Herzlichen Glückwunsch
-das hatte ich Dir ja prophezeit, dass das klappt. Ich drücke Dir mal die Daumen, dass das klappt mit RaR nächstes Jahr!
Die spanner sind die u20 version mit carbon/ti achse, nur das gewinde ist aus titan der mit den carbon achse verklebt ist man soll sie laut tune nicht kürzen, um die klebung nicht zu schwächen. das sieht nicht optimal aus ist aber leichter als gekürzte spanner aus voll titan.
zum LB es sollte wenigstens noch etwas dämpfen 30g find ich dafür in ordung. da sehe ich eher noch an bremsen und schaltwerk Luft nach unten.
Bei den Bremsen kann man sich ja bezüglich der Federn an diesen Bremsen orientieren:
Ich hatte auch schon überlegt, bei meinen Skeleton-Eingelenkern (allein schon aus Korrosionsschutzgründen) Titanfedern zu verbauen, die originalen sind schon ziemlich angerostet, wußte aber nicht, wie ich die Windung der Originalfeder hinbekommen soll. Aber es geht ja wohl auch ohne, wie man an den Zero Gravity Bremsen sieht. Nur vorne bitte keine Alu-Hülsenmutter verwenden. Die ich mal verwendet hatte, hat dann vier Risse (ziemlich gleichmäßig geviertelt, das gute Stück) in Längsrichtung bekommen, das fiel mir gottseidank beim Putzen auf. Die Bremsbelagshalter bieten auch noch Optimierungspotential. Wenn Du
diese so kürzt, dass der Bereich der Belagsfixierungsschraube wegfällt (ich habe welche von Shimano gekürzt, die Beläge gehen trotzdem extrem schwer rein), kommt man da mit leichten Befestigungsschrauben auf etwa 21 Gramm/Paar.
Was die Gabel anbelangt: versuche da mal eine Mizuno AL42 zu bekommen, die hatte einen 1"-Aluschaft und wog gekürzt (für einen 55er M-O Rahmen, die genaue Schaftlänge weiß ich nicht mehr) 420 Gramm. Das wird jetzt relativ schwierig werden, aber manchmal findet man ja die Nadel im Heuhaufen.
Zur Reifenwahl die supersonis wiegen 124g/20 und 143g 23 die record werden mit 145 angegeben sind also erstmal schwerer
Sind das noch die ersten schwarzen Supersonics mit Black Chili und der glatten Lauffläche? Die sind auch uneingeschränkt dauergebrauchsfähig, ich fahre die an meinem roten Zeitfahr-Cadex von April bis Oktober. Gerade der 20er Vorderreifen wir eher porös, als dass er abgefahren wird, und das nach etwa 7000 km. Der Record kommt übrigens auf 150 Gramm laut Waage, der Corsa auf 199 (sind mit 145 und 195 angegeben, zumindest die alte Nicht-Carbonfelgentaugliche Version, die neue ist natürlich prompt schwerer.
Hallo Goderian,
Danke für Deine Erläuterungen. Schön, dass die Reifen sogar leichter als die Veloflex sind. Als ich nachgeschaut habe, hatte ich ein Mehrgewicht von 30Gr/Reifen ausgemacht, aber ich kenne Deine Reifen ja nicht (so gut wie Du selbst.) Mit den Schnellspannern ist es schon schade, daß die nicht gekürzt werden können.
[...]
Das ist die aktuelle Mistversion mit dem glatten Streifen in der Laufflächenmitte. Der 20er geht auf 23mm auf (der wurde obendrein noch eingestellt), der 23er sogar auf 26mm. Da sind die natürlich auch deutlich schwerer-und in jeder Hinsicht schlechter.