• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradauswahl

Garred

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Moin,

ich bin Neueinsteiger mbz Rennradfahren und such mir jetzt ein brauchsames Rennrad für unter 1000 EUR.

Vor einigen Tagen bin ich bei einem Händler komplett vermessen worden. Ich weiß also wie die Geometrie (in Theorie) ungefähr aussehen soll:

Rahmengröße: 62cm
Oberrohrlänge: 59cm
Von Sattel- bis Lenkermitte: 74cm
usw.

Jetzt habe ich mir in den letzten Tagen viele Rennräder angeschaut, im Netz sowie bei verschiedenen Händlern, und dazu welche probegefahren. Ein vernunftige Entscheidung zu treffen fällt mir aber noch recht schwer.

Vielleicht könntet Ihr mich beim Kauf in die richtige Richtung lenken, damit ich da nicht allzu größen Fehlern machen werde vom Material und Preis/Leistungsverhältnis her.

Ich suche kein sehr leichtes oder schnelles Rad, eher etwas stabiles und robustes. Es soll meinen 93kg/190cm dauerhaft verkraften können. Für mich als Einsteiger soll es auch nicht gleich sehr sportlich sein, eher etwas bequemer. Ich werde damit weiter nur auf flaches Land fahren.

Was ich bis jetzt im Netz so gefunden habe, ist folgendes:

Focus Variado Expert 2.0 2010 @ 949 EUR
http://www.radsport-laurenz.de/CartArticle.asp?frmIDOffer=2113293106&frmOpgID=578

Radon R1 4.0 @ 899,00 EUR
http://www.bike-discount.de/shop/k886/a46874/r1-4-0.html

Weiter habe ich mir die folgenden Rädern angeguckt, oder auf der Shortliste stehen:

Bulls Harrier 1
http://www.bulls.de/modelle/road/harrier/harrier-1.html

Cube Peloton
http://www.cube.eu/road/comp-series/peloton/

Dynamics Rennrad RSL Signature
http://www.zweirad-stadler.com/shop/dynamics/dynamics-rennrad-rsl-signature.html,a19449

Die Laufradsätze wären bei viele hier oben genannte Rennrädern für mich wahrscheinlich zu schwach, ausgehend von was ich hier schon gelesen und sonst so gehört habe. Vielleicht könnte mann die gleich oder später noch austauschen falls nötig.

Was ist Eure Meinung zu den Rädern, was wäre vernünftig und was nicht?
 
AW: Rennradauswahl

Moin,

ich bin Neueinsteiger mbz Rennradfahren und such mir jetzt ein brauchsames Rennrad für unter 1000 EUR.

Vor einigen Tagen bin ich bei einem Händler komplett vermessen worden. Ich weiß also wie die Geometrie (in Theorie) ungefähr aussehen soll:

Rahmengröße: 62cm
Oberrohrlänge: 59cm
Von Sattel- bis Lenkermitte: 74cm
usw.


Was ist Eure Meinung zu den Rädern, was wäre vernünftig und was nicht?

Vernünftig wäre, sich den Händler, der Dich wohlmöglich ausgiebig und auch richtig ausgemessen hat, warm zu halten.

Denn der scheint ja kompetent zu sein.

An seiner Stelle würde ich Dich ganz schnell des Ladens verweisen, wenn Du später dann mit einem Konkurrenzfietsen auftauchst......

Nur mal so als Anstoß..........
 
AW: Rennradauswahl

Vernünftig wäre, sich den Händler, der Dich wohlmöglich ausgiebig und auch richtig ausgemessen hat, warm zu halten.

Denn der scheint ja kompetent zu sein.

An seiner Stelle würde ich Dich ganz schnell des Ladens verweisen, wenn Du später dann mit einem Konkurrenzfietsen auftauchst......

Nur mal so als Anstoß..........

Moin!
Amen! Ein guter Händler ist grade für Anfänger Gold wert. Und Renner in der Preis/Leistung Klasse wird er Dir mit Sicherheit besorgen können.
Sollte es aber tatsächlich ein Versender werden, kuck Dich mal bei CicliB und trenga.de um. Da bekommst Du mehr für Dein Geld.
Grüße
Christian
 
AW: Rennradauswahl

Danke für Eure antworte! :)

Der Händler der mich vermessen hat und ich verstehen uns noch gut. ;) (Und ich habe auch 25 EUR für die Vermessung bezahlt.) Ich habe ihm gleich gefragt was er mich für Räder um die 1000 EUR besorgen konnte, aber da hatte er nichts. Er fing an bei +- 1500 und dann rasch hochwärts, viele Rennräder von u.a. der Marke Specialized, und sagte dazu dass in den Laden die Leute meist als Basis einen sehr guten Rahmen mit schlechteren Aufbauteilen kauften, damit man dann später immer weiter upgraden kann.

Allerdings ist das ein wenig zu weit über meine Schmerzgrenze vom Preis her, und scheint es mir auch besser zu sein erst einen guten, teueren Rahmen zu kaufen wenn ich genau weiss was ich brauche, und ob ich es dann überhaupt noch möchte. Das kann ich jetzt mit einem 'billigen' Rennrad erstmal ausprobieren.

CicliB und trenga.de werde ich mich jetzt mal anschauen. :)
 
AW: Rennradauswahl

Danke für Eure antworte! :)

Der Händler der mich vermessen hat und ich verstehen uns noch gut. ;) (Und ich habe auch 25 EUR für die Vermessung bezahlt.) Ich habe ihm gleich gefragt was er mich für Räder um die 1000 EUR besorgen konnte, aber da hatte er nichts. Er fing an bei +- 1500 und dann rasch hochwärts, viele Rennräder von u.a. der Marke Specialized, und sagte dazu dass in den Laden die Leute meist als Basis einen sehr guten Rahmen mit schlechteren Aufbauteilen kauften, damit man dann später immer weiter upgraden kann.

Allerdings ist das ein wenig zu weit über meine Schmerzgrenze vom Preis her, und scheint es mir auch besser zu sein erst einen guten, teueren Rahmen zu kaufen wenn ich genau weiss was ich brauche, und ob ich es dann überhaupt noch möchte. Das kann ich jetzt mit einem 'billigen' Rennrad erstmal ausprobieren.

CicliB und trenga.de werde ich mich jetzt mal anschauen. :)

Moin!
Noch ne Qualität Deines Händlers. Rahmen, Rektum, Reifen, sprich Rahmen, Sattel und dann Bereifung sind die wichtigsten Teile. Laufräder und Gruppe kommen danach.
Meist wird leider auf Gruppe + Laufräder gesetzt, ist das schnellebigste Segment mit den höchsten Gewinnmargen.
Nur einen Makel hat der Händler, nämlich wenn er Speci :kotz: gut nennt :D
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Christian
 
AW: Rennradauswahl

Naja, wir kennen das doch alle so, erst im Laden informieren und dann online bestellen. Was wir mit Fernsehern und anderen Elektrogeräten machen tun wir ja bei Fahrrädern nicht anders. ;)

Aber wenn du doch eh schon deine Infos hast solltest du dir vielleicht auch mal die Bikes von Bikeunit http://www.bikeunit.de/ ansehen. Da hab ich mir auch schon mein MTB geholt und ich weiss noch, dass die auch Rennräder hatten. Ist vielleicht auch noch ne Überlegung wert.

Nur wie gesagt, beim Händler würde ich damit dann nicht unbedingt vorbeischauen, zumindest nicht bei dem, der dich vermessen hat. ;) Wobei die Online Bike Shops mittlerweile eh soweit sind, dass die Bikes nicht mehr nur vormontiert geliefert werden. Bei meinem Bike musste ich nicht mehr machen als den lenker gearde zu stellen und die Pedale anzuschrauben. Bremsen und Schaltung waren schon komplett voreingestellt. Achja, und die Räder einrasten lassen, das war's.

Also, schau einfach mal, da ist bestimmt auch das Passende für dich dabei. Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.
 
AW: Rennradauswahl

Naja, wir kennen das doch alle so, erst im Laden informieren und dann online bestellen.

Mja, Mp3 player usw. gucke ich mich auch zuerst bei Saturn an um die dann über Amazon für 10 EUR weniger zu bestellen. :) Aber so etwas wie ein Rennrad kaufe ich am liebsten im Laden, und dann bezahl ich auch gerne etwas mehr, weil gerade hier ehrlichen & guten Rat von Leuten die sich auskennen und ein Probefahrt sehr wichtig sein. Aber so viele für mich passende Räder gibts hier im Raum Weser-Ems-Oldenburg-Bremen jetzt nicht. Einen Focus Variadio 2.0 bekommt man (hier) in RH 62/3XL zum Beispiel nicht mehr, und das einzigste Variado 60-er in der Nähe, was noch in Bremen bei Stadler steht, ist dann doch zu klein denke ich. Ein Bulls Harrier ist wohl gar nicht mehr zu finden. Also dann wird das Internet auch eine Option.

Und wenn der Vermesser nur Räder weit über meine Preisgrenze hat, wirds schwierig dort doch ein Rad zu kaufen. Und fürs vermessen habe ich ihm ja gut bezahlt, also kein Problem denke ich mal, und er auch nicht. Ich habe ihm auch offen nach andere Optionen in sachen Kauf gefragt, wobei er allerdings ein bisschen mit dem Kopf gezuckt hat beim Erwähnen von Bulls und Focus, was sich dann in übelst schimpfen verwandelt hat als ich angefangen habe von Stadler und Dynamics zu reden. (So wie hier passiert mit seinem Specialized. :rolleyes: )

Viel Erfolg bei der Suche.
Merci! Bikeunit ist der nächste jetzt..
 
AW: Rennradauswahl

Moin!
Wenn Du aus der Region kommst lege ich Dir einem Hamburg-Besuch sehr ans Herz. Gerade zu den Cyclassics gibt es viele tolle Angebote.
Ruf msl bei Trenga.de an und frag, in welchem Laden die was in Denier Größe und Preisklasse haben.
Ich weiss, dass die um 700-800 E sehr ordentliche Renner raushauen ende des Sommers und eben zu den Cyclassics, um 1000,- schon echte Knaller.
Anruf lohnt sicherlich. Und Hamburgbesuch sowieso! :)
Hatte übrigens das hier gesehen und an Dich gedacht, vielleicht geht da ja noch was preislich bzw. ein paar Zugaben ;)
Grüße
Christian
 
AW: Rennradauswahl

Anruf lohnt sicherlich. Und Hamburgbesuch sowieso!

Das letzte sowieso! ;)

Danke für den Tipp, werde das mal weiter nachforschen. Nettes Forum hier überigens, mit hilfsbereiten Leuten. :)

Muss sagen das ich allerdings auch schon wieder etwas weitergekommen bin. Habe jetzt einen anderen Händler/Werkstatt gefunden hier in der Nähe, der auch ein wie es aussieht gutes Angebot hat (einen Sh 105 Selbstaufbau).

Komme später mit mehr Info und ggf. Bilder.
 
AW: Rennradauswahl

Naja, wir kennen das doch alle so, erst im Laden informieren und dann online bestellen. Was wir mit Fernsehern und anderen Elektrogeräten machen tun wir ja bei Fahrrädern nicht anders. ;)

Naja wir kennen das doch alle unter der noch geschmeichelten Bezeichnung Beratungsdiebstahl.
Im Ernst, wenn alles so denken, was glaubst ist binnen kurzer Zeit die Konsequenz?
Genau, es gibt dann keinen Laden mehr wo man sich "informieren" bzw. Beratung erschleichen kann.
Hast Du schon mal bei eiem Rechtsanwalt eine kostenlose Auskunft bekommen? Nein? Vielleicht bei einem Versenderanwalt? Auch nicht? Merkwürdig. :rolleyes:
 
AW: Rennradauswahl

Euhh, wenn ich 25 euro bezahle für einen Körpervermessung der knapp 10 Minuten dauert ist das kaum Beratungsdiebstal.. :eyes:
 
AW: Rennradauswahl

"Von Sattel- bis Lenkermitte: 74cm"... dieses Maß kenn ich so zwar nicht, aber ich hab mal grad gemessen, ich bin übrigens auch 190... bei mir wären das 74,5 cm, scheine also einen ähnlich proportionierten Oberkörper zu haben. Nur: Ich fahre ausschließlich Räder mit um die 57er Oberrohren, inzwischen nur noch mit 120er Vorbauten. Hm :rolleyes:
 
AW: Rennradauswahl

Ok applewoi. :)

Von Sattel- bis Lenkermitte: 74cm"... dieses Maß kenn ich so zwar nicht

Das steht auch auf dem Geometrie-Messzettel drauf und war laut der Vermesser neben Ober- & Sitzrohrlänge das Wichtigste worauf man achten sollte. Weil diese Länge am Ende bestimmt wieviel Platz für den Oberkörper da ist, oder nicht, und in wieweit man waagerecht oder aufrecht (oder krum) sitzen kann/muß..

Habe hier oben mit 74 cm aber meinem Wert mbz den 'sportlichen' Einstellung des Rades genannt. Für die Komfort Option, die ich am Anfang eher brauche, wäre es bei mir 71,5 cm. Also entweder mehr aufrecht oder krummer. :)
 
AW: Rennradauswahl

Also die Oberrohlänge von 59 cm ist bei 190 cm Körpergröße doch nicht ungewöhnlich :confused: Bei einer empfohlenen Rahmenhöhe von 62 cm wird das Steuerrohr ja auch eher hoch ausfallen.
So total unplausibel scheint mir die Vermessung jetzt nicht zu sein. Und wenn der TE 25 Euro dafür bezahlt hat, muss man wohl auch keine moralischen Bedenken beim Kauf eines Versenderrades haben :cool:

Ich würde Dir empfehlen ein Rad der üblichen Verdächtigen mit 105er-Ausstattung zu kaufen. Das ist eine super Gruppe mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Zur Ultegra gibt es aus meiner Sicht keinen Unterschied außer dem Gewicht und der Optik :ka: Die Rahmen der bekannten Versender sind alle völlig in Ordnung. Und pimpen kannst Du am Ende am besten bei den Laufrädern. Alles andere ist sowieso nur Rennrad-Fetischismus :D
 
AW: Rennradauswahl

Also die Oberrohlänge von 59 cm ist bei 190 cm Körpergröße doch nicht ungewöhnlich :confused:
Das hat ja auch niemand gesagt...
Bei einer empfohlenen Rahmenhöhe von 62 cm wird das Steuerrohr ja auch eher hoch ausfallen...
Abgesehen davon, dass der Kauf eines modernen Rennrades nach der "Rahmenhöhe" ziemlich dumm ist, stimmt deine Aussage so nicht. Zumindest zeugt sie davon, dass sich da jemand nicht so sehr mit der Materie beschäftigt hat. Checke ich grad mal 5-6 Varianten, komme ich bei so einem Rad auf Steuerrohrlängen zw. rund 18 und 25 cm - und das sind ganz erhebliche Unterschiede, nicht wahr?
Mir ist zumindest aufgefallen, dass Menschen "unseres" Formats teils merkwürdige Konstruktionen empfohlen werden, v.a. von "Kennern" aka Händlern. Es lohnt doch immer eine zweite (oder auch ne dritte?) Meinung einzuholen.
 
Zurück
Oben Unten