• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Bewertung

cosmophon

Neuer Benutzer
ich möchte mir ein rennrad zulegen mit folgender konfiguration und preis, was sagt ihr dazu?
(das ist eine eigene zusammenstellung bei Vortrieb und Bike-Components)

Rahmen
- Vortrieb Road Race (Alu 7005 SL extra leichter Rahmen, bepulvert, integrierter Steuersatz, double butted, querovalisiert, smooth welded mit glatten Schweißnähten.)
Lackierung
- schwarz-matt eloxiert
Gabel
- Carbon mit Alu-Schaft
Gruppe
- Shimano Ultegra 3x10-fach 2005
Schaltwerk
- Shimano Ultegra
Umwerfer
- Shimano Ultegra
Laufradsatz
- Shimano - WH-R600 [OPTIONAL: Mavic - Ksyrium Elite 30€ Aufpreis]
Kasette
- Shimano Ultegra
Bremskörper
- Shimano Ultegra
Innenlager
- Shimano Ultegra Hollowtech II
Kurbel
- Shimano Ultegra Hollowtech II
Kette
- Shimano CN 6600
Pedale
- Crank Brothers Egg Beater SL
Reifen
- Continental GP Draht
Sattelstütze
- tune „Starkes Stück Sattelstütze 340mm“
Vorbau
- Syntace F139 Rennrad
Lenker
- Syntace Stratos
Lenkeraufsatz
- Syntace C2 Clip ultralight
Schalthebel
- Syntace Aeroshift
Bremshebel
- Syntace Spacecontrol
Lenkerzubehör
- Syntace Aerolink Fibre

und das ganze soll 1565€ kosten.

ich bin ja gespannt auf eure meinungen. oder vielleicht könnt ihr mir ja auch ein anders bike empfehlen.

Obwohl mir der Rahmen nicht 100% zusagt würde ich den Preis als sehr gut einstufen. Für das Geld bekommt man aber auch eins von der "Stange" wo hochwertigere Teile verbaut sind oder 2004 Modelle da kann man beim Händler noch handeln.

@runner:

kannst du bitte deine aussagen ein wenig konkretisieren!
warum gefällt dir der rahmen nicht? schon erfahrungen damit gemacht, oder ...?
ich werde mich auch mal bei ein paar händlern umschauen, aber welche teile sollen für den preis noch hochwertiger zu bekommen sein? bitte bsp. angeben.

Hört sich an sich ganz gut an. Ich persönlich würde die Ksyrium Elite nehmen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kann ich zu dem Shimanos auch nichts sagen.
Die Reifen würde ich in faltbar nehmen und evtl. über eine Thomson Elite Stütze nachdenken. Obwohl die Tune sicherlich auch gut ist. Hier im Forum haben damit einige gute Erfahrungen gemacht.

cosmophon schrieb:
ich möchte mir ein rennrad zulegen mit folgender konfiguration und preis, was sagt ihr dazu?
(das ist eine eigene zusammenstellung bei Vortrieb und Bike-Components)

Rahmen
- Vortrieb Road Race (Alu 7005 SL extra leichter Rahmen, bepulvert, integrierter Steuersatz, double butted, querovalisiert, smooth welded mit glatten Schweißnähten.)
Lackierung
- schwarz-matt eloxiert

Moin,

ist der jetzt eloxiert oder gepulvert? Beides geht wohl nicht. Ich persönlich ziehe eloxiert vor.

Gruß k67

@all:
danke erstmal für eure antworten, ich wäre euch aber sehr verbunden, wenn ihr eure meinungen ein wenig begründen könntet, da es mein 1. RR ist und ich von der materie noch keinen plan habe.

@Banshee:
warum faltreifen, wo liegt der vorteil, bzw. der nachteil von drahtreifen?
und warum empfiehlst du mir eine sattelstütze, die teurer und schwerer ist?

@kastel67:
mein rahmen wäre dann eloxiert, soll angeblich auch noch mal 150g leichter sein, als der bepulverte.

hört sich garnicht mal schlecht an.
ich würde look pedallen nehmen.
als laufräder würde ich aber auch die ksyriums nehmen.dann hast du halt mavic qualität.

stefan

@Cosmophon: Das Thema mit den Faltreifen wurde ja bereits erläutert. Es gibt Leute die mit der Tune Stütze negative Erfahrungen im Bereich der Klemmung gemacht, aber genau so gibt es Leute die positive Erfahrungen gemacht haben. Von der Thomson habe ich noch nie etwas negatives gehört. Schwerer? Also meine wiegt 193g in 31,6mm bei 287mm Länge. Ist jetzt aber nur eine Anmerkung von mit, als totalen Schrott würde ich die Tune nicht bezeichnen wollen, hatte selber auch erst überlegt sie mir zuzulegen und mich dann halt für die Thomson entschieden.

Zurück