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Rennrad RLS Comp : komplette 105 Ausstattung für 666 € ?!

mak85

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Hallo, ich bin Anfänger und möchte mir schon seid längerer Zeit ein RR zulegen. (Ich weiss , eingentlich ist der Somemr eine extrem schlechte Zeit zum Radkauf ). Habe aber nun dieses Angebot http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...tart=0&ArtikelID=7505&sortherst=&sortby=preis gesehen. Hat die Sache einen Harken? Normal kostet ein Rennrad mit kompletter 105 er doch mindesntes 100/ 200 Euronnen mehr?
Sind Rahmen/ Laufräder nicht in Ordnung? Wär für mich ziemlich wichtig, da ich knapp über 90 Kilo wiege.
Und brauch ich überhaupt eine 105 Ausstattung? Was spricht denn gegen Sora / Tiagra?
 
Das Rad hat die alte 105er Gruppe verbaut, sprich 9-speed - entweder 2x9 (etwas günstiger als 666,-) oder 3x9. Die neue 105er Gruppe von 2006 hat ja 10-speed und angeblich bessere Bremsen.

Die Laufräder sind allerdings nicht so klasse (hab ich mir sagen lassen).

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir dieses Rad zuzulegen, werde aber wohl noch ein bis 2 Wochen warten müssen, bevor die Entscheidung fällt.

In der aktuellen TOUR ist das Rad im Test (10 Renner unter 800 Euro).
 
Moin,

das Rad ist für das Geld i.O. nur die LR WHR 500 sind für jemanden mit 90 kg auf die Dauer nichts.

Gruß k67
 
Mit 90kg ist dieser LRS nichts, aber generell über die WHR 500: ich hab die bei meinem im Moment drauf und kann bis jetzt nichts negatives sagen, bis auf dass es leichtere LR gibt, aber nicht in der Preisklasse. ;)
 
ScottRacing schrieb:
Mit 90kg ist dieser LRS nichts, aber generell über die WHR 500: ich hab die bei meinem im Moment drauf und kann bis jetzt nichts negatives sagen, bis auf dass es leichtere LR gibt, aber nicht in der Preisklasse. ;)

Moin,

ich sage auch nur was wegen dem Gewicht. Ich fahre den LR WHR 500 selber als Trainingslager, Schlechtwetter, Winter LR und bin recht zufrieden mit dem was man da für 59.- Euro geboten bekommt. Nur einmal die Naben gefettet und eingestellt. Aber eben nicht bei 90kg sondern bei 67kg.

Gruß k67
 
Ein anderer Laufradsatz - klassisch von Mavic - würde laut Händler ca. 50 Euro Aufpreis kosten. Dann sollten die auch mehr als 90kg aushalten. Wiege selber so viel und hab mich schlau gemacht.:)
 
Keine Ahnung...2 bzw. 3 Gänge mehr? Soweit kenn ich mich leider auch noch nicht mit der Materie aus. Bin auch "nur" Newbie und will mir demnächst ein RR zulegen, wenn alles klappt.
 
Moin,
wie derFlo schon gesagt hat:
die 10-fach Schaltung ist aktuell, d.h. auf dem neuesten Stand der Technik.
die 9-fach Schaltung ist veraltete Technik, darum auch "billiger".
Insgesamt ist die neue 105er Gruppe richtig gut, nicht nur die Bremsen!

Ich würde dir als absoluter Neueinsteiger aber empfehlen, einen Händler aufzusuchen, dort wirst du sicher ein paar Euronen mehr ausgeben. Aber du wirst beraten, hoffentlich vermessen und bekommst dann ein Rad, welches auch zu dir passt!
Außerdem solltest du nicht vergessen, dass du auch noch eine Menge Equipment brauchen wirst:
Helm
Hose
Pedale
Schuhe
Trikot
Pumpe
etc.

mfG MrHalionFear
 
Meine Frau hat sich in das Teil letzte Woche verguckt. Wir waren beim Stadler probefahren - Nacht drüber geschlafen - gekauft. Kleines Schwarzes in Größe 48. Für Sie - Freizeitfahrer, gern ein bischen sportlich unterwegs, 60kg schwer - ein richtig schickes Teil: Startgewicht bleibt auch mit Pedale (in dieser Rahmenhöhe) bei unter 10 kg. Die Schaltung funktioniert tadellos. Das erste RR für sie. Auch meine 70kg bringen die Laufräder nicht aus der Ruhe. Wir haben heute die erste Tour gemacht, ihr Durchschnittspuls blieb unter 135, meiner war höher, demnächst fährt sie vorne...
 
MrHalionFear schrieb:
die 10-fach Schaltung ist aktuell, d.h. auf dem neuesten Stand der Technik.
die 9-fach Schaltung ist veraltete Technik, darum auch "billiger".
Insgesamt ist die neue 105er Gruppe richtig gut, nicht nur die Bremsen!
Es fragt sich, ob es immer der neueste Stand der Technik sein muss – zur Zeit fahre ich am liebsten auf einem Rad mit einer 7(!)fach Shimano 105-Gruppe mit Rahmenschaltung rum.

Mein anderes Rad ist mit einer ziemlich perfekt funktionierenden 9fach Ultegra von 2004 ausgestattet, und bevor Shimano komplett auf 10fach umgestellt hat, galt die Shimano 105 (9fach) als hervorragende Einsteigergruppe.

Der Unterschied zu den höheren Gruppen ist Gewicht und (Dauer-)Haltbarkeit; mein Händler meinte damals, ab 3000 km jährlich würde sich eine Ultegra schon lohnen.
 
Es fragt sich, ob es immer der neueste Stand der Technik sein muss – zur Zeit fahre ich am liebsten auf einem Rad mit einer 7(!)fach Shimano 105-Gruppe mit Rahmenschaltung rum.

Hab ja nie behauptet:aufreg: , dass es immer der neueste Stand der Technik sein muss!;)
Habe lediglich festgestellt, dass die neue 105er Gruppe technisch ausgereifter ist als die Alte, dementsprechend auch mehr kostet.

Der Unterschied zu den höheren Gruppen ist Gewicht und (Dauer-)Haltbarkeit; mein Händler meinte damals, ab 3000 km jährlich würde sich eine Ultegra schon lohnen.

Ist doch klar, dass Händler gerne mal "höherwertige" Gruppen anpreisen, spült eben mehr Geld ins Portemonnaie.
BTW zur Haltbarkeit: es gibt doch hier auch Erfahrungsberichte, dass die Tiagra oder Sora Gruppen auch über längere Zeiträume astrein laufen. Man hat halt die Qual der Wahl.

Ich würde mir das Rad online nicht kaufen, da es als Anfänger wichtiger ist, einen direkten Ansprechpartner zu haben, zwecks Service bei Fragen etc.
 
MrHalionFear schrieb:
Hab ja nie behauptet:aufreg: , dass es immer der neueste Stand der Technik sein muss!;)
Habe lediglich festgestellt, dass die neue 105er Gruppe technisch ausgereifter ist als die Alte, dementsprechend auch mehr kostet.



Ist doch klar, dass Händler gerne mal "höherwertige" Gruppen anpreisen, spült eben mehr Geld ins Portemonnaie.
BTW zur Haltbarkeit: es gibt doch hier auch Erfahrungsberichte, dass die Tiagra oder Sora Gruppen auch über längere Zeiträume astrein laufen. Man hat halt die Qual der Wahl.

Ich würde mir das Rad online nicht kaufen, da es als Anfänger wichtiger ist, einen direkten Ansprechpartner zu haben, zwecks Service bei Fragen etc.
Finde ich nicht. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, seine Werte ausmisst und sie im Konfigurator eingibt, bekommt man auch seine Rahmengröße raus. Und wenn man nicht ganz blöde ist, kann man auch die Fahrradtechnik mit etwas Geschick und Mut kennenlernen.
Diese Beratung ist auch nur in wenigen Fällen wirklich gut und man kann online einfach eine Menge Geld sparen, die man dann in Bekleidung stecken kann, die man schließlich auch noch benötigt.

Die 105 9 fach ist imho sogar noch eine Ecke robuster (da nicht so filigran) und in den Ersatzteilen um Längen günstiger (Kette usw.). Optisch kommt die neue 105 natürlich schon moderner rüber und die Bremsen sollen auch besser sein, aber auch mit der 9 fach kann man hervoragend bremsen. Kool Stop Beläge drauf und es gibt keine Probleme.
 
Moin,

Finde ich nicht. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, seine Werte ausmisst und sie im Konfigurator eingibt, bekommt man auch seine Rahmengröße raus.
Klar, das ist im Normalfall kein Problem. Was machst du aber als absoluter Laie, wenn du zwischen zwei Werten liegen solltest? Dann suchst du dir doch auch Hilfe, oder?

Diese Beratung ist auch nur in wenigen Fällen wirklich gut
Stimmt, aber wer suchet, der findet. Wenn mir ein Händler nur unwillig Auskunft gibt, kauf ich nichts bei ihm-Punkt.
Die guten Händler bauen sich aber gerade durch Service, d.h. ausführliche Beratung etc., ihren Kundenstamm auf. Das ist mir lieber als immer irgendwo anrufen zu müssen und mein Rad vielleicht auch noch wegschicken zu müssen. Aber das ist meine persönliche Meinung, will hier niemanden etwas aufzwängen!

man kann online einfach eine Menge Geld sparen
Stimmt natürlich, man kann Geld sparen, dazu solltest du aber wissen, was genau du brauchst. Was bringt dir das Ersparte, wenn du dir etwas falsches kaufst?

die man dann in Bekleidung stecken kann, die man schließlich auch noch benötigt.
Gebe ich dir vollkommen Recht, hab ich unten aber auch geschrieben!

Zur neuen 105er sage ich nichts mehr, wenn man sie mal gefahren ist, weiß man was man an ihr hat! Die Frage ist doch auch generell, ob man all den neuen schnickschnack an Technik braucht?! Ich glaube kaum, dass die meisten hier, ohne ihnen nahetreten zu wollen, ihr Material ausreizen.

mfG MrHalionFear
 
Wird es für die 9-fach 105 noch längere Zeit Verschleissteile geben (ich denke da vor allem an die Kassette) oder könnte es da erfahrungsgemäß bald Probleme geben?
 
Spocht schrieb:
Wird es für die 9-fach 105 noch längere Zeit Verschleissteile geben (ich denke da vor allem an die Kassette) oder könnte es da erfahrungsgemäß bald Probleme geben?

Die Teile wird es wohl noch längere Zeit geben. Du bekommst ja auch noch Shimano 8fach MTB-Komponenten aus XT / XTR-Gruppen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei der Ersatzteilversorgung ist Shimano eigentlich ganz gut.
 
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