Ja, anscheinend. Ich glaube du weisst was ich von eBikes in Sportoptik halte (nichts, einer der Punkte wo wir mal gleicher Meinung sind) aber deine Behauptung dass alle Ladezyklen gleich sind ist schlicht unhaltbar, denn die Spannungswerte die von der Elektronik als “0%“ bzw “100%“ interpretiert werden sind ganz unterschiedlich. Kleingeräte wo Größe und Gewicht das entscheidende Kriterium sind gehen da üblicherweise hart ans Limit um bei gegebenen Maßen die maximale Laufzeit in den Katalog schreiben zu können aber bei größeren Systemen wo ein paar Zellen mehr eher ein preisliches Thema sind und der Kunde klarere Vorstellungen bzgl Lebensdauer hat werden die Limits gerne viel schonender eingestellt und dann ist der Verschleiß deutlich niedriger. Das bisschen an Verschleiß was trotzdem anfällt wird dann durch langsames erweitern des Spannungsbereichs kompensiert und so ist das Ergebnis dass man tatsächlich z.B. 2000 Zyklen mit exakt null Prozent sichtbarem Verlust erreichen kann (danach geht's dann aber tatsächlich schnell bergab). Verschleiß ist trotzdem da, aber er fällt tatsächlich viel geringer aus als man das von vielen Kleingeräten kennt. Noch viel größere Unterschiede gibt es wenn man es mit linear geschalteten Zellen zu tun hat (Nennspannung >5V), dann laden hochwertige Systeme mit einer Balancing-Funktion so gut wie wenn man die Zellen einzeln laden würde, während billige das jeweils schwächste Glied der Kette mit jedem Zyklus weiter schwächen und es gibt ein viel zu frühes Ende wo eine effektiv tote Zelle einen Pack aus ansonsten noch fast neuwertigen Zellen unbenutzbar macht.
Kurz: du hast zwar ein bisschen recht, Zellverschleiß gibt es immer, aber deine Annahme dass es dabei keine Unterschiede gäbe könnte nicht weiter von der Wahrheit sein.
PS: Ebikes könnten den Verschleiß übrigens auch ganz einfach vertuschen indem sie mit der Zeit die Leistung reduzieren. Die Reichweite würde quasi gleich bleiben, nur die Lust auf Kuchen nach Ende der Tour steigt. Keine Ahnung ob das jemand so umsetzt wird, aber solange niemand mit Powermeterpedalen und Winddrucksensor ausgefeilte Versuchsreihen startet würde es wahrscheinlich niemand merken...