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Reifenwahl für Bikepacking Tour

hallo, ich stehe vor der gleichen frage. ist der cinturato 32mm weiterhin das mittel der wahl? ich hatte auch an den pathfinder pro in 32mm gedacht. fahren werde ich von münchen nach hamburg im sommer und bei bikerouter.de ist das routing auf rennrad gestellt.
 
danke euch für die guten hinweise.

@ cinturato: die innenmaulweite meiner laufräder beträgt 23mm. was passiert denn, wenn man über die 21mm kommt? baut der cintauro dann zu breit? die empfohlene felgenbreite ist 19-23mm (laut r2-bikes).

@ zero 4s: danke für den tipp, den schaue ich mir näher an. tun sich die 4s / all season reifen von schwalbe pro one, conti 5000 und pirelli in sachen pannensicherheit alle nicht viel oder gibt es da doch noch große unterschiede?

@ strada biancha: den gibt es leider nicht in 32mm, worauf ich mich irgendwie eingeschossen hatte. würdest du dann eher die 30 oder 36mm nehmen? im normalen einsatz habe ich sonst 30mm, bei 200km pro tag wollte ich ein bisschen mehr komfort, daher bin ich auf 32 hoch.

vom pathfinder pro in 32mm haltet ihr nicht viel?
 
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Pathfinder beste, guter Rollwiderstand, guter Pannenschutz, wenig, was er nicht kann ( Matsch ), und gutes Handling auch unterwegs.

// Falls du Rennrad fährst, würd ich aber keinen gravelreifen aufziehen
 
.....@ strada biancha: den gibt es leider nicht in 32mm, worauf ich mich irgendwie eingeschossen hatte. würdest du dann eher die 30 oder 36mm nehmen? im normalen einsatz habe ich sonst 30mm, bei 200km pro tag wollte ich ein bisschen mehr komfort, daher bin ich auf 32 hoch.

vom pathfinder pro in 32mm haltet ihr nicht viel?
Wenn de 36er reingeht.....klar der !! Die möglichen Nachteile von breiter sind mW. eher nur höherer Luftwiderstand, ewas mehr Massenträgheit (beides verm. hier irrelevant:)) und, bei fahrdynamisch optimiertem Druck eventuell etwas schwammiger bei Richtungsänderung/Kurvenstabilität.....wer ein wenig Erfahrung aufm Rennrad hat, sollte bestimmt gut damit zurecht kommen können.
Sonst verbessern sich laut Rollingresistance Richtung breiter quasi alle relevanten Parameter !!
(hab mir ein Pärchen Strada Bianca in 45 zum Geburtstag schenken lassen🤩 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Challenge Strada Bianca … kenne keinen Reifen (in meiner Erfahrung), der so geschmeidig rollt und gleichzeitig so robust ist … eine Bank und selbst im genau so wie von dir beschrieben im Einsatz gehabt.
+1
mehrere 10.000km mit oftmals kompletter Zelt und Küche damit unterwegs gewesen. Soll angeblich nicht so dolle Nasshaftung haben, bin aber bei Nässe wohl zu langsam um das verifizieren zu können. Hielt hinten mindestens 8.000km, hatte ich drei Sätze von. Inzwischen auf GP 5000 AS TR, auch nicht schlecht aber noch keine nennenswerten km (immer Latexschlauch).
 
cinturato: die innenmaulweite meiner laufräder beträgt 23mm. was passiert denn, wenn man über die 21mm kommt? baut der cintauro dann zu breit? die empfohlene felgenbreite ist 19-23mm (laut r2-bikes).
Die Lauffläche ist zu schmal. Je nachKurvenneigung fährst du auf der Flanke.
 
das sind doch alles sehr gute tipps, vielen dank!

ich werde mir den strada bianca in 36mm mal genau anschauen. fahre ein allroad rad mit einer reifenfreiheit von 38mm, das wird also passen.

wird die lauffläche nicht eher breiter, je größer der wert für die innenmaulweite ist?
 
Mit dem Strada Bianca triffst du eine sehr gute Entscheidung. :daumen:

Ich kenne den Reifen nur in 36 mm. Auf meinem Winterrad konnte ich während der Straßentrainings mit Leuten, die z. B. auf Aerohobeln unterwegs waren, keine Einbußen oder Nachteile feststellen. Das mit der Feuchtigkeit wird imho etwas überbewertet … siehe meine Verwendung: Winterrad, seichter Gravel, Radreise. Da ist es oftmals feucht oder sogar nass ;) Habe mich wegen des Reifens noch nie hingepackt. ;)

Tipp für die Montage: Wenn du mit Schlauch fährst, behandle den Reifen innen mit Babypuder. Dann lässt sich alles geschmeidig montieren, sogar ohne Reifenheber.
 
reifenheber ist tatsächlich ein guter stichpunkt: sind die strada bianca nicht irre schwierig zu montieren? fahre tubeless, aber nehme natürlich einen oder zwei ersatzschläuche mit. die kann ich nach dem dafürhalten eines kumpels, der den reifen fährt, nicht ohne weiteres auf der tour einziehen, weil die montage einfach zu schwierig sei?!
 
reifenheber ist tatsächlich ein guter stichpunkt: sind die strada bianca nicht irre schwierig zu montieren? fahre tubeless, aber nehme natürlich einen oder zwei ersatzschläuche mit. die kann ich nach dem dafürhalten eines kumpels, der den reifen fährt, nicht ohne weiteres auf der tour einziehen, weil die montage einfach zu schwierig sei?!
Meine Empfehlung ist, den Reifen auch auf TL mit Puder der Erstmontage zu unterziehen. Damit bekommst du ihn problemlos drauf. Puder musst du dann halt wieder rauswischen. Bin mir nicht sicher, wie sich das sonst mit der Milch verträgt ... Bzgl. der Montage im Pannenfall kann ich nur von "mit Schlauch" berichten: Erfahrungsgemäß ist der Reifen sehr dankbar und dehnt sich so weit, dass man bei jeder weiteren Montage und auch Demontage im Grunde auf Reifenheber verzichten kann. Wie das bei den TL-Challengern ist, weiß ich nicht so genau. Aber warte mal: Ich hatte mal kurzzeitig am Crosser einen Challenge Grifo auf TL. Das ging auch ohne Probleme.

Aber ja: Die beiden Mythen mit der unmöglichen Montage sowie dem nicht empfohlenen Einsatz bei Nässe halten sich eben hartnäckig. 😅
 
Meine Empfehlung ist, den Reifen auch auf TL mit Puder der Erstmontage zu unterziehen. Damit bekommst du ihn problemlos drauf. Puder musst du dann halt wieder rauswischen. Bin mir nicht sicher, wie sich das sonst mit der Milch verträgt ... Bzgl. der Montage im Pannenfall kann ich nur von "mit Schlauch" berichten: Erfahrungsgemäß ist der Reifen sehr dankbar und dehnt sich so weit, dass man bei jeder weiteren Montage und auch Demontage im Grunde auf Reifenheber verzichten kann. Wie das bei den TL-Challengern ist, weiß ich nicht so genau. Aber warte mal: Ich hatte mal kurzzeitig am Crosser einen Challenge Grifo auf TL. Das ging auch ohne Probleme.

Aber ja: Die beiden Mythen mit der unmöglichen Montage sowie dem nicht empfohlenen Einsatz bei Nässe halten sich eben hartnäckig. 😅
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Ich habe den auch nur mit Latexschlauch gefahren, mal 30mm mal 36mm, immer HCL (Handmade Clincher). Es gibt schon ziemlich viele Versionen davon. Ich denke mal, der tubeless wird nicht so nachgiebig bei der Zweitmontage sein.
Zur Nässe: ich fahre ein Rad mit Rennlenker. Wenn du damit Rennen fährst, ist das vielleicht was anderes. Jedenfalls hatte ich mit denen nur Platten, wenn der Schlauch am Ventil eingerissen war. Durch die Lauffläche nicht einmal und wie gesagt, sehr viele km.
 
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Ich habe den auch nur mit Latexschlauch gefahren, mal 30mm mal 36mm, immer HCL (Handmade Clincher). Es gibt schon ziemlich viele Versionen davon. Ich denke mal, der tubeless wird nicht so nachgiebig bei der Zweitmontage sein.
Zur Nässe: ich fahre ein Rad mit Rennlenker. Wenn du damit Rennen fährst, ist das vielleicht was anderes. Jedenfalls hatte ich mit denen nur Platten, wenn der Schlauch am Ventil eingerissen war. Durch die Lauffläche nicht einmal und wie gesagt, sehr viele km.
Ja, vermutlich ist eine Zweitmontage beim TL nicht so leicht wie beim HCL, aber wie gesagt; meinen Grifo (auch Challenge) bekam ich auf TL auch gut rauf und runter. Mein Tipp ist, den normalen Reifen mit Latexschlauch zu fahren - ein prima Sorglospaket!
 
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