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Rennrad Neuaufbau-Hilfe erbeten!

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855

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hallo,
habe beschlossen mich von meinem treuen colnago master olympic zu trennen und mir ein neues rennrad zu gönnen. bräuchte zu einigen dingen ein wenig brainstorming...

Rahmen:
werde ich größe 61,5 brauchen. normalerweise bevorzuge ich klassische geometrien mit waagerechtem oberrohr, bei der größe überlege ich aber evtl. doch den geslopten mit 57,5er sitzrohr zu nehmen, der gesamterscheinung wegen. oder was denkt ihr? es geht um das gesamterscheinungsbild, grundsatzfragen klassisch/geslopt sind mir klar...

Gabel:
was ist hier zu empfehlen? sollte leicht, steif und haltbar genug für 90kg sein, nicht allzu technisch/wuchtig und eine große auswahl an höhe/vorlauf haben...

Laufräder:
würde mir gerne einen klassischen satz bauen, systemlaufräder mag ich nicht. ich denke campa record 32L. sind eine gute grundlage. was ist an alufelgen empfehlenswert? habe hier noch einen satz ambrosio balance liegen, lohnt sich der aufbau damit oder doch was anderes/besseres?

Kurbel:
würde gerne compact fahren. welche abstufung macht hier sinn? ist 50/36 empfehlenswert? hinten sind 12/25 10fach drauf...
welche kurbel ist empfehlenswert? bringen die neuen steiferen innenlagersysteme wirklich vorteile? allerdings brauche ich 180er kurbeln, da gibt es ja nicht soviel auswahl. wenn ich meine record behalte könnte ich maximal ein 50er der 3fach garnitur montieren (passt das?) und das kleine 39er weiterfahren, macht das sinn?

hoffe das war nicht zu viel text und danke für eure meinungen/empfehlungen!

855
 
1. Bei großen Rahmen sieht klassisch afaik besser aus.
2. Ich war mit der Mizuno Gabel (Carbon/Aluschaft) meines RSL sehr zufrieden, auch mit zeitweilig 93kg.
3. OpenPro :o
4. 180er Kompakt gibt es, wenn ich mich nicht völlig irre, nur von Specialites TA für 4kant Lager. Evntl. noch von Miche (4kant) und Middleburn (auch ISIS??), bin mir aber nicht sicher. Zum Innenlagersystem bleibe ich dabei: 4kant<Octalink/ISIS<HollowtechII/MegaExo/GigaXPipe :o
 
ich denke 2 fragen habe ich mir mittlerweile selbst beantwortet:
-rahmen wird klassisch, habe beide bilder auf den screen geholt und dann durch kohl´sches aussitzen beschlossen, daß waagerecht besser ist ;) :p
-meine kurbel werde ich wohl behalten, die hat zwar nicht das beste innenlagersystem, aber diese carbon-geschichten machen mich irgendwie nicht an. ob ich den unterschied merke? keine ahnung, ich ignorant fahr ja sogar noch SPD ;) muss mich nur mit den kleineren blättern (50er) schlau machen, beim 39er passt eh nichts kleineres

bleiben Felgen und Gabel ??!
mavic open pro bin ich mal am crosser gefahren, aufgrund des welligen abriebes der schwarzen flanken damals würde ich die als weniger steif einordnen? lieber die 33er oder doch ganz was anderes?

bei der gabel bin völlig unschlüssig, weil 0 ahnung. der rahmenbauer empfahl mir die Reynolds Ouzo Pro, aber vollcarbon, hmm? oder lieber gleich alu? wer baut da was schickes?
welcher vorlauf ist bei der rahmenhöhe (61,5) zu empfehlen?

danke für weitere meinungen!
855
 
vielen dank für die rege beteiligung, ihr wart eine große hilfe!
kompetent, sachlich, freundlich und schnell, so muss das sein. und ich dachte immer im RR-forum geht´s nur um´s beine rasieren, laktatwerte, pulsmesser und carbonteile...

real thanks to abbath, wenigstens einer hat mal geantwortet :)

jungs, wenn ihr beim training mal nem großen tätowierten radler begegnet, der auf weiße socken, rasierte beine und polar scheisst...nicht vor schreck vom rad fallen, ich will nur kurz vorbei.

mods, ihr könnt meinen account löschen, das war´s dann wohl...

855
 
855 schrieb:
mavic open pro bin ich mal am crosser gefahren, aufgrund des welligen abriebes der schwarzen flanken damals würde ich die als weniger steif einordnen? lieber die 33er oder doch ganz was anderes?

CXP33 ist doch 'ne sichere Sache. Wo ich mit meiner schon in meiner Schusseligkeit überall drübergefahren bin...
Das hat manschmal so geknallt, daß ich dachte, die Felge ist gebrochen. Da war nicht mal ein Seiten- oder Höhenschlag drin. Tolle Felge!
 
855 schrieb:
mods, ihr könnt meinen account löschen, das war´s dann wohl...

Nee, da hast Du irgendwas falsch verstanden. Das hier ist kein Support-Forum, aus dem man mal eben 'ne Information abgreift und sich dann wieder vom Acker macht.

Du hast hier Hilfe erhalten - jetzt solltest Du wenigstens auch anderen etwas Hilf zukommen lassen. Schon 'mal was von Gemeinschaft (engl. "community") gehört?
 
also die erfahrungen mit der openpro kann ich nicht teilen. der "wellige abrieb" könnte daher kommen, daß du die reifen evntl. immer bei vollem druck (naja, der ist beim crosser eigentlich gar nicht so hoch) "gelagert" hast?!
oder die eloxierung der flanke (sowieso mist: das bremsverhalten wird deutlich schlechter) ist/war ungleichmäßig.
ich fahre die openpro mit 36loch und donner damit regelmäßig über bordsteine und unbefestigte wegstücke, kann wirklich nicht klagen (derzeit ca.80kg) - die ist bei gutem aufbau des laufrades ziemlich schlagresistent.
 
An was für einen Rahmen hast Du denn grundsätzlich gedacht?

Und vielleicht noch eine Anmerkung zu:
vielen dank für die rege beteiligung, ihr wart eine große hilfe!
kompetent, sachlich, freundlich und schnell, so muss das sein. und ich dachte immer im RR-forum geht´s nur um´s beine rasieren, laktatwerte, pulsmesser und carbonteile...

real thanks to abbath, wenigstens einer hat mal geantwortet

jungs, wenn ihr beim training mal nem großen tätowierten radler begegnet, der auf weiße socken, rasierte beine und polar scheisst...nicht vor schreck vom rad fallen, ich will nur kurz vorbei.

mods, ihr könnt meinen account löschen, das war´s dann wohl...

Gib uns doch ein bisschen Zeit zum antworten, gestern war schönes Wetter, da sind dann einige auf dem Radl ;) Abgesehen davon finde ich Kommentare wie "jungs, wenn ihr beim training mal nem großen tätowierten radler begegnet, der auf weiße socken, rasierte beine und polar scheisst...nicht vor schreck vom rad fallen, ich will nur kurz vorbei." nicht besonders hilfreich, wenn man in einem Forum Fragen stellt. Siehe hierzu auch die Benutzerregeln. :wink2:
 
Ambrosio Blance?
Die hier?

http://www.ambrosiospa.com/provajpg/pag29.htm

Demnach eher schwer, ohne Ösen und gesteckt, nicht geschweißt.
Wird durchaus funktionieren, aber Open Pro bzw. Excelight sind sicher "besser" (oder zumindest: anspruchsvoller).

Den "welligen" Abrieb zeigen meines Wissens nach alle grauen Mavic-Felgen irgendwann. Ich hatte da mal den Verdacht, dass sich die Felgen an jeder Öse gewissermaßen "aufweiten" - eventl. schon bei der Produktion, sprich: beim Einziehen der Ösen. Ich kenne keine, die das nicht hat. Scheint keine negativen Einflüsse zu haben.

50/39 finde ich irgendwie sonderbar, da sich hierbei mehr "doppelte" Gänge ergeben dürften, als nötig wären. Mit 50-12 bist Du allerdings auch bergab auf jeden Fall schnell genug unterwegs.
50/34 mit 12-25 fährt mein Vater (69 Jahre), und kommt damit wirklich jede Steigung hoch. Für ordentlich trainierte "Bolzer" sollte 34-23 eigentlich reichen, was eine ziemlich feine Abstufung ergibt. Das große Blatt muss dann allerdings auch wirklich ausgiebig benutzt werden. Dessen "Schaltgrenze" liegt bei Kompaktkurbeln mit Standard-Kassetten nämlich erstaunlich oft bei ca. 30 km/h, also Rennradlers Lieblingsgeschwindigkeit.

Grüße,
Sven
 
sorry für den ton und danke für die infos!

855
 
855 schrieb:
vielen dank für die rege beteiligung, ihr wart eine große hilfe!
kompetent, sachlich, freundlich und schnell, so muss das sein. und ich dachte immer im RR-forum geht´s nur um´s beine rasieren, laktatwerte, pulsmesser und carbonteile...

real thanks to abbath, wenigstens einer hat mal geantwortet :)

jungs, wenn ihr beim training mal nem großen tätowierten radler begegnet, der auf weiße socken, rasierte beine und polar scheisst...nicht vor schreck vom rad fallen, ich will nur kurz vorbei.

mods, ihr könnt meinen account löschen, das war´s dann wohl...

855
ach Du liebe Güte was bist Du denn für einer?? nur weil Dir nicht alle sagen was Du Dir zusammenstellen sollst bist Du beleidigt. Auf Deine Fragen wirst Du eh immer verschiedene Meinungen hören, da bekanntlicher Weise die Geschmäcker verschieden sind. So, wenigstens habe ich Dir geantwortet, und nun schmoll weiter

Gruß
 
ach herrje radopi,
ich denke der käse ist gegessen, was soll der text?

ich war zugegebenermaßen ein wenig angepisst, weil ich ´ne schnelle und klare info brauchte. und während hier noch lustig über lenkerbandfarben und wasweißich debatiert wurde passierte in meinem thread ...nix!
ist auch egal, einige haben meine fragen beantwortet, sind erstaunlich locker geblieben, respekt, den rest hat die "suche" erledigt...

weitere bemerkungen zu deinem "nachtreten" spare ich mir, alter mann, hat über ein anonymes forum eh keinen sinn, wenn ich den link zu deinem dreck, upps, trek klicke muss ich mir eh auf die zunge beißen...

werlesenkannistklarimvorteil, 855
 
:daumen:
855 schrieb:
ach herrje radopi,
ich denke der käse ist gegessen, was soll der text?

ich war zugegebenermaßen ein wenig angepisst, weil ich ´ne schnelle und klare info brauchte. und während hier noch lustig über lenkerbandfarben und wasweißich debatiert wurde passierte in meinem thread ...nix!
ist auch egal, einige haben meine fragen beantwortet, sind erstaunlich locker geblieben, respekt, den rest hat die "suche" erledigt...

weitere bemerkungen zu deinem "nachtreten" spare ich mir, alter mann, hat über ein anonymes forum eh keinen sinn, wenn ich den link zu deinem dreck, upps, trek klicke muss ich mir eh auf die zunge beißen...

werlesenkannistklarimvorteil, 855
wenn einer die Wahrheit nicht erträgt wird er ausfallend trotzdem :daumen: zu Deiner Antwort, ich werde mich aber nicht auf Deinen Niveau herab lassen ,und nun :bier:


Da die Ursprungsfrage geklärt zu sein scheint, mache ich das hier jetzt dicht. Wenn jemand noch überschüßige Energie hat: Draußen ist schönes Wetter :o , Abbath
 
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