- bin ich mit Eis & Schnee konfrontiert? -> ja
- brauche ich Beleuchtung am Rad? -> ja
- will ich Akku-Beleuchtung jedes Mal dranfummeln und abnehmen? -> ja
- ist mir eine fest montierte Beleuchtung lieber? -> nicht zwangsläufig
- brauche ich einen Gepäckträger? -> nein
- muss ich sauber im Büro/der Firma ankommen oder ist das egal? -> egal
- wie pannensicher muss die Bereifung sein? -> sicher
- wie wichtig ist mir maximaler Leichtlauf der Bereifung bei diesem Rad? -> wichtig
- habe ich sichere Abstellmöglichkeiten für das Rad als Berufspendler? -> ja
- wie viel Pflege bin ich bereit für das Rad zu leisten zum langfristigen Erhalt? -> normal
- welches Budget steht zur Verfügung? -> ca. 2.500€
Danke für die Anregungen und Informationen bis hierher!
Wenn zwei Räder - dann das Winterrad mit Laufradsatz und profilierten
Reifen. Hier gibt es, wenn man Zeit hat und seine Rahmengeometrie kennt, in
Ebay eigentlich immer wieder gute Angebote. Kannst auch Schutzblech dranmachen, wenn es Dir gefällt. Ist definitiv ein Schutz, verändert aber die Optik massiv. Habe noch ein Crud Roadracer MK3 Set seit Jahren in der Garage liegen, welches einfach zu montieren und relativ unauffällig ist, doch bisher ging es immer ohne.
Wenn nur ein Rad - dann zweiten Laufradsatz für den Winter mit profilierten
Reifen, je nachdem, was Gabel/Rahmen zulassen. Schutzblech entsprechend.
Fahre den ganzen Winter über entweder mit dem Simplon Kiaro aka „Pendel Liese“ weiter und habe lediglich einen Ass Saver am
Sattel. Oder mit dem Graveller. Doch mit gröberen
Reifen oder Spikes im Winter Strecke zu machen ist unlustig, festig aber den Charakter. Die profillosen
Reifen werden ab einer gewissen Straßentemperatur und bei feuchtem Laub echt schnell zum va banque Spiel. Da sollte rechtzeitig etwas mit Profil drauf sein.
Carbon ist eigentlich sehr unempfindlich, wenn man sich ab und zu drum kümmert.
Antrieb wird von mir sowieso nach jeder Wasser- oder Winterfahrt gereinigt und gepflegt, sodass hier nie was war. Dauert keine 2 Minuten, nachdem man angekommen ist. Wenn es gewachste Ketten sein sollen, dann kann ich nix dazu sagen, da ich das noch nicht gemacht habe.
Akkubeleuchtung ist vollkommen ausreichend, sollte aber nicht gerade vom Wühltisch beim Aldi sein, sondern was Vernünftiges mit ordentlich Leuchtkraft und hoher Akkukapazität. Rücklicht genauso. Wofür gibt es Geburtstage und Weihnachten, wo man sich das Zug um Zug schenken lassen kann. Für Wald- und Nebenstreckenpassagen habe ich dann noch zusätzlich eine Lampe aus dem Downhillbereich (
Sigma Buster 2000 HL) am
Helm. Fahre Sommer wie Winter auf allen Laufradsätzen Keramik Hybridlager (
Leichtlauf) und hatte da noch nie Probleme oder Ausfälle.
Das war jetzt weit über die Frage Rad oder Zweitrad hinaus, soll aber zeigen, dass fahren im Winter kein Stress ist.