• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad gekauft, diverse Fragen

john111201

Neuer Benutzer
Hallo,

ich (47 J, 96 KG absteigend) bin RR Einsteiger (bin aber durchtrainiert, laufe täglich 10 KM) und habe mir ein Rennrad zur Abwechslung gekauft.

Das Rad heißt LAKES 8008, (Auslaufmodell) Ultegra 27Gang, Kinesis 7005 Race Pro Rahmen, Kinesis Alu Ahead Gabel, Tretkurbel, Umwerfer etc. alles Utegra, Felgen Shimano WHR 540 (16 Speichen), Reifen Vittoria Zaffiro. Preis: 799,00 EUR (Preis früher einmal 1799,00 EUR). Gewicht ohne Pedalen 8,6 KG. (Habe ich nachgewogen)

Bin mir aber nicht sicher ob es das richtige ist (wollte Anfangs nicht soviel ausgeben), habe es auch noch nicht gefahren, könnte es evtl. noch gegen ein Carver RS 700, Dura ACE, 27 Gang, Tretkurbel, Umwerfer etc. Dura Ace, Ritchie Vorbau, Selle Italia Nitrox Sattel, Mavic Ksyrium Elite, Preis 1499,00 EUR (statt vorher 2999,00 EUR)

oder gegen Carver RS 600, wie die RS 700, nur mit Ultegra 30 Gang, für 1299,00 satt 1799,00 EUR

umtauschen.

Ist natürlich bei dem RS 700, 700,00 EUR und bei dem RS 600, 500,00 EUR mehr, die ich beim Umtausch drauflegen müßte.

Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll, denke schon, das ich einiges fahren werde, evtl. bis 3000-5000 KM, weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt soviel Geld nochmals zu investieren oder evtl. später nochmals ein anderes RR zulegen.

Hätte gerne eure Meinung?

Kennt irgend wer das LAKES ? (Carver wird z.B. von Ghost gefertigt, Lakes angeblich auch, nur nicht mit den hochwertigen Teilen)

Halten die 16 Speichen eigentlich ein Gewicht von 96 KG aus?

Gibt es große Unterschiede bei der Ultegra 27 Gang zur Ultegra 30 Gang?
Wurde bei der 30 Gang viel verbessert vom Schalten etc.?

Sind die Mavic Felgen wirklich um so vieles besser wie die WHR 540 etc. oder würde man diesen Unterschied beim Fahren nicht merken?
(Preislich weiß ich, das diese sehr teuer sind, aber bezahlt man da nicht
evtl. den Namen?)

Normal kommt es ja immer noch auf die eigene Kraft und Fitness an.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Helmut Schilling

Vor dem Hintergrund, daß Du Einsteiger bist und das Preis-Angebot des Lakes 8008 sehr ordentlich ist, würde ich es dabei belassen.
Der Kinesis-Rahmen ist ein ordentlich verarbeiter Durchschnittsrahmen ohne besondere Stärken, aber auch ohne nenneswerte Schwächen.
Die Ultegra 2004 (27G.) ist eine solide Gruppe, mit der Du nichts falsch machen kannst. Eine Dura-Ace ist zwar fein verarbeitet, bringt Dir von der Funktion für Deine Ambintionen aber erstmal gar nichts. Die Ultegra 2005 (30G.) hat durch das 10te Ritzel eine feinere Abstufung und die technisch anders konstruierte Kurbel ist wesentich steifer.
Zum Shimano-LRS kann ich nicht soviel sagen, der soll allerdings, wenn ich im Kopf mal so die Threads hier und im Tour-Forum revue passieren lasse, v.a. im Hinblick auf Dein Gewicht nicht so der Hit sein.... nuja.

Ich würde das Rad erstmal ein, zwei Jahre fahren, und sobald Du 'Blut geleckt' hast und Dir das RR-Fahren nachhaltig Spaß macht, bei Bedarf dann auf was hochwertigeres umsteigen und das Lakes als Schlechtwetterrad weiternutzen.

Grüße Jörg

Hallo,

da bin ich mit Jörg einer Meinung. Setz dich drauf und fahr das Ding. Wenn´s sein muss hol dir die WH-R 550. Die sollen besser sein als die 540. Ich komme mit denen sehr gut zurecht, wiege aber auch nur <80 kg. Sind aber meines Wissens nach nicht beschränkt. Und die dürften nicht viel Aufpreis kosten.

Ansonsten ist es sicher ein ausreichend gutes Rad. Und vor allem, sehen die 2004 Ultegra STI um Längen besser aus als die aktuellen. Ich freu mich jedesmal wenn ich die irgendwo im Laden sehe. Meine 2005 mit dem blöden Plastik, sehen dagegen total billig aus. Aber was soll´s, sie funktionieren trotzdem klasse!

Gruß

René

Hallo, ich schließe mich den Vorrednern an. Bleib bei dem Rad, dass du jetzt zu einem ordentlichen Preis gekauft hast. Seine mögliche Schwachstelle sind in meinen Augen die Laufräder - obwohl auch ich (45 J., 186 cm, 93 kg und vielleicht bald noch etwas weniger) mit 16/20 Speichen unterwegs bin, allerdings nicht mit den Shimano 540 Laufrädern.

Mein Tipp: möglichst viel fahren mit dem Rad.

Und falls die Laufräder nerven sollten, tausch sie gegen etwas wirklich Höherwertiges (und deutlich Teureres) aus. Zum Beispiel fachmännisch handeingespeichte Mavic CXP 33 Felgen mit Ultegra Naben (32 Loch sollten ausreichen). Und im nächsten Frühjahr kaufst du dir bessere Reifen.

Damit würdest du dein Geld vermutlich sinnvoller anlegen.

Viele Grüße
Jörg

ReneM schrieb:
Und vor allem, sehen die 2004 Ultegra STI um Längen besser aus als die aktuellen. Ich freu mich jedesmal wenn ich die irgendwo im Laden sehe. Meine 2005 mit dem blöden Plastik, sehen dagegen total billig aus.

Das möchte ich mal unterstreichen! Was hat Shimano sich dabei nur gedacht?!?

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Kinesis Rahmen und 3x9 Ultegra ist wunderbar, das kannst du jahrelang fahren - eigentlich ewig, aber irgendwann willst du sicher etwas neues haben ;)
Die WHR-540 sind für 96kg vielleicht nicht optimal. Spreche doch mal mit deinem Händler, ob du für etwas Aufpreis Mavic Ksyrium bekommen kannst.

Och ich würd da keinem was unterstellen wollen. Warum sollte es nicht seriös sein ein Rad was man doch nicht haben möchte, wieder zu verkaufen.

Allerdings hatte er ja nach eigenen Angaben, die Möglichkeit es umzutauschen. Warum nun nicht mehr? Vielleicht hat er ein Rad bei nem anderen Händler gefunden. Und das wollte ich halt mal wissen. Aber naja!

R

Zurück