• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad oder Triathlonrad

mike1980

Neuer Benutzer
Hi,ich wollte dieses Jahr an dem ein oder anderen Triathlon teilnehmen, weiss aber nicht was für ein Rad ich mir kaufen soll ein normales Renn oder Triathlonrad??
Hat jemand einen Tipp parat.danke

AW: Rennrad oder Triathlonrad

moin moin,

hab nun nicht sooo viel mit triathlon am hut. aber wenn du nur ab u zu an einem teinehmen willst würd ich an deiner stelle ein normales rennrad nehmen und diese für den triat.-wettkampf mit einem aufsatz versehen. so bleibst flexibel

Hi,ich wollte dieses Jahr an dem ein oder anderen Triathlon teilnehmen, weiss aber nicht was für ein Rad ich mir kaufen soll ein normales Renn oder Triathlonrad??
Hat jemand einen Tipp parat.danke

heißt das Du hast noch kein Rad? wenn dem so ist wie stehts um die Fitness? wenn nicht wirklich so vorhanden um auf einem Tria-Renner Tempo zu machen stellt sich die frage doch nicht, oder?

Wenn Du schon einen Renner hast, bist Du den schon mit Auflage gefahren?

Wenn aber bei Dir Fitness genug vorhanden ist um bei richtigen Trias mitzusprechen (auf Zeit zu fahren) wirst Du an einem Zeitfahrrad nicht vorbeikommen.
Bei den üblichen Veranstaltungen mit Radstecken zwischen 20 und 80km fahren fast alle ein klassisches RR mit entsprechendem Tuning (Auflage, Sattelstütze)

Also ich mache auch den einen oder anderen Triathlon mit und ich fahr auch mit einem normalen RR. Da du kein Profi bist, sollte es für dich auch reichen.
Beim Triathlonrad ist der Rahmen ein wenig kleiner und du hast einen Lenkeraufbau.

Ich schlage bei sowas auch immer ein normales Rennrad vor.

Fürs Training ist ein Rennrad eben sinnvoller, weil man ja ohnehin nicht
ständig in einer Aero-Position fährt. Für den Wettkampf natürlich sinnvoll,
aber da tut es auch ein Aufsatz. Im Hobbybereich sind die minimalen
Unterschiede dann auch egal.

Kommt erstmal drauf an ob du schon ein RR hast oder nicht. Wenn du noch kein Rad hast dann ist ein normales RR sicherlich die bessere Entscheidung. Bei Triathlons fahren sehr viele auch mit einem normalen RR. Wenn du noch kein RR hast vermute ich mal dass du aus dem Laufbereich kommst und da macht es ja sinn mit dem RR erstmal Basisarbeit zu leisten. Vielleicht bleibst du ja komplett beim RR fahren hängen!

Ja,ich habe ein Altes Derosa Rad Rennrad,aber da es so alt ist wünsche ich mir ein neues.Leider hat mir die ganze zeit das Kleingeld gefehlt.doch jetzt ist es bald soweit.
ich denke es wird ein RENNRAD

Nimm ein RR, wenn du damit dann 1 od. 2 Jahre Triathlonerfahrung gesammelt hast kannst du in ein Triarad investieren. Denn dann weißt du ob dir der Sport liegt oder nicht.

Hallo
ich stimme auch zu. Ein Rennrad ist das richtige für dich. Würde es auch erst ohne Aufsatz fahren. Sag aber bitte bei Kaufgespräch das du einen Triathlon mit machen willst und eventuell später einen Aufsatz montierst. Dann solltest du ein wenig kürzer sitzen.
Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß bei deinem ersten Triathlon.

Ich habe auch erstmal mit einen RR angefangen. Und jetzt über 2 Jahre später habe ich mir ein TT bestellt, was in den nächsten Wochen kommen sollte.

Und für das reine Training macht sich ein RR auch besser gerade in der Gruppe. Also wenn ein TT dann sollte in meinen Augen auch ein normales RR vorhanden sein.

Gibt es eigentlich Prozentzahlen die den Vorteil der Zeitfahrposition gegenüber der Standartrennradposition wiedergeben, zumindest über den Daumen??:jumping:
Klingt für mich irgendwie ganz gut mich gemütlich aufzustützen beim radeln ^^ und auch noch schneller zu sein und von der Bequemlichkeit also wenn kein Spoiler im Weg ist . . . . :D

Danke fürs neue Spielzeug

+ wirklich krasse 4,9 km/h vom Oberlenker zum Tria bei 160 watt (voreingestellt) klingt verlockend fehlen noch n paar Erfahrungswerte mit der Bequemlichkeit

Also die Oberlenkerpostion ist auf dauer schon wesentlich bequemer. Aber mit ein wenig training hält man die Aeroposition auch eine weile durch. Gerade der Rücken und der Nacken werden dort stark beansprucht.

Ich fahre rr aus Bequemlichkeit fast nur Oberlenker und meine Arme mögen es irgendwie nicht längere zeit in ner statischen Position länger durchgestreckt zu sein, Liegestütze aufm Rad sehn eher doof aus . .
Da ist der Gedanke doch sehr verlockend gemütlich aufgestützt auch noch schneller zu sein, Luft würde ich bei 193_100 aber guter Verteilung wohl noch bekommen aber die angesprochenen Nackenschmerzen kenn ich jetzt schon.

Denke über ein System mit Kameras und im Bildschirm integrierte Brille nach könnte man gleich noch internet, gps . . wiegt ja heutzutrage alles nix mehr. :D

Zurück