• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: 6,5 Kilo leichtes Klein Quantum Pro

Anzeige

Re: Renner der Woche: 6,5 Kilo leichtes Klein Quantum Pro
Geht nicht um subjektive Faktoren. Das gelbe Klein ist schnell weil es eine sportliche Sitzposition hat. Der größte Faktor ist immer noch der Windwiderstand des Fahrers und ein trainierter Fahrer der so eine Position über längere Zeit halten kann ist bei gleicher Leistung automatisch klar schneller. Das wirkt unmittelbar und nicht wie beim Komfort erst nach Ermüdung des Körpers. Ein Rad mit sportlicher Geo ist schneller – egal ob vor 25 Jahren oder heute.

Wer sagt das jemand der so ein Youngtimer-Rad hat alt sein muss?
Ich glaub die Diskussion geht in 2 Richtungen. Diese Räder haben wir in den 90ern in Rennen gefahren (ich schrieb: wer damals....), heute sind wir anderes gewohnt und 25 Jahre älter, die Situation ist nicht reproduzierbar.
Das ist dann nur meine Meinung, ich bin in den 90ern Lizenz A & B gefahren, es hatten fast alle solche o.ä. Räder, heute wird anders gefahren, trainiert etc. ist also nie 1:1 vergleichbar, zumindest für mich aber da Radfahren nur mein Hobby war und ist bin ich auch niemand der das allgemein bewerten darf.
 
@bnjmnhrtng : Ein schönes Rad, welches noch viel Leichtbau-Potential hat. Da Du bei Deiner Vorstellung gesagt hast, dass Du auf der Suche nach einer Big Foot Kompaktkurbel bist: wenn Dir die wohl einzig verfügbare Länge von 172,5mm reicht, die gibt es wohl hier in neu (einfach mal anfragen, aber der Katalog ist ja von 2022), dazu passend (da wohl leider nur für JIS-Norm, für meine Record Carbon Vierkantkurbeln ist das dann nix) das passende Titan-Innenlager. Apropos Innenlager: eigentlich hatten die Klein Quantum Pro doch eingepreßte Lager, die von Klein mittels dazu passender Welle komplettiert wurden, hat Dein Rahmen also noch oder vielmehr schon ein normales Innenlager-Gewinde? Bei den Bremsen habe ich am Zweitrad (ein Giant CFR Expert Series im vermutlich gleichen Gelb wie Dein Renner, NCS S 0580 Y-10R) Zero Gravity 0G 05 (gibt es dann und wann auf Ebay.co.uk), die kommen auf ein Satzgewicht von 170 Gramm (soviel dürfte allein schon die Campa-Vorderradbremse wiegen;))-aber nur diese, spätere (0G 07 etc.) angeblich steifere waren dann nur noch "unter 200 Gramm" schwer (aber dafür viel zu teuer), mit zwei Skeleton Hinterradbremsen (für vorne einfach ein längerer Titan-Bremsbolzen) kannst Du immer noch unter 200 Gramm für den Bremsensatz kommen (da ist es dann auch egal, ob das Veloce-, Centaur, oder Chorus-Eingelenker sind). Beim Schaltwerk kannst Du mit Alubolzen für Schaltwerk und Schaltschwinge mit einem Record 10fach auf bis zu 150 Gramm runterkommen, da mass man allerdings den Schaltwerkskäfig befeilen, und das Blech Richtung Speichen aus einer Carbonplatte aussägen und mit Alu-Gewindeeinsätzen für die Bolzen der Schaltrollen (mein Favorit Hanni und Nanni) versehen. Für die Ergopower gab es mal Carbon-Befestigungsschellen, da habe ich im Netz nichts gefunden, aber vielleicht haben da @destroyer oder @Goderian einen Tipp? Ich konnte das Gewicht der originalen Stahlschellen mittels dünnerschleifen, Titan-M6er Bolzen (Alu erwies sich als zu weich) und Alu-Hülsenmutter halbieren, aber die Carbonschellen sind dann halt das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bnjmnhrtng : Ein schönes Rad, welches noch viel Leichtbau-Potential hat. Da Du bei Deiner Vorstellung gesagt hast, dass Du auf der Suche nach einer Big Foot Kompaktkurbel bist: wenn Dir die wohl einzig verfügbare Länge von 172,5mm reicht, die gibt es wohl hier in neu (einfach mal anfragen, aber der Katalog ist ja von 2022), dazu passend (da wohl leider nur für JIS-Norm, für meine Record Carbon Vierkantkurbeln ist das dann nix) das passende Titan-Innenlager. Apropos Innenlager: eigentlich hatten die Klein Quantum Pro doch eingepreßte Lager, die von Klein mittels dazu passender Welle komplettiert wurden, hat Dein Rahmen also noch oder vielmehr schon ein normales Innenlager-Gewinde? Bei den Bremsen habe ich am Zweitrad (ein Giant CFR Expert Series im vermutlich gleichen Gelb wie Dein Renner, NCS S 0580 Y-10R) Zero Gravity 0G 05 (gibt es dann und wann auf Ebay.co.uk), die kommen auf ein Satzgewicht von 170 Gramm (soviel dürfte allein schon die Campa-Vorderradbremse wiegen;))-aber nur diese, spätere (0G 07 etc.) angeblich steifere waren dann nur noch "unter 200 Gramm" schwer (aber dafür viel zu teuer), mit zwei Skeleton Hinterradbremsen (für vorne einfach ein längerer Titan-Bremsbolzen) kannst Du immer noch unter 200 Gramm für den Bremsensatz kommen (da ist es dann auch egal, ob das Veloce-, Centaur, oder Chorus-Eingelenker sind). Beim Schaltwerk kannst Du mit Alubolzen für Schaltwerk und Schaltschwinge mit einem Record 10fach auf bis zu 150 Gramm runterkommen, da mass man allerdings den Schaltwerkskäfig befeilen, und das Blech Richtung Speichen aus einer Carbonplatte aussägen und mit Alu-Gewindeeinsätzen für die Bolzen der Schaltrollen (mein Favorit Hanni und Nanni) versehen. Für die Ergopower gab es mal Carbon-Befestigungsschellen, da habe ich im Netz nichts gefunden, aber vielleicht haben da @destroyer oder @Goderian einen Tipp? Ich konnte das Gewicht der originalen Stahlschellen mittels Dünnerschleifen, Titan-M6er Bolzen (Alu erwies sich als zu weich) und Alu-Hülsenmutter halbieren, aber die Carbonschellen sind dann halt das Optimum.
hanni und nanni gibt nicht mehr neu. extralite delrin wäre meine empfehlung sind haltbarer
die carbon banddagen gibts von schmolke ich hatte meine von bike 24 aber achtung gibt 2 verschiedene größen da der schmolke lenker größer ist als standard. momentan sind wohl nur die für schmolke lenker lieferbar
 
hanni und nanni gibt nicht mehr neu. extralite delrin wäre meine empfehlung sind haltbarer
die carbon banddagen gibts von schmolke ich hatte meine von bike 24 aber achtung gibt 2 verschiedene größen da der schmolke lenker größer ist als standard. momentan sind wohl nur die für schmolke lenker lieferbar
Die Bandagen kann man bei Bedarf wohl auch direkt bestellen, allerdings steht da nichts weiter dabei, ist bei der Version Außengewinde der einlaminierte Bolzen aus Titan oder Alu?
 
ti ist es bei mir alu würde ich dort auch nicht wollen.
 
Ich hatte diese Gewindestifte der Originalschellen 1:1 in Alu "nachgebaut" und eingebaut, bei einer Vollbremsung merkte ich richtig, wie die Klemmung etwas nachgab, beim Ausbau konnte ich sehen, wie sich die Auflagefläche der Bolzen verzogen hatte.
 
das möchten wir dann gerne auch hier sehen :)...
Bitte:
Neu mit Super Record 11 fach.
IMG_20230605_124625.jpg
IMG_20230605_124559.jpg
 
hier ein aktuelles bild. nun mit record titanium gruppe und german lightness lrs mit chris king r45 naben. der lrs ist zwar 300g schwerer, aber dafür gibts ab 55kmh kein schwimmen mehr.
 

Anhänge

  • tempImagecPwciH.png
    tempImagecPwciH.png
    3,6 MB · Aufrufe: 100
Was sind das für schöne räder!
Nicht zuletzt der lackierung geschuldet und das bereits vor so langer zeit!
 
Was sind das für schöne räder!
Nicht zuletzt der lackierung geschuldet und das bereits vor so langer zeit!
...jetzt fühle ich mich aber alt😢

Ich hatte das Rad im Frühling 97 gekauft. Zuerst mit 9-fach Record, dann 9-fach DA, 11-fach Ultegra und jetzt eben 11-fach SR. Was mit dem letzten Umbau ebenfalls neu wurde ist die Vorbau/Lenker Kombi. Ich abe einen 1 1/8 Zoll Vorbau montiert.
 
zuerst einmal: es ist so oder so eine geile Bude :daumen:

In der ersten Ausbaustufe hat es mir tatsächlich besser gefallen, mit roten Pedalen. Es sieht aber so oder so gut aus. Es ist halt einfach der unverwechselbare Klein-Rahmen, der den Ton angibt. So viel kann man dann wohl nicht verkehrt machen, wenn man halbwegs mit Bedacht an den Aufbau ran geht, wie bei dir der Fall. :)

weiter viel Freude damit und lass dir nicht einreden, das Rad ist langsamer - die anderen sind doch nur neidisch ;)
 
Zurück