Viel Unausgerones was hier geschrieben wird!
OSM kennt Radwege und OSM hat dafür auch Klassifizierungen. Kategorie 1+2 ist mit dem RR gut fahrbar (geteert oder glatt gepflastert, ab Kategorie 3 wird's dann schwierig.
Kowomo Karten sollte man zZ nicht nutzen, der Ersteller hat arge Probleme mit dem Routing. Daher besser auf die Karten von
Speichennippel ausweichen! Hier zeigt einem in Basecamp der Cursor bei Berührung des Weges gleich die Beschaffenheit an.
Komoot oder Strava Heatmap taugen absolut nicht um Radwege klassifizieren zu können. Schon der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass die Heatmap nur zu einem Bruchteil von RR-Fahrern gefüllt wurde. Die Masse fährt auf jeglichem Untergrund, daher sind Rückschlüsse absolut unmöglich!
BRouter: Extra gerade nochmals probiert mit
Edge 500,
Edge 820 und
Edge 1000: Schluckt BRouter GPX ohne Klagen!
Vielleicht liegt da das Problem eher vor als in dem Gerät
Die Aussage: Mein
Garmin hat mich nicht auf die Radwege geroutet, ist klassisch.
Garmin kann nix dafür, wenn die Karten keine Radwege hergeben oder wie bei Radwegen in OSM öfters der Fall die Knoten (Verbindungen zu zB Seitenstrassen) nicht gesetzt sind. Dann routet er auch noch falsch.
Das ist kein Geräteproblem!
Manchmal muss man auch mit dem Kopf fahren und den Radweg nehmen wenn er da ist und genau so verlassen wenn er nicht benutzbar ist. Navihörigkeit kommt nicht gut