• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit 32 mm Reifen

Ja, sofern man Alu als Voraussetzung hat.

@AndreK75
Warum Alu? Ich sehe da keinen Mehrwert.
Wie viel soll es kosten? Wir können dir besser helfen, wenn du einen Preisrahmen angibst.
Soll es ein "klassisches" Rennrad oder geht ein Endurance/Marathon-Bike?
Tatsächlich ist das so eine Einstellungssache. Ich bin Carbon noch nicht gefahren und da ich doch schon 1-2 Mal gestürzt bin, wäre ich da unsicher wegen dem Rahmen.
Außerdem transportiere ich das Rad regelmäßig auf dem Dachträger und da gibt's ja so einige Sachen bei Carbon zu beachten...

Der Preis ist also durch den Alurahmen begrenzt. Also so 1500-2000 Euro

Ansonsten bin ich eher der Komfort Typ. Der Rahmen muss nicht mega sportlich ausgelegt sein.
 
Tatsächlich ist das so eine Einstellungssache. Ich bin Carbon noch nicht gefahren und da ich doch schon 1-2 Mal gestürzt bin, wäre ich da unsicher wegen dem Rahmen.
Außerdem transportiere ich das Rad regelmäßig auf dem Dachträger und da gibt's ja so einige Sachen bei Carbon zu beachten...
Schau dir mal ein Radrennen an, da fahren nach (Massen)stürzen viele weiter, ohne das Rad zu wechseln. Und die Räder werden auch auf dem Dach transportiert.
 
Zum Thema Alu oder Carbon würde ich noch beisteuern, dass man bei aktuellen Rädern ja sowieso eine Carbongabel hat, dann ist der Weg zu Vollcarbon auch nicht mehr weit
 
Wenn der TE nun mal lieber Alu möchte.
Ich würd nicht mehr zurück wollen zu Alu, aber ich red da auch keinem rein wenn er Angst hat das zu schrotten aufgrund diverser Anwendungsfälle.

Vielleicht sollte man noch wissen, das superleicht-Alu dünn wie eine Coladose ist, und wenn das nen heftigeren Schlag bekommt, insbesondere auf das Oberrohr usw. dann zerfetzt es auch das recht schnell unreparierbar.
Ich hab da Bilder eines alten (2017er) Steven Prestige im Hinterkopf wo es plan das Oberrohr durchgerissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der TE wissen. Mir war noch in den Kopf gekommen, dass es ja von manchen Herstellern Aluräder mit Shimano 105 DI 2 gibt. Jedoch bieten die Modelle von Trek, Rose, sowie Cube nur eine Reifenfreiheit von 28mm
 
Ridley Alu Grifn finde ich als Rahmenset in blau ganz nice. Das ist dann aber vermutlich schon zu viel Reifenfreiheit?
 
Vielen Dank für die Anregungen.

Ich werde mal schauen, wofür ich mich entscheide.

Bis dahin 🙋🏻
 
Ich weiss nicht welche Rahmen in "klein" nur 28mm aber in "groß" 32mm schlucken?

Ich bin 1,6m und fahre durchweg XS/S bzw. 47/48/50er Rahmen, und wenn die in 62er Größe 32mm konnten, dann auch in meiner Größe. 🤷‍♀️
 
Bei den kleinen Größen verbaut Rose 27.5 Zoll Laufräder ist ich vermute mal, dass der Rahmen dann auch ein anderer ist. Sonst einfach mal auf der Rose Website beim Reveal Al 105 Di 2 schauen. Sollte ich doch falsch liegen entschuldige ich mich.
 
Hallo Leute,

ich wollte hier mal ein Thema aufmachen und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich fahre seit ein paar Jahren ein Bergamont Grandurance mit Sora-Schaltung. In dieser Zeit habe ich immer wieder mit verschiedenen Reifen experimentiert.
Aktuell fahre ich 32 mm Reifen, die für mich den besten Kompromiss für meine hiesigen Straßen- und Wegebedingungen und dem Rennrad-Erlebnis darstellen.

Ich möchte mir jetzt (irgendwann – nicht dringend) ein neues (und 'besseres') Rennrad zulegen. Dieses sollte eine Reifenfreiheit für 32 mm - Reifen haben, aber nach Möglichkeit auch wirklich nur dafür.
Ich hatte auf dem Grandurance mal 30 mm drauf, dass sah schon sehr merkwürdig aus.
Ausstattung ab 105er aufwärts und einen Alu-Rahmen wären die gesetzten Rahmenbedingungen.

Das Rose REVEAL AL habe ich zur Zeit auf dem Zettel. Leider bieten viele Hersteller gar keinen so einfachen Blick auf die Reifenfreiheit.

Habt Ihr vielleicht noch Modelle im Kopf?
 
Zurück
Oben Unten