• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für 10 jährige Tochter

steppison

Aktives Mitglied
Moin Zusammen,

ich suche für meine noch 10 Jahre alt Tochter mit ca. 145cm Höhe und um 65cm Beine ein (gebrauchtes) Rennrad. Hier geht es erstmal darum, dass sie ins rollen kommt. Ist ja wie so oft das Henne-Ei-Prinzip, entweder das Rad fehlt oder das Kind hat keinen Bock es zu bewegen. Da noch ein 2. Kind nachkommt würden wir es wenigstens versuchen wollen.

Es wird erstmal auf ausprobieren hinaus laufen, und auch eher Straße als Gravel, und wohl auch eher keine Rennen, sondern nur rumfahren.

Gibt es Tipps für eher günstige Räder oder hat ggf. jemand ein Rad im Bereich Rahmengröße 44 / 45 abzugeben? Es läuft ja wohl erstmal auf 26" hinaus. Auf das 50er Nuroad von meiner Frau kommt sie noch lange nicht drauf.

Budget: um 500,- sag ich mal.

Leihräder im Bekanntenkreis haben wir eher weniger und der lokale Radverein hat auch grade keine da.

Grüße

Hallo,

das Decathlon Rad mag zum Rumrollen sicher reichen, ob es den Spaß am Rennradfahren entwickeln kann wage ich zu bezweifeln, dafür ist es mit über 11kg zu schwer. Man muss beachten, dass das ca. 1/3 des Körpergewichts des Kindes ist.

Sinnvolle 26" Rennräder sind sehr selten. Ich empfehle daher in die Suche auch kleine 28" Räder mit einzubeziehen. Mit kurzem Vorbau und gerader Sattelstütze bekommt man das ab ca. 140cm Größe gut fahrbar hin. Felgenbremsen sind bei dem Gewicht mehr als ausreichend und damit bekommt ihr auch etwas in der Nähe eures Budgets. Etwas Geduld wird aber wohl erforderlich sein.

Unser Sohn ist aktuell 11 und ist auch ca. 145cm groß, er fährt schon seit 1,5 Jahren ein Fuji Altamira in Größe XS = 44. Siehe Bilder im Anhang.

Dir bleibt nur die Suche bei Kleinanzeigen nach kleinen Rennrädern. Beispiele:
Link
Link
Link
Link

Viel Glück dabei.

Gruß

René

Anhänge

• 20230528_112627.jpg
    20230528_112627.jpg
    727,8 KB · Aufrufe: 175
  • 20240601_111.jpg
    20240601_111.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Decathlon Rad mag zum Rumrollen sicher reichen, ob es den Spaß am Rennradfahren entwickeln kann wage ich zu bezweifeln, dafür ist es mit über 11kg zu schwer. Man muss beachten, dass das ca. 1/3 des Körpergewichts des Kindes ist.

Sinnvolle 26" Rennräder sind sehr selten. Ich empfehle daher in die Suche auch kleine 28" Räder mit einzubeziehen. Mit kurzem Vorbau und gerader Sattelstütze bekommt man das ab ca. 140cm Größe gut fahrbar hin. Felgenbremsen sind bei dem Gewicht mehr als ausreichend und damit bekommt ihr auch etwas in der Nähe eures Budgets. Etwas Geduld wird aber wohl erforderlich sein.

Unser Sohn ist aktuell 11 und ist auch ca. 145cm groß, er fährt schon seit 1,5 Jahren ein Fuji Altamira in Größe XS = 44. Siehe Bilder im Anhang.

Dir bleibt nur die Suche bei Kleinanzeigen nach kleinen Rennrädern. Beispiele:
Link
Link
Link
Link

Viel Glück dabei.

Gruß

René
Danke dir für deine Infos. Wir werden noch etwas abwarten wie es sich entwickelt. Kommendes Jahr mit etwas Wachstum könnte es schon etwas einfacher werden. Zurzeit schwankt das Interesse bei der jungen Dame ziemlich hin (leider nicht her).

Da drücke ich euch die Daumen.
Unser Sohn ist 2 Jahre in der U11 im Verein gefahren und hat im zweiten Jahr ein paar nette Resultate erzielt (was nicht das primäre Ziel war, es ging uns um Spaß am Sport). Nun ist er am Ende der letzten Saison praktisch vom Rad gestiegen und spielt jetzt Handball (womit ich auch leben kann solange er nicht Fußball spielt). Nun bin ich über jede Runde froh, die er mal mit meiner Frau, seinem Opa oder mir dreht. Aber ich habe ohnehin gelernt geduldig zu bleiben. Es sind immer Phasen und dabei viel hin und her.

Grundsätzlich ist es aber sehr toll, das Hobby Radsport mit der Familie teilen zu können. Ich kann das nur empfehlen!

Gruß

René

Frog Bikes
Isla Bikes
HUP Bikes
... sind so meine ersten Ideen, wobei es Isla BIkes wohl nur noch gebraucht gibt.
Eventuell mal bei Krabo fragen, ob der nicht für 99-149 Euro einen Rahmen bauen kann.
Kinesis verkauft auch kleine Rahmen, aber in DE schwierig zu bekommen, eher GBR.

10 Jahre ist natürlich echt früh..
Von Vorteil ist natürlich, wenn es auch in den Wald geht, gerade für Technik und Koordination.

Der Cyclocrosser von Hup wär natürlich die Premium Lösung..

Decathlon wurde ja schon genannt.. aber da muss man halt wirklcih nochmal drüber gucken, bevor man sein Kind drauf setzt.

Ich hatte ein paar Specialized Allez in 26" und in einem schönen Rot gesehen. Na mal schauen wie es weitergeht. Hauptsache in Bewegung und möglichst kein Fußball. :cool:

möglichst kein Fußball
Der Meinung war ich auch mal, sehe aber (nachdem jetzt beide (6 + 9) Fußball spielen) durchaus positive Seiten. Liegt aber halt auch viel am Trainer...

Aber on-Topic - mein Kleiner hat letztens auch nach einem Rennrad gefragt, mal gucken, ob das anhält (mit 1,23m gibt's halt noch nicht viel zu wollen ;) ), auf jeden Fall habe ich hier gute Hinweise bekommen! :daumen:

Wichtig ist halt, das der Radsport nicht mit Papa/Mama betrieben wird, bzw. eher die Ausnahme ist oder es neben dem Radsport noch eine weitere Sportart gibt, die in der Gruppe durchgeführt wird, und sei es Fußball.
Besser ist natürlich Leichtathletik.

Der Meinung war ich auch mal, sehe aber (nachdem jetzt beide (6 + 9) Fußball spielen) durchaus positive Seiten. Liegt aber halt auch viel am Trainer...
Ja auch das ist besser als kein Sport. Alles gut. (Ich mag es trotzdem nicht)

Aber on-Topic - mein Kleiner hat letztens auch nach einem Rennrad gefragt, mal gucken, ob das anhält (mit 1,23m gibt's halt noch nicht viel zu wollen ;) ), auf jeden Fall habe ich hier gute Hinweise bekommen! :daumen:
Hier kann ich den Kinderfahrradfinder empfehlen, falls ihr den noch nicht kennt. Unser Sohn hat mit 8 Jahren mit einem kleinen 24" Scott Speedster JR angefangen. Ich weiß nicht mehr wie groß er da war. Am schwierigsten war es da aber mit der vorhandenen Handgröße und Kraft die Schaltung und Bremsen an den STI zu bedienen. Oberlenkerbremshebel waren da schon zusätzlich dran und auch sinnvoll.

Wichtig ist halt, das der Radsport nicht mit Papa/Mama betrieben wird, bzw. eher die Ausnahme ist oder es neben dem Radsport noch eine weitere Sportart gibt, die in der Gruppe durchgeführt wird, und sei es Fußball.
Besser ist natürlich Leichtathletik.
Hm, auch ein interessanter Gedanke. Grundsätzlich finde ich es schön, wenn man zusammen Sport machen kann. Aber ab einem gewissen Alter kann es auch schwierig sein. Da sind Mama und Papa prinzipiell uncool und man macht lieber etwas ohne sie.
Und dann kommt irgendwann das Alter da werden Mama und Papa zu langsam, aber da arbeiten wir hart dran, dass das noch lange dauert.

Mein Sohn ist 10 und seit 2 Jahren begeisterter Rennradfahrer. Aktuell fährt er bei ca. 1,45m Körpergröße ein Drag Ignite mit einem 44er Rahmen und 26" Rädern. Das Gewicht liegt bei etwas über 10kg. Ist für ihn kein Problem, er kommt damit überall hoch.

https://www.sportalleshop.com/de/product/448/drag-ignite.html
Hm ja, vermutlich hast du recht. Man sollte das wohl nicht zu eng sehen. Als unser Sohn noch aktiv Rennen gefahren ist, war es mir zumindest ein Anliegen ihm ein bezahlbares leichtes Rad aufzubauen. (Ich gebe zu, da hatte ich aber auch Lust drauf). Geschadet hat es sicher nicht. Aber sicher kann man auch mit einem 10kg Rad Spaß haben.

Aktuell fährt er im Alltag ein 12kg Gravelrad (mit Licht / Schutzbl. / Gepäcktr.) und bemerkt jedes mal wenn er aufs Rennrad steigt, wie leicht das doch im Vergleich ist.

Gruß

René

Auf Kleinanzeigen verkauft gerade wer sein Stevens Soana (alte Tiagra, Felgenbremsen) in XS (müsste 44 sein) für 350€...

Bin das Soana Pro seinerzeit in S gefahren mit meinen 1,6m. Passte gut. Für den Einstieg sollte das reichen.

Zurück
Oben Unten