• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aufrüsten

von der Felge, wie soll das gehen ? Die Fegle selbst ist sicher nicht so weich das du die mit dem Finger biegen kannst. Denkbar wäre natürlich das die Speichen so schlecht gespannt sind, das man die Felge relative nur Nabe verschieben kann. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies der Fall ein sollte.
Kannst ja mal ein Video machen :)
 

Anzeige

Re: Rennrad aufrüsten
Ich denke Du solltest die Lager nicht so zuknallen bis sich der Reifen fast nichtmehr dreht. Nur so weit zu drehen bis das Lager Spiel weg ist.
 
problematisch würde es wenn merkst das die z.b. im Wiegetritt an die Bremse stoßen. Aber sonst würde ich mir jetzt auch nicht so große Sorten machen

Je nachdem, wie die Bremse eingestellt ist, muss man auch bei so was nicht in Panik geraten. Bei meinen Aeolus 3 Laufrädern bekomme ich diese bei enger Bremseneinstellung im Wiegetritt auch zum schleifen. Ist halt ein Laufradsatz Sub 1200 Gramm. Das heißt aber im Umkehrschluss immer noch nicht, dass der sich wabbelig fährt. Weder bergab bei 70 in einer Kurven noch beim Beschleunigen mit 1000 Watt aus einer Kurve fühlt der sich irgendwie blöd an.

Manchmal ist weniger Esotherik ums Laufrad und mehr Fahren damit sehr hilfreich.
 
von der Felge, wie soll das gehen ? Die Fegle selbst ist sicher nicht so weich das du die mit dem Finger biegen kannst. Denkbar wäre natürlich das die Speichen so schlecht gespannt sind, das man die Felge relative nur Nabe verschieben kann. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies der Fall ein sollte.
Kannst ja mal ein Video machen :)
Kann ja eigentlich nicht sein, die Speichen sind, nach meiner Einschätzung, normal gespannt.
Ich denke Du solltest die Lager nicht so zuknallen bis sich der Reifen fast nichtmehr dreht. Nur so weit zu drehen bis das Lager Spiel weg ist.
Deswegen habe ich ja noch mal gefragt :D
 
Zum Lagerspiel:
  • 2,5 mm Inbus auf Nichtantriebsseite öffnen
  • Konus auf handfest schließen (definierter Punkt)
  • Konus wieder eine 1/16 bis 1/8-Drehung öffnen (das kompensiert der Schnellspanner dann).
  • Rad am Konus festhalten und Inbus schließen bis Anschlag (mit Gefühl).
Wenn es tatsächlich das Lagerspiel ist, dann gibt es im Axialspiel an der Felge einen definierten Punkt, aber dem es sehr viel schwerer geht zu verdrücken geht.
Ein zu locker gespeichter Campa Zonda / Fulcrum 3 wurde bisher nie irgendwo reklamiert :cool:, ist also schon unwahrscheinlich (aber möglich).
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps, mit den Reifen ist jetzt alles gut.

Nun zu den Bremsbelägen. Welche sind da eurer Meinung nach die besten (Kool Stop?) und welche müsste ich dann für meine Bremsen nehmen. Fahre vorwiegend im trockenen.

Bremse: Promax dual pivot, long reach
 
Ist wohl auch produktionsjahrabhängig. Etwas ältere Contis (so um/bis 2010) konnte ich mit 3 Schritt Abstand auf die Felge werfen. Dann gab es zeitgleich mit dem Erscheinen der ZTR Alpha lawinenartig Meldungen über abgesprungene Mäntel.
Inzwischen überwiegen die Berichte mit schwerer Montage.
 
Zurück
Oben Unten