• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Hallo,

ich fahre seit 12 Jahren mit SPD. Am Renner und Crosser habe ich SPD Rennpedale, und verwende Hauptsächlich einen Renn Schuh (Shimano) Und am MTB habe ich ein SPD MTB Pedal, auf dem ich einen nicht arg Stolligen MTB Schuh (Shimano) fahre. Den Schuh nehme ich auch im Frühjahr und Herbst bei Kälte auf dem RR.

Desweiteren habe ich auf meiner Stadtschlampe (Uraltes Peugeot Treckingrad) ein Wendepedal (Bärentatze / SPD) Dieses fahre ich auch gerne mit dem MTB Schuh, da man mit dem auch bequem Einkaufen etc. kann.

Irgendwie hasse ich es nicht fixiert auf einem Pedal zu stehen. Und ich möchte zur Not mit einem Schuh alle Räder fahren können.

Auch Autofahren auf Kuzstrecke möchte ich ohne Schuhwechsel können.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Ihr wohnt in den falschen Städten :rolleyes:
Hier sind bald 300.000 Einwohner, ich wohne keinen ganzen km vom Zentrum und kann natürlich ampellos auf ne 200 km-Runde von hieraus aufbrechen. Durch die Innenstadt komm ich auch ohne auszuklicken, wo ist das Problem?
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Ihr wohnt in den falschen Städten :rolleyes:
Hier sind bald 300.000 Einwohner, ich wohne keinen ganzen km vom Zentrum und kann natürlich ampellos auf ne 200 km-Runde von hieraus aufbrechen. Durch die Innenstadt komm ich auch ohne auszuklicken, wo ist das Problem?

Selbst wenn ich in der Stadt an den Ampeln ausklinken muss ist das kein Grund auf Rennpedale zu verzichten.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Ich hab angefangen mit Rennradpedalen (SPD-SL) und habe dann mal Pedale von Eggbeater (SL) mit MTB-Schuhen von Specialized mit Carbonsohle probiert, da "mir" wichtig ist ein paar Meter vernünftig gehen zu können.

Fazit: Kaum Unterschied ! Die Sohle der Schuhe sind gut steif. Ab jetzt nur noch Eggbeater SL mit MTB-Schuhen, da ich keinen Unterschied spüre und die Eggbeater SL viel Bewegungsspielraum haben. MTB-Pedale von Time werde ich wahrscheinlich auch mal testen.

Aber meine MTB-Schuhe gebe ich nicht mehr her. Die sehen exakt gleich aus, wie die Rennradvariante nur mit Stollen.

Rennradschuhe bzw. -pedale brauche ich in diesem Leben nicht mehr.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Eggbeater sind deshalb gut, weil kein Dreck drin hängen bleibt - beim CX wichtig. Mist sind sie, WEIL sie irrsinnig Bewegungsfreiheit bieten, deshalb auch nix für mich auf der Straßen. Da nach wie vor Look Delta, schwarze Platten, größte Auslösehärte :cool:
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Wollte nochmals fragen wie es euch mit den Rennradpedalen beim Wegfahren am Berg geht. Hab da nämlich enorme Probleme die ich auch trotz Üben nich in den Griff bekomme :mad:. Muß bei mir zuhause öfters am Berg bei einer Ampel stehen bleiben (Steigung so ca. 11%) - bekomme da immer den vollen Streß. Bin auch schon öfters abgestiegen und hab das Rad dann nach oben geschoben.
Will nur wissen ob es nur mir so geht, ob ich also einfach nur zu dumm bzw. zu patschert bin oder ob manche von euch auch diese Probleme haben. Man hat ja wenn ma falsch aufs Pedal kommt überhaupt keinen halt und rutscht sofort ab und ab einer gewissen Steigung kann ich nicht mehr nur mit einem Fuß treten. Wenn dann der schwung weg ist ist es mir wie schon gesagt passiert, dass ich umfalle.

LG
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Mit beidseitigen SPD-Pedalen habe ich keine Probleme mit Anfahren am Berg und auch nach 9 h am Rad keine tauben Füsse!
Gute MTB-Race-Schuhe unterscheiden sich eigentlich nur durch die aufgespritzen Stollen und Protektoren von Rennradschuhen.

Ich kenne jemanden der sogar > 70 h mit SPD-Pedalen schafft. ;-)
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

@ alex
Schaltest du auch Runter wenn du siehst du musst am Berg anhalten`?
Somit ist der erste tritt schon mal deutlich einfacher, zudem stößt du dich am besten leicht vom Boden ab, mit dem Fuß der am Boden ist.
Dann Klickst du ein, wenn das nicht klappen solllte auf einem Schlag, die Bewegung trotzdem weiter ausführen und dann locker bleiben scheiß auf die Autofahrer oder sonst wem, was sollen die schon machen? Und dann mit dem anderem Fuß einklicken und weiter gehts.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Wollte nochmals fragen wie es euch mit den Rennradpedalen beim Wegfahren am Berg geht. Hab da nämlich enorme Probleme die ich auch trotz Üben nich in den Griff bekomme :mad:. Muß bei mir zuhause öfters am Berg bei einer Ampel stehen bleiben (Steigung so ca. 11%) - bekomme da immer den vollen Streß. Bin auch schon öfters abgestiegen und hab das Rad dann nach oben geschoben.
Will nur wissen ob es nur mir so geht, ob ich also einfach nur zu dumm bzw. zu patschert bin oder ob manche von euch auch diese Probleme haben. Man hat ja wenn ma falsch aufs Pedal kommt überhaupt keinen halt und rutscht sofort ab und ab einer gewissen Steigung kann ich nicht mehr nur mit einem Fuß treten. Wenn dann der schwung weg ist ist es mir wie schon gesagt passiert, dass ich umfalle.

LG

Wenn Du unmittelbar vor der Steigung anhalten musst,und diese richtig steil ist,solltest Du eben vorher in den kleinsten Gang schalten. Dann geht das einfacher.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Morgen!

In den kleinsten Gang schalte ich eh nur ist es so, dass ich wenn das Pedal dann verkehrt daher kommt eben keinen Schwung bzw. nicht die Kraft habe nur mit einem Bein durch Ziehn die Kurbelumdrehung zu vervollständigen. Aber wahrscheinlich stell ich mich nur sehr blöd an.

LG
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Ihr wohnt in den falschen Städten :rolleyes:
Hier sind bald 300.000 Einwohner, ich wohne keinen ganzen km vom Zentrum und kann natürlich ampellos auf ne 200 km-Runde von hieraus aufbrechen. Durch die Innenstadt komm ich auch ohne auszuklicken, wo ist das Problem?

Bei manchen Radfahrern könnte man meinen, die wissen nicht wofür eine AMPEL da ist ;)
 
Zurück
Oben Unten