• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Ich hab beide Systeme (SPD und SPD-SL) parallel im Einsatz. Finde die Kraftübertragung bei SPD-SL merklich besser, was möglicherweise auch zum Teil an den "rennoptimierten" Schuhen mit der knallharten Sohle liegen kann. Allerdings ist das Fahren im Stadtverkehr mit stop-and-go ultimativ nervig. da man beim Losfahren jedesmal drauf achten muß, die richtige Seite zu erwischen. Schade daß es keine SPD-SL Pedale mit beidseitigem Einstieg gibt.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Schlimmstenfalls Totalausfall wegen Knieproblemen. Das wären so ca. 100% :D

Du beantwortest meine sehr einfachen Fragen zu Deinem "Pedalierwirkungsgrad" nicht. Willst Du es nicht erklären oder kannst Du es nicht.
Hast Du möglicherweise keinen blassen Schimmer von dem, worüber Du schreibst?
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

hourses for courses. Wenn man Strecken fährt, auf denen man selten ausklickt, dann SPD-SL oder sonst ein Rennradsystem mit steifen Schuhen. Wenn man oft ausklicken muss, ist es oft besser etwas dafür passendes zu haben. Lieber weniger Wirkungsgrad als im falschen Moment nicht richtig rein oder raus zu kommen. Meine Meinung.

Bis das Pedalsystem meine Leistung in relevanter Weise einschränkt dauerts sicher noch ein Zeitl... :)
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Lieber weniger Wirkungsgrad als im falschen Moment nicht richtig rein oder raus zu kommen. Meine Meinung. :)

Hmm....

Da kann ich dir eine Anekdote erzähen. Ich hab mal ein RR an einen Freund ausgeliehen, mit SPD-MTB Pedalen. Er war noch nie Klick-Pedale gefahren. Zuerst hat er sich nach links geschmissen, direkt vor einen PKW, der noch knapp ausweichen konnte.

Dann ist er nach rechts voll in den Graben gefahren, Sattel abgebrochen :dope:

Er hatte immer vergessen, dass er eingeklickt ist :D
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Hallo,
also wenn es um die Kraftübertragung geht, dann sind RR - Pedale wesenlich besser.
Fahre am MTB SPD Klickies und am RR SPD SL Klickies.
Beim RR muss ich richtig am Fuss reißen wenn ich ausklicken will, bis jetzt ging bis auf einmal alles gut. Da war eine vermoste nasse Stelle auf dem Fahrradweg konnte da nicht mehr ausklicken, ging zu schnell, das war ich aber noch jungfräulich auf dem Renner:D. Ein Sturz mit Klickies muss man mitgemacht haben.
Schwierige wirds nur an Ampeln wenn man schnell wieder einklicken muss, ist aber alles nur gewöhnungssache.
Fahre sowieso 2 verschiedene Paar Schuhe, RR - Schuhe mit glatter Sohle (sind so mit steifer) und MTB - Schuhe mit Stollen (da verschwinden die Cleats in Stollen, kann man auch besser mit laufen). Daher ist es für mich egal 2 verschiedene System zu fahren.
Für 100 Euro findest ein gutes Paar Schuhe, ich fahre Shimano Schuhe da ich breite Füße habe.
Um die richtigen Schuhe zu finden ist es am besten zum Händler zu gehen und sie anzuprobieren, da manche Marke schmal und andere breit geschnitten sind.

Mfg Puuhbaer
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Also sind Cross und MTB Rennen nur für Weicheier die nicht richtig treten können.
Anders würde sich das ja auch garnicht erklären lassen das da alle SPD, Eggbeater oder Attak fahren, bei der kleinen Aufstandfläche kriegen die ja die Kurbel berghoch kaum rum.

Cu Danni

P.S. Was ich eigentlich sagen wollte, warum fahren Julien Absalon und Co alle mit Carbonprototypen und Handgenähten Schlauchreifen aber mit Pedalen aus dem Laden?
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Das ist ja mal wieder ein Pop-Corn-Thread erster Güte hier. :)
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Ach ja und der Beitrag von andreas s bekommt 10 Punkte und sagt eigentlich alles.
Könnte man den nicht mit meinem zusammenfassen und in die FAQ stellen?

;-)


Cu Danni
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

hi
hatte mtb pedale am rennrad.

habe jetzt look keo blade mit nem sidi carbon schuh.

unterschied.

beim fahren:
der halt ist ein wenig besser. vor allem die seitenstabilität ist höher. schneller bin ich leider dadurch auch nicht geworden. allerdings habe ich so eine fehlstellung des fußes erkannt. ich trat nicht nach unten sondern eher nach außen. ach ja. 200g leichter ist mein carbon prototyp geworden ;)

beim gehen: hier ist der unterschied größer um nicht zu sagen riesig. gehen geht nur noch sehr eingeschränkt.

fazit: würde ich den umstieg nochmal machen? ich glaub sachon. das muss dann aber jeder selber entscheiden ob die kohle und die humplerei den marginal besseren halt aufwiegen.

lg harry
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Ich hab gehört das bei Rennrad Pedalen die Kraftübertragung besser sein soll als bei mtb Pedalen. Was meint ihr?

Das ist definitiv so.Auch die Standfläche ist bei Rennradpedale grösser und die Verbindung einfach besser.Ausserdem sieht es einfach doof aus mit Wanderschuhen auf nem Rennrad zu sitzen.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

... hatte mtb pedale am rennrad ...
Ich hatte Rennradpedale am Rennrad. Nach ca. 4000 km habe ich mich davon verabschiedet. Es war die Kombination: Look Keo Carbon + Sidi Genius 6.6 Carbon.

Was hat mir gestört: Das instabile Stehen auf den Teilen. Glatter Kunststoff auf glattem Kunststoff oder Glatter Kunststoff auf glattem Metal. Da gibt es keine Reibung. Zu dem waren die Keo dafür bekannt, daß sie geknarzt haben und als Heilmittel wurde Silikonspray empfohlen, nach dessen Anwendung man auf dem Pedal wie auf einer rutschigen Eisplatte stand.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Ich hatte Rennradpedale am Rennrad. Nach ca. 4000 km habe ich mich davon verabschiedet. Es war die Kombination: Look Keo Carbon + Sidi Genius 6.6 Carbon.

Was hat mir gestört: Das instabile Stehen auf den Teilen. Glatter Kunststoff auf glattem Kunststoff oder Glatter Kunststoff auf glattem Metal. Da gibt es keine Reibung. Zu dem waren die Keo dafür bekannt, daß sie geknarzt haben und als Heilmittel wurde Silikonspray empfohlen, nach dessen Anwendung man auf dem Pedal wie auf einer rutschigen Eisplatte stand.

Ich würde mal Platten unter die Schuhe schrauben.Dann rutscht auch nix mehr.:confused::rolleyes:
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

moin,
ich fahre clicker am rr und am cx. da das cx früher kam hab ich mir look quartz pedale und mtb-schuhe (sidi giaou) angeschafft. weil ich zum neuen rr nicht auch nochmal schuhe + pedale anschaffen wollte habe ich da auch einen satz look quartz drangebaut. damit bin ich sehr zufrieden, bin sonst mit hakenpedalen gefahren bzw tue es auch noch. super gutes ein- und ausklinken, kein kippeln, kein unbeabsichtigtes ausklinken, recht gute kraftübertragung, auch ziehen, langstreckentauglich. man kann auch gut ein paar meter uneingeklinkt treten oder wenns keinen großen kraftaufwand braucht auch mal mit sportschuhen zum bäcker treten.
ansonsten bin ich mal eine 120er tour mit älteren spd-rr-pedalen gefahren. das war keinen deut besser.
ich könnte mir vorstellen, daß man mit schuhen mit sehr steifer sohle und cleatsystem mit 3 schrauben einen etwas besseren tritt hat, vielleicht auch durch die, je nach pedal variierenden, niedrigeren höhe über der pedalachse.
ich sehe die look quartz pedale relativ selten oder fallen sie kaum auf ? jedenfalls bin ich bislang an der eisdieke immer artgerecht bedient worden unabhängig davon ob mein leibchen sauber oder von dreckspritzern übersäht war ;-)

gruß
klaus

anschauungsbeispiele:
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

hi
hab noch was wichtiges vergessen.
ich empfinde es als sehr komfortabel, dass ich mit meinen rennradpedalen(look keo carbon) viel mehr bewegungsspielraum habe.

lg harry
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Würden MTB-Pedale 30-40% schlechteren Wirkungsgrad haben, wären sicher sehr viele Profis im MTB-Bereich mit Rennradpedalen unterwegs. Je nach Strecke muss man im MTB-Marathon oder CC-Bereich weder ausclicken noch sinnvoll laufen können.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

... ich empfinde es als sehr komfortabel, dass ich mit meinen rennradpedalen(look keo carbon) viel mehr bewegungsspielraum habe ...
Die Möglichkeit sich den Knöchel an der Kurbel zu demolieren oder seinen Fuß mehr als nötig verdrehen zu müssen, um auszuklicken, ist natürlich ein bedeutender Komfortfaktor.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

MTB Pedale kann ich nur mit entsprechend steifer Sohle empfehlen.
Bei einer flotteren Runde kann ich bei den ganz normalen Nylonsohlen meiner Schuhe (Shimano MT-90 & Speci Tahoe) nach spätestens zwei Stunden ganz genau sagen wo die Cleats sitzen, ich hab auch schon mal nach Abdrücken im Ballen gesucht ... Das geht mir auch auf MTB und Crosser so, den RR-Versuch habe ich schnell abgebrochen, zumal sich Shimano SPD-SL Cleats ganz passabel laufen.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Ich habe das SPD-System auch lange an RR und MTB praktiziert, bin aber trotz einigem Experimentieren nicht wirklich damit glücklich geworden. (Probleme mit dem Ballen des großen Zehs).
Habe mir mittlerweile Specialiced-SWorks Schuhe fürs Rennrad zugelegt und dazu Look Keo 2 Max eingesetzt. Mit den Schuhen (gehen nur für "richtige Rennradpedale") bin ich glücklich, mit den Look-Pedalen jedoch nicht. Die haben nach wenigen km bereits deutliches Axialspiel und die Gummipuffer an den Cleats flogen auch nach ein paarmal Ausklicken davon und deswegen fliegen die Pedale wieder über Bord.
Meine Frage lautet deshalb, welche RR-Pedale sind wirklich zuverlässig und lange haltbar und womit kann man noch ein wenig laufen? Gefühlsmäßig am liebsten wären mir Dura-Ace SL Pedale, womit man nach den Äußerungen meines Vorredners auch noch halbwegs vernünftig gehen kann.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Ich habe das SPD-System auch lange an RR und MTB praktiziert, bin aber trotz einigem Experimentieren nicht wirklich damit glücklich geworden. (Probleme mit dem Ballen des großen Zehs).
Habe mir mittlerweile Specialiced-SWorks Schuhe fürs Rennrad zugelegt und dazu Look Keo 2 Max eingesetzt. Mit den Schuhen (gehen nur für "richtige Rennradpedale") bin ich glücklich, mit den Look-Pedalen jedoch nicht. Die haben nach wenigen km bereits deutliches Axialspiel und die Gummipuffer an den Cleats flogen auch nach ein paarmal Ausklicken davon und deswegen fliegen die Pedale wieder über Bord.
Meine Frage lautet deshalb, welche RR-Pedale sind wirklich zuverlässig und lange haltbar und womit kann man noch ein wenig laufen? Gefühlsmäßig am liebsten wären mir Dura-Ace SL Pedale, womit man nach den Äußerungen meines Vorredners auch noch halbwegs vernünftig gehen kann.

Ich bin vor vier Jahren von LOOK auf TIME RXS Carbon umgestiegen. Ich kann nur sagen,dass die Pedale klasse sind. Man kann auf den Cleats besser gehen,ohne sich die Knochen zu brechen,die Cleats halten sehr lange,bei mir zwei Jahre,und die Pedale sind sehr leicht und robust,ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Flacher als LOOK sind die auch noch,was der Kraftübertragung zu gute kommt.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

HI!

Fahre seit heuer mit voller Begeisterung Rennrad. Hab mir zu meinem neuen Rennrad SPD-SL Ultegra 6700 Pedale mit SIDI Rennradschuhen gekauft. Bin so auch voll zufrieden mit der Pedal und Schuhkombi. Jedoch habe ich auch nach über 4000 gefahrenen Km immer noch das selbe Problem wenn ich am Berg wegfahren muss, da komme ich oft einfach nicht ins Pedal. Entweder es kommt verkehrt daher dann rutsche ich ab oder ich treffe etwas zu weit vorne oder hinten aufs Pedal auf. Bin dadurch schon 2mal umgefallen :heul:. Fahre auch viel in der Stadt mit dem Rad und da haut mich das SPD-SL system auch nicht um - ist halt sehr stressig andauernd ein und ausklicken. Wollte mal wissen wie es euch so geht vorallem beim wegfahren am Berg; hab nur ich da diese Probleme oder geht es manchen von euch ähnlich.:confused:

LG
 
Zurück
Oben Unten