• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Kaufberatung

Quenne

Neuer Benutzer
Moin, aktuell fahre ich ein Cube Attain sl von 2021 mit Shimano 105 Ausstattung.

Jedoch würde ich gerne ein „schnelleres“ Rad fahren. Hab da das Radon Vallaint 8.0 mit der 105Di2 für 2500€ oder das Cube Attain C:62 SLX für ebenfalls 2500€ mit der 105Di2. Oder lohnt sich der Aufpreis zum Cube Agree C:62 One?
Was denkt ihr von den Rädern? Gibt es bessere in dem Preisbereich oder ist es besser da noch auf mechanische Schaltung zu setzen?
Danke Schonmal vorab!

Moin. Was meinst du mit schneller? Falls du damit eine sportliche Geometrie meinst, dann kommt wohl das Radon oder das Agree in Frage. Was sich da "lohnt" bzw. ob du auf mechanische Schaltung setzen solltest, ist zu individuell, um das hier zu beantworten. Was wir hier aber letztens gelernt haben (ich zumindest): ab Ultegra aufwärts gibt es sowieso kaum noch Kompletträder ohne DI2. Wenns also mechanisch sein soll, dann würde sich was mit Race-Geometrie und 105er anbieten.

Wenn du nennenswert was merken willst solltest du wahrscheinlich nicht noch mal recht weit unten ins Regal greifen.

Hast Du dich bereits mit der Geometrie deines jetzigen im Vergleich zu den in Frage kommenden Rädern auseinandergesetzt?

Das Attain hat eine sehr aufrechte "Endurance" Geometrie. Das Vaillaint ist lang und tief. Fährst Du auf Deinem aktuellen Rad bereits ohne jegliche Spacer und wärst Du in der Lage an der Front noch tiefer zu fahren?

Schneller wäre eine solche "sportlichere" Geometrie mit Sicherheit, sofern Du sie eben auch langfristig fahren und die Leistung damit auf die Straße bringen kannst.

Die Schaltgruppe wird dich nicht schneller machen.

Falls Dir Rahmengröße 49 passt, ich hätte ein Orbea Orca M21e zu verkaufen, komplett mit Sram Force AXS 12fach Schaltung. Würde so in etwa Deine Preisvorstellung treffen :)

Zurück