Schöner Bericht mit tollen Fotos. Als Wiener (der seit bald 25 Jahren jährlich seine 25000 km meist in der Umgebung abradelt) kenne ich ab Höhe Prag so ziemlich alle Straßen, die du gefahren bist. Ich hätte den Greenway Wien - Prag mit dem RR nicht (oder nur zur Orientierung) benutzt, sondern wäre auf kleine Nebenstraßen , die es in allen 3 Ländern in breiter Auswahl gibt, ausgewichen, aber das ist Geschmacksache.
NachfahrerInnen (die eine ähnliche Tour in der Ecke vorhaben) rate ich doch zur Mitnahme eines Smartphones - einerseits können offline-Karten (sehr gute von allen drei Ländern auf mapy.cz) geladen werden und die Orientierung in größeren Zusammenhängen fällt (zumindest mir) auf dem großen Display, wo man landkartenähnliche Darstellung hat, leichter als auf den e-trex-Geräten. Andererseits können spontan (zB über booking) Quartiere gebucht werden - so viel wie im Bericht erwähnt, habe ich in CZ und SK noch nie für ein Zimmer bezahlt (durchschnittlicher Komfort in Landgasthäusern - natürlich nicht direkt in den Ortszentren) ist schon ab 20 Euro für das EZ und 25 bis max. 35 Euro für das DZ zu haben - allenfalls kommen ein paar Euro für das nicht immer inkludierte Frühstück dazu (auf Booking kostet das günstigste EZ im Zentrum von Bratislava 30 Euro). Da ja die rooming-Gebühren innerhalb der EU endlich gefallen sind, kann ein Smartphone überall benutzt werden - zB auch zum Übersetzen der Speisekarten oder für den aktuellen Wetter/Regenbericht. Noch ein Tip für CZ/SK Radler : von Montag bis Samstag werden in vielen Gasthäusern mittags (manchmal auf abends) Tagesmenüs angeboten (so um die 4 Euro) bestehend aus Suppe und Hauptspeise. Zwar keine Gourmetküche, aber frisch gekocht und fertig. Dauert zwar geringfügig länger als ein Tankstellen-Imbiss, schmeckt aber meist besser. Und in CZ wenn möglich einmal mit der Bankomat-Karte alle benötigten Kronen beheben (oder nur mit Kreditkarte zahlen, das ist aber nur in gehobenen Häusern möglich), Zahlen in Euro oder oftmaliges Wechseln bei den Wechselstuben vermeiden (mieser Kurs).
Die Gegend zwischen Wien und Bratislava (inklusive Neusiedlersee) kann man sich tatsächlich sparen bzw. nur schnell durch. Schon ein paar km westlich beginnen die Alpen bzw. der Wienerwald, wo Rennradeln mehr Spaß macht.
Danke für den Bericht und gute Fahrt weiterhin !