur in 28x1,2 700x30C
welcher großhändler vertreibt vittoria?
danke

Zu hoch ist aber doch eher ein Problem der Gabelkrone als der Bremsen,
So grade passen will noch der Hutchinson Pro
http://www.smi-radsport.de/oxid.php...Nr/1/HUT-PRO-SERIES--Cross-Faltreifen.-622--/

Das ist ein schmal und niedrig bauender 30er, aber wenn die Schwalbes zu hoch sind, denke ich mal wirds mit dem hutchinson auch eher problematisch.Bei mir passte das so grade eben, allerdings wenn der Reifen mal so 2-3 Blätter hochgerissen hat, dann hingen die auch mal gerne zwischen Reifen und Gabelkrone und machten Lärm. Ich hab noch nen LRS mit den Hutchinsons drauf da. Wenn Du mir sagen kannst wie hoch die Schwalbe über dem Felgenhorn stehen, könnte ich dies mal mit den Hutchinsons vergleichen.

Der Vittoria Zaffiro ist ein reiner Strassenreifen, und somit in keinster weise geeignet. Die Cross Reifen von Vittoria sind die Evo Cross XN und XG Pro, die gibts aber erst ab 32 die passen garantiert nicht.

Wenn Du mit Trecking Reifen auskommen würdest, so gäbs die Radonneur Reflex ab 28 und die von Schwalbe die Marathons auch ab 28 das wäre eine Notlösung.

Nachtrag:
Distributor für Vittoria in Deutschland:
Germany
Handelsagentur NTS
Tomas Neumann-Thieme
Fachenfelder Weg 104
21220 Seevetal (OT-Maschen)
phone: +49(0)4105-67 09 90
fax: +49(0)4105-67 09 91
[email protected]

Grosshändler für Hutchinson ist
http://www.ra-co.de/shop.html

aber bei Hutchinson in Frankreich hab ich die 30er Cross Pro nicht mehr gefunden :(
ggf. musst Du mal nachhören.

Habe das mit dem Premiato erfolglos selbst ausprobiert. Mein Rahmen hat nachgemessen 30mm Platz. Wer schreibt, der Premiato baut nur 26 - 28 mm hat den wohl nie selber montiert. Schönen Dank auch.

Viele Grüße

Habe das mit dem Premiato erfolglos selbst ausprobiert. Mein Rahmen hat nachgemessen 30mm Platz. Wer schreibt, der Premiato baut nur 26 - 28 mm hat den wohl nie selber montiert. Schönen Dank auch.

Viele Grüße

es gibt einen 30 er und einen 34er premiato
der 30er ist definitiv schmaler ,als 30 mm
hab noch keinen breiteren gesehen,und ich hab schon viele gesehen .

Viele Grüße

Auf Rennfelge montiert?

Ansonsten, unter meine Dura Ace 7700 Bremse habe ich maximal einen Schwalbe Marathon (alte Version) in 28 mm bekommen, größer wäre er oben an der Bremse angestoßen.

ich hab beim crossrennen gesehen, daß in den jüngeren ak's die kiddies mit ihren rennrädern gefahren sind und den normalen rennradbremsen aber recht schmale geländetaugliche reifen drauf hatten.
hab jetzt grade versucht einen schwalbe cx comp 28x1,2 (angegeben 30, reel 28 mm breit) in ein rennrad reinzukriegen, aber er ist zu hoch.
welche reifen könnten das sein, die die kids da gefahren sind?

Vielleicht waren es auch langschenklige Rennbremsen? :confused:

Viele Grüße

Der Premiato war auf meiner Fulcrum Felge knapp 28mm und auf der Mavic 26mm bis 27mm.

Wenn der nicht passt, dann wars das mit deinem Vorhaben schlichtweg gewesen, kauf dir halt ein Crossrad, ein Rennrad ist KEIN Crossrad und das kann man auch nicht von einem RR Rahmen erwarten.

Der Premiato war auf meiner Fulcrum Felge knapp 28mm und auf der Mavic 26mm bis 27mm.

Wenn der nicht passt, dann wars das mit deinem Vorhaben schlichtweg gewesen, kauf dir halt ein Crossrad, ein Rennrad ist KEIN Crossrad und das kann man auch nicht von einem RR Rahmen erwarten.

ich versteh das auch nicht .
ein 28er geht fast immer und überall rein .

Er könnte ja nochmal den Schwalbe Pro CX probieren, wobei der bei mir nicht wirklich "schmaler" ausgefallen ist und zum anderen höheres Profil hatte.

Ich würde eher mal auf nicht gescheit zentrierte Laufräder tippen, wenns da schleift ;) :D :D also 28er RR sind ja nun auch keine Seltenheit, mein Conti4Season war mindestens genauso breit wie der Premiato.

Da ich schon einen Vittoria Rubino Pro 28 habe, der gemessen 26mm baut, und der in meinem Trek-Rahmen an der Bremsbrücke (nicht der Bremse) erst dann nicht mehr geschleift hat, nachdem ich in nach dem ersten Aufziehen "rundgewalkt" habe (hatte halt eine leichte Unrundheit nach dem ersten Aufziehen) würde ich bei 28mm immer nur noch sagen "Ausprobieren". Da gehts um weniger als Millimeter.

Wie auch immer, ich habe es vorher mit dem geeigneten Werkzeug ausgemessen, dann montiert und festgestellt(nachgemessen), dass der Premiato genauso groß ist, wie angegeben. Das war auf einer handelsüblichen Campagnolo-Felge.

Auch bei dem Premiato ist es so, dass das was drauf steht auch drin ist.

Viele Grüße

Zurück