• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwahl TT-Bike

Caborni

Aktives Mitglied
Registriert
25 April 2021
Beiträge
157
Reaktionspunkte
155
Servus,
durch einen Platten am TT-Bike am vergangenen Wochenende und weil der jetzige Reifensatz eh ersetzt werden muss, stellt sich mir die Frage, was hole ich?

Aktuell bin ich mit Conti GP5000 und Conti Ultra-Light Schläuchen gefahren, in der Kombi 25/28.

Da ich nur noch 3x den 25er neu in der Kiste liegen habe, muss eh mindestens der 28er neu gekauft werden.

Bei meinen Laufrädern (Aerycs WT60, 21er Innenweite, außen maximal 28mm breit, so steht es auf der Webseite) war u.a. das Milkit Tubeless Starterkit dabei. So könnte ich jetzt auch auf Tubeless umrüsten.

Gesetzt wäre bei mir mit Tubeless die Conti GP5000S TR oder wieder die normalen Conti mit TPU-Schlauch (Ridenow).

Ich schwanke zwischen der Kombi 25/28 oder sogar 28/30 und kann nicht mich echt nicht entscheiden. Ich lese immer wieder, dass vorne der 25er das aerodynamische Maximum wäre. Würde bei meinen Laufrädern evtl. vorne auch der 28er Sinn machen?

Wettkämpfe stehen bei mir an am 26.05. Kraichgau 70.3 und Roth am 07.07.

Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!

Sportliche Grüße
Carsten
 

Anzeige

Re: Reifenwahl TT-Bike
bei 28/21mm Felgenbreite würde ich auch eher zu 25mm greifen, damit der reifen nicht breiter wird als die Felge ... ich selber fahre die Michelin Power TT mit TPU auf 28/21 und die kommen real auf 27,5mm
 
Nach BRR wären die Facoriten für n TT GP 5000TT, Vittoria Pro Speed oder Michelin Power TT. Würde die Lektüre dort auf jeden Fall mal empfehlen.
 
Also sollte ich eher bei der Kombi 25/28 bleiben und vorne nicht breiter gehen.
Die GP5000 TT schaue ich mir mal an. Hat den schon jemand gefahren? Auch in Bezug auf Pannenschutz?

Andere Hersteller außer Conti und Schwalbe bin ich noch nie gefahren.
 
Schwalbe kommt mir def. nicht mehr ins haus … selbst mit dem Pro One hatte ich quasi wöchentlich eine Panne, da will ich nicht wissen, was bei dem TT los wäre

Den Michelin fahre ich auch auf dem Renner und mit dem bin ich mega zufrieden

zum Conti kann ich nichts sagen
 
weil ich nen weightweenie bin :D ... geringes Packmass und die sowieso liegen habe :)

in sachen Rollwiderstand sind die jetzt auch nicht so viel schlechter als die Latex
Nicht viel schlechter reicht heute schon. 😂 Dazu für nur den 3fachen Preis ein latentes defekt und Ventilschaden Potential. Bleibt eigentlich nur das Gewicht.

Hab das auch mal probiert um dem Mysterium auf sie Schliche zu kommen... Meine Frage resultiert aus meinem Erfahrungen. Ein Produkt was ich persönlich nicht verstehe.
 
Nicht viel schlechter reicht heute schon. 😂 Dazu für nur den 3fachen Preis ein latentes defekt und Ventilschaden Potential. Bleibt eigentlich nur das Gewicht.

Hab das auch mal probiert um dem Mysterium auf sie Schliche zu kommen... Meine Frage resultiert aus meinem Erfahrungen. Ein Produkt was ich persönlich nicht verstehe.
meine schlaeuche waren nicht teurer (eher billiger) als die Vittoria und Ventilprobleme hatte ich bisher nur mit Tubolito, die RideNow 19g & 24g sind bisher komplett unauffaellig (bei mir)

habe auch noch Revoloop Ultra liegen (laut BRR 0,2W) wenn das jetzt ueber sieg/niederlage entscheidet, dann macht es eher sinn, den Veloflex Record zu fahren :D (welcher bei mir ebenfalls staendig eine Panne hatte und sich in Kurven schon sehr merkwuerdig anfuehlte :D)
 
Nicht viel schlechter reicht heute schon. 😂 Dazu für nur den 3fachen Preis ein latentes defekt und Ventilschaden Potential. Bleibt eigentlich nur das Gewicht.

Hab das auch mal probiert um dem Mysterium auf sie Schliche zu kommen... Meine Frage resultiert aus meinem Erfahrungen. Ein Produkt was ich persönlich nicht verstehe.
Meine TPU haben zwischen 5-6€ das Stück gekostet, auch die Ridenow in 36g.
Auf dem Rennrad seit Januar montiert, laufen unauffällig.

Am TT hielten noch die alten Butyl, bis jetzt.
 
Bin des englischen jetzt nicht so perfekt mächtig, aber ich lese daraus, dass Tubeless am schnellsten rollt…richtig?

Und ich das Setup dann auf Tubeless umstellen sollte, zur Not dann Schlauch mitnehmen…

Dichtmilch habe ich hier auch von Milkit liegen, ohne Ammoniak. Das ist vielleicht von Vorteil.
 
kommt immer ganz auf den Reifen an ... man kann aber sagen, dass Tubeless vs. Latex sich beim gleichen reifen eigentlich nichts nehmen

in den Tests ist aktuell noch immer der der Veloflex Record als Clincher der schnellste Reifen
 
Ich persönlich glaube, die Unterschiede zwischen Veloflex Record, Vittoria Speed oder Conti TT sind in der Realität nicht so unglaublich groß. In meiner Erfahrung ist der Record brutal empfindlich für Cuts. Der alte Corsa Speed war irgendwie immer ein guter Kompromiss fand ich. Michelin soll mal sein Laufflächenbreitenproblem sortieren. Dann kauf ich die vielleicht mal wieder. Hab allerdings noch 1-2 liegen davon. Auch wenn die Tests was anderes sagen... Ich empfinde den Corsa Speed als robuster als den Michelin TT Reifen.

Bei schmalen Reifen ist der Unterschied zwischen Latex und tubeless nicht so groß. Je breiter desto größer wird der Unterschied.

Hier im Forum gabs Bilder von nem neuen Corsa pro speed, wo sich die Lauffläche ablöste. Hab ich beim alten nie gehabt. Günstiger sind die derzeit auch. Bei einer maximal 28mm außen Felge dürfte ein 25er Reifen aerodynamisch schon das Maximum sein was verträglich ist.
 
in den Tests ist aktuell noch immer der der Veloflex Record als Clincher der schnellste Reifen
Soweit ich weiß, war das eine Charge des Record, bei dem die Gummimischung etwas anders war. Die war etwas schneller, aber sehr empfindlich. Die aktuelle soll etwas langsamer sein, aber mehr Sicherheit haben.
 
Soweit ich weiß, war das eine Charge des Record, bei dem die Gummimischung etwas anders war. Die war etwas schneller, aber sehr empfindlich. Die aktuelle soll etwas langsamer sein, aber mehr Sicherheit haben.
du meinst sicher die alte 23er Variante

ich meine jetzt schon die neue 25er, welche es ja auch als Tubeless gibt
 
du meinst sicher die alte 23er Variante

ich meine jetzt schon die neue 25er, welche es ja auch als Tubeless gibt
Der, den es tubeless gibt ist aber nicht der schnellste. Der Schnellste TLR ist der Vittoria pro speed.

der mit der veränderten Gummimischung war der "Record C" also nicht TLR.

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/veloflex-record

NOTE: Veloflex renewed all their tires in Q3 2020 and the Record now makes use of a "natural rubber and silica" compound instead of the "natural rubber exclusive" compound that was used before Q3 2020. The use of silica increases wet grip but it comes at the cost of a 10-15% increase in rolling resistance.

die Version die bei Aerocoach vorne liegt als Record C ist der mit der alten, schnellen Gummimischung die es nicht mehr gibt.
 
Der, den es tubeless gibt ist aber nicht der schnellste. Der Schnellste TLR ist der Vittoria pro speed.

der mit der veränderten Gummimischung war der "Record C" also nicht TLR.

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/veloflex-record

NOTE: Veloflex renewed all their tires in Q3 2020 and the Record now makes use of a "natural rubber and silica" compound instead of the "natural rubber exclusive" compound that was used before Q3 2020. The use of silica increases wet grip but it comes at the cost of a 10-15% increase in rolling resistance.

die Version die bei Aerocoach vorne liegt als Record C ist der mit der alten, schnellen Gummimischung die es nicht mehr gibt.
den 25er gab es 2020 noch nicht der kam meines wissens erst letztes jahr

1715153586395.png


der 23er war bis der 25er raus kam der spitzenreiter laut aero coach
 
den 25er gab es 2020 noch nicht der kam meines wissens erst letztes jahr

Anhang anzeigen 1437888

der 23er war bis der 25er raus kam der spitzenreiter laut aero coach
Der TLR Record ist halt trotzdem nicht der schnellste TLR Reifen. Wenn es so sein sollte wie Du sagst, musst Du den C ohne TLR fahren. Aber das ist zumindest meiner Meinung nach ein Reifen, wo man sicherstellen sollte, dass die Strecke wirklich gut und sauber ist.
 
Der TLR Record ist halt trotzdem nicht der schnellste TLR Reifen. Wenn es so sein sollte wie Du sagst, musst Du den C ohne TLR fahren. Aber das ist zumindest meiner Meinung nach ein Reifen, wo man sicherstellen sollte, dass die Strecke wirklich gut und sauber ist.
hab ich doch auch nie behauptet 😅 ich hatte doch nur gesagt, dass sich latex und tubeless nicht viel nimmt und das der clincher aktuell der schnellste ist
 
Zurück
Oben Unten