• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradbeleuchtung

racetec1

Dirk resp. OBI
Hallo zusammen,
die Tage werden nun schon kürzer und es wird schneller dunkel, als einem lieb ist. Da wäre es nicht schlecht, wenn man eine aufsteckbare Leuchte und Rücklicht dabei hätte. Meistens, wie bei mir, ist am Lenker aber wenig bis gar kein Platz für eine Lampe, da bereits ein Tacho und ein Pulsmesser das Lenkrad ziert. Direkt daneben fängt auch schon das Lenkerband mit (innen) umwickeltem Brems-/Schaltzug an. Da passen die meisten Klemmleuchten (vom Durchmesser der Klemmung her) nicht drauf.
Hat jemand eine Idee, welche aufsteckbaren Leuchten auch auf dem dicken Lenkerband Halt finden (Pulsuhrhalter abnehmen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber erst die Zweitbeste)? Oder evtl. eine ganz andere Befestigung?

Gruß...

racetec1 schrieb:
Direkt daneben fängt auch schon das Lenkerband mit (innen) umwickeltem Brems-/Schaltzug an.
Vorbildlich!!
Ich habe ebenfalls Polar- und Sigmahalter am Lenker. Wenn man den Lenker nicht so weit wickelt, könnte der Lampenhalter noch neben den Tacho passen oder man kann den Tacho auf den Vorbau verbannen, wenn die Tage kürzer werden, so mache ich es. Die Sigmahalterung lässt sich jedenfalls so verwenden (siehe Ulle).

Tja, da würde ich sagen, man soll sich vorher überlegen, was man alles im Tacho...braucht und dann einen kaufen der alles kann :cool: . Diesen Ratschlag hätte ich mir besser mal vor gut zwei Jahren geben sollen. :wut: Da habe ich mir einen Tacho mit Pulsmesser gekauft. Später kam mir dann aber noch die Idee mit einem Höhenmesser - schwupp hatte ich auch zwei Geräte, die den gesamten Platz einnehmen.
Ich fahre aber nicht so oft im Dunkeln, dann mache ich einfach den Höhenmesser ab, ist drahtlos.

Bei solchen Diskussionen kommen immer wieder Helmlampen ins Gespräch, habe aber keine Ahnung, was das ist oder wie die Dinger befestigt werden. Aber kann man sich sicherlich schlau machen.

Volker

Volkeree schrieb:
Tja, da würde ich sagen, man soll sich vorher überlegen, was man alles im Tacho...braucht und dann einen kaufen der alles kann :cool: . Diesen Ratschlag hätte ich mir besser mal vor gut zwei Jahren geben sollen. :wut: Da habe ich mir einen Tacho mit Pulsmesser gekauft. Später kam mir dann aber noch die Idee mit einem Höhenmesser - schwupp hatte ich auch zwei Geräte, die den gesamten Platz einnehmen.
Ich fahre aber nicht so oft im Dunkeln, dann mache ich einfach den Höhenmesser ab, ist drahtlos.

Bei solchen Diskussionen kommen immer wieder Helmlampen ins Gespräch, habe aber keine Ahnung, was das ist oder wie die Dinger befestigt werden. Aber kann man sich sicherlich schlau machen.

Volker

Tja, die Wahl hatte ich nicht, ich hab meinen Polar zum Glück geschenkt bekommen.
Aber ich denke, ich setze einfach den kleinen Tacho aufs Lenkerband und hab dann Platz für ein Klemmlicht. Jo, so werd eich es machen.
Danke noch mal für die Tips.

Für die Sigmas gibts eine Halterung mit der Du den Tacho auf dem Vorbau montieren kannst.

matto

Zurück