• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Ich verstehe den Sinn hinter elektrischen Schaltungen nicht. Drahtlos ist nat. cool, man sich bei der Montage zeit spart und weder Züge noch Kabel mit Verschleiß/Korrosion hat. Ansonsten kommt es mir so vor, als ob man das macht, weil man es kann. Wie Adorf einst sagte: Warum leckt der Rüde sich die Eier? Weil er es kann.
Da ich aber der Typ bin, der schon extrem unfroh reagiert, wenn der kleine Garmin sich nicht mehr mit der Smartphone verbindet, um die Fahrdaten zu übertragen, obwohl er es bislang immer gemacht hat und ich keine Einstellungen geändert habe, kann ich mir gut vorstellen, was ich im oben beschriebenen Fall machen würde...möchte ich hier nicht weiter ausführen...
Ich habe bisher auch noch keine elektrische Schaltung im Fuhrpark aber das Gefriemel mit den Zügen nervt schon sehr bei der Wartung. Dazu kommt dann noch diese wahnwitzige Geschwindigkeit mit der eine di2 den Umwerfer schaltet...das ist schon cool...
 
Ich habe bisher auch noch keine elektrische Schaltung im Fuhrpark aber das Gefriemel mit den Zügen nervt schon sehr bei der Wartung. Dazu kommt dann noch diese wahnwitzige Geschwindigkeit mit der eine di2 den Umwerfer schaltet...das ist schon cool...
Da ich Campa-Fanboy bin, muss ich noch warten, bis es abseits der EPS Record eine elektrische Chorus gibt...
 
Seit ich Ende 2021 meine erste AXS an einem Rad verbaut habe, will ich nichts anderes mehr.
Nie war Schalten angenehmer.
Und ja, beide Räder die damit laufen haben Felgenbremse (wenn das eine auch ein Trekker mit HS33 ist).
 
Die Rahmen-, Felgen-/LR-Hersteller. Kompletträder mit FB gibt es im gehobenen Segment nicht mehr. Würde auch niemand außer zwei, drei Leute ausm Seniorenstift die abgehobenen High-End-Preise für Vorkriegstechnik zahlen wollen.
Oh man(das 2. "n" spare ich mir hier in deinem Falle besser), oder soll ich Kind sagen weil du ja noch so jung und klein bist?!

Wieso hier immer wieder die "Alterskeule" geschwungen wird ist mir ein Rätsel 🤷🏾‍♂️

Hoffentlich erreichst du dann auch mal das Erwachsenenalter und wirst im Beruf so erfolgreich, dass du nicht mehr nur neidvolle Kommentare schreiben musst, sondern dir auch einmal High-End-Produkte (du kennst nur das "gehobene" Fernost-Segment von der Stange, richtig?!) - ob nun mit "Vorkriegstechnik" (alleine dieser Begriff disqualifiziert dich hier in jeglicher Hinsicht) oder mit moderner Technik (welche soll das sein?) - leisten kannst.

Glaub mir, es ist geil wenn MANN kann 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man(das 2. "n" spare ich mir hier in deinem Falle besser), oder soll ich Kind sagen weil du ja noch so jung und klein bist?!

Wieso hier immer wieder die "Alterskeule" geschwungen wird ist mir ein Rätsel 🤷🏾‍♂️

Hoffentlich erreichst du dann auch mal das Erwachsenenalter und wirst im Beruf so erfolgreich, dass du nicht mehr nur neidvolle Kommentare schreiben musst, sondern dir auch einmal High-End-Produkte (du kennst nur das "gehobene" Fernost-Segment von der Stange, richtig?!) - ob nun mit "Vorkriegstechnik" (alleine dieser Begriff disqualifiziert dich hier in jeglicher Hinsicht) oder mit moderner Technik (welche soll das sein?) - leisten kannst.

Glaub mir, es ist geil wenn MANN kann 😁
21 cm!
 
....und größer!
Das oben geschriebene ist evident. Niemand entwickelt mehr für FB. Ganz einfach, weil es keinen Markt mehr dafür (im gewinnträchtigen und künftig aussichtsreichen Preissegment) gibt. Und dennoch habe ich eben meinen neuen DIZO-Rahmen für den neuen FB-Aufbau vorbereitet. Bin aber auch kein SB-Hasser, wie einige Scheubeklappte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben geschriebene ist evident. Niemand entwickelt mehr für FB. Ganz einfach, weil es keinen Markt mehr dafür (im gewinnträchtigen und künftig aussichtsreichen) Preissegment gibt. Und dennoch habe ich eben meinen neuen DIZO-Rahmen für den neuen FB-Aufbau vorbereitet.
Dann verstehe ich deine Beleidigung / oder abfällige Bemerkung gegenüber Fahrer:innen in vielleicht "seniorenstiftfähigen" Alter (welches das auch immer sein mag) nicht 🤷🏾‍♂️ Ganz im Gegenteil, ihnen gebührt gehörigen Respekt - ob nun mit alter oder neuer Technik, ob teuer oder billig - dass sie unseren geliebten Sport noch immer ausüben!!
Darüber hinaus wünsche ich dir viel Spaß mit dem schönen Aufbauvorhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich deine Beleidigung / oder abfällige Bemerkung gegenüber Faher:innen in vielleicht "seniorenstiftfähigen" Alter (welches das auch immer sein mag) nicht 🤷🏾‍♂️ Ganz im Gegenteil, ihnen gebührt gehörigen Respekt - ob nun mit alter oder neuer Technik, ob teuer oder billig - dass sie unseren geliebten Sport noch immer ausüben!!
Darüber hinaus wünsche ich dir viel Spaß mit dem schönen Aufbauvorhaben!
Man kann eine flapsige Bemerkung auch ins Unermessliche meta-moralisieren. Gelassenheit ist eine Tugend.
 
Man kann eine flapsige Bemerkung auch ins Unermessliche meta-moralisieren. Gelassenheit ist eine Tugend.
Wenn diese immer und immer und immer wieder kommt nervt es!
Teures Rad / Material = alt und fährt langsam...ständig kommt das im Kontext
 
Wenn diese immer und immer und immer wieder kommt nervt es!
Teures Rad / Material = alt und fährt langsam...ständig kommt das im Kontext
Von mir sicher nicht. Es geht nur darum, dass die FB eben verdrängt wird und ich finde das weder gut noch schlecht. Es ist halt so. Die Welt dreht sich - ungebremst - weiter.
 
Von mir sicher nicht. Es geht nur darum, dass die FB eben verdrängt wird und ich finde das weder gut noch schlecht. Es ist halt so. Die Welt dreht sich - ungebremst - weiter.
Das habe ich auch nie bestritten....selbst ich als sog. "Discverweigerer" (allein nur wegen der Optik bin ich das!) weiß das. Aber ich bin guter Dinge, dass ich die nächsten...na sagen / hoffen wir mal...30 Jahre (dann bin ich Mitte 80) ausreichend Versorgung auf dem Gebrauchtmarkt haben werde 🤷🏾‍♂️ da brauchts für mich auch keine Neuentwicklung....11fach, sogar elektr. (hab ich zwar nicht, gefällt mir rein optisch aber...), was braucht man mehr....bremsen tun diese Gruppen allemal AUSREICHEND.
Das habe ich erst diese Woche wieder erlebt. Hatte mein felgengebremsten Crosser mit in den Skiurlaub genommen....bei leichten Schneegriesel den Gerlospass runter und wieder hoch nach Hochkrimml gefahren....was soll ich sagen, ich habe keine "Discjünger" gesehen 😉 und wenn ich mehr gebremst hätte, wäre ich auf der kalt gefrorenen Nase gelandet...also, die Vorkriegstechnik wäre bei Bedarf sogar überdimensioniert gewesen.
IMG_20230401_142514.jpg
IMG_20230401_140950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eine inoffizielle Shimano?

Das ist die neuste Dura Ace Di2 12fach. Kollege hat ein neues Cube Agree erworben. Da war die verbaut.
Zuerst wurde geschrieben, dass es keine neuen Dura Ace und Ultegra 12 Fach Gruppen mit Felgenbremse geben wird und jetzt findet man die Angebote.

Na mal sehen was da bei den kleinen Gruppen wie Tiagra (11 Fach ?) oder 105 noch passiert.
Den eigenen FelgenbremsFuhrpark zu unterhalten dürfte dann noch 1 bis 2 Jahrzehnte funktionieren.
 
Shimano 12x Road war doch schon immer für Felgenbremsen angekündigt. Es hat nur gedauert, bis die Pakete geschnürt waren. Zuerst gingen die knappen neuen Schaltungen wohl in Disc-Paketen raus.

Die 105er gibts jetzt aber nicht mehr für Felgenbremse. Das ist wohl eher ein Wink in Richtung Zukunft.

Für richtige Traditionalisten hat Shimano aber auch noch neuentwickelte (2021?) High-End Laufräder im Angebot.
https://www.starbike.com/de/shimano...6-laufradsatz-carbon-tubular-shimano-12-fach/
 
Man stelle sich das einmal umgekehrt vor. In einer Welt, in der Rennräder schon immer hydraulische Scheibenbremsen hatten, erfindet einer die mechanische Felgenbremse.
Es wird erklärt,
  • dass 25-28mm Reifen für Rennräder das Optimum darstellen
  • dass die Bremswirkung der neuen Bremsen absolut ausreichend ist, da die Schwachstelle beim Bremsen die Haftung zwischen Reifen und Untergrund ist
  • dass man endlich auf das umweltbelastende Fremdmedium (Bremsflüssigkeit) verzichten kann
  • dass die neuen Bremsen sehr einfach zu warten sind
  • dass die Rennräder mit diesem System 500 – 1000g leichter und 500€ billiger werden
Der Hersteller kündigt weiterhin die Einführung von mechanischen Schaltungen an, damit man endlich für das Fahren mit dem mechanischen Fortbewegungsmittel Rennrad keinen elektrischen Strom mehr braucht.

Was wäre das für eine Diskussion hier :) ?

Btw.: Ich fahre beide Bremssysteme an meinen Rädern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten