• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren mit "normalen" Brillen

Was haltet ihr von Alltagsbrillen beim Rennradfahren

• Sowas geht überhaupt nicht!

Stimmen: 25 25,8%
  • Wieso nicht, ich finde das ok!

Stimmen: 57 58,8%
  • Weis nicht, mir egal!

Stimmen: 15 15,5%

• Umfrageteilnehmer
    97

*pirat*

Aktives Mitglied
Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet mit "normalen" Alltagsbrillen Rad zu fahren. (Also ich meine jetzt im Radoutfit und mit Rennrad, und nicht den Weg zur Oma, oder Ähnliches :rolleyes:)
Für mich ist das ein absolutes No-Go.
Bin selbst Brillenträger, aber beim Radfahren gehört auch eine Sonnenbrille/Radbrille auf den Kopf alles andere finde ich sieht besch... aus. Zum einen gibt es ja Linsen und zum anderen gibt es ja einige Hersteller die Brillen mit Korrekturgläsern anbieten. Ich fahr beispielsweise mit der Evil Eye von Adidas. :D

Gleich mal eins vorweg, dass soll jetzt KEIN Angriff gegen bestimmte Personen sein, wie gesagt es ist halt Geschmackssache!

So nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

AW: Rennradfahren mit "normalen" Brillen

Sehe ich genauso.Erstens sieht's,wie Du schon sagst besch.... aus,zweitens bieten "normale" Brillen keinen Windschutz,und es tränen die Augen.Bin auch Brillenträger,und fahre mit ner Adidas,aber leider keine Evil Eye.Die steht aber auf meiner Liste.

Beim Rennradfahren fahr ich eigtl. immer mit Kontaktlinsen und Radbrille. Aber auf Fahrradtour fahr ich mit normaler Brille, zwar ohne Rennrad, aber für die Augen auch kein Problem, auch auf Abfahrten von Alpenpässen.

Ich habe ebenfalls eine Evil Eye. Mit dem Korrektur-Clip und den nur leicht getönten Gläsern sieht das ziemlich bescheuert aus. :)

Da ich bisher zu faul war, mir komplett durchsichtige Gläser zu kaufen, benutze ich für die Abendrunde im Winter die normale Brille. Die geröteten Augen danach sehen auch sehr schick aus. :daumen:

Fährt schon jemand mit Taucherbrille und Schnorchel? Laut Gerüchten soll das der neue Trend werden. Die im Schnorchel vorgewärmte Luft wirkt angeblich Leistungssteigernd. :D

Jaja, die Stylepolizei. :rolleyes:

Muss die Frisur auch einem bestimmten Schema folgen? Wie sieht's mit rasieren im Gesicht aus? Darf man Uhr oder Ring tragen? Fragen über Fragen, die alle hier geklärt werden.

Gleich der erste Satz sagt alles:
1. Image and style shall be the primary concerns of the Euro Cyclist.

Windschutz hat man nur mit einer vernümpftigen Radsportbrille. Habe mir vor kurzen auch die Addidas Evil Eye mit klaren, roten und dunkelen Gläsern gekauft. Wenn was kaputt gehn sollte , kann man es immer nach Bestellen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Brille.

Ich trage meine Alltagsbrille auf dem Rad:

- weil es billiger ist, als mir eine extra Brille zuzulegen,
- mich Wind und Kälte in der Augenregion in den Bergen noch nie und im Winter erst ab ca. -5° C auf dem Rad gestört haben,
- ein Brillenwechsel für die Augen auch immer Umgewöhnung bedeutet,
- ich Kontaktlinsen aufgrund meiner Hornhautverkrümmung nicht tragen kann und sie zudem umständlich finde,
- meine Brille ein in erster Linie auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Heil- und Hilfsmittel ist und kein Stylingobjekt und
- ich nicht finde, den Eitelkeiten anderer unbedingt nacheifern zu müssen.

Ich trage meine Alltagsbrille auf dem Rad:

- weil es billiger ist, als mir eine extra Brille zuzulegen,
- mich Wind und Kälte in der Augenregion in den Bergen noch nie und im Winter erst ab ca. -5° C auf dem Rad gestört haben,
- ein Brillenwechsel für die Augen auch immer Umgewöhnung bedeutet,
- ich Kontaktlinsen aufgrund meiner Hornhautverkrümmung nicht tragen kann und sie zudem umständlich finde,
- meine Brille ein in erster Linie auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Heil- und Hilfsmittel ist und kein Stylingobjekt und
- ich nicht finde, den Eitelkeiten anderer unbedingt nacheifern zu müssen.

Genauso sieht's nämlich aus! :daumen:

30-Tage-drinbleib-sorglos-Linsen und ne Alpina TriGuard drüber. :daumen:

Weil ich Brillen einfach nicht mag. Wies aussieht, ist mir ziemlich wurscht - wies an anderen aussieht sowieso. Und solange fitte 25jährige mit zwei Stöckchen und Trinkgurt spazierengehen dürfen, sind auch Alltagsbrillen kein Verbrechen. ;)

Muss die Frisur auch einem bestimmten Schema folgen?

Unbedingt!!!!! Wie sieht denn das aus, wenn so ne Bombenlegermatte durch die Lüftungsöffnungen des Helms quillt? :eek::D

Zum Thema: Ich fahr eigentlich alles: Alltagsbrille, Radbrille, Kontaktlinsen. Je nach Laune...

Wie das jeweils aussieht ist mir scheißegal und die Meinung selbsternannter Stylepolizisten interessiert mich ebenfalls herzlich wenig.....

Ich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen mir eine extra Radbrille zu kaufen:

- weil mir mit normaler Brille noch nie die Augen geträhnt haben, auch nicht bei Tempo 50.
- weil ich mich für Mode- und Stilfragen nicht interessiere.
- weil ich Gleitsichtgläser benutze, die 400 Euro gekostet haben. Für wohl ähnliches Geld mir eine hässliche Radbrille zu kaufen, fände ich irgendwie unangemessen.
- weil ich mein Budget fürs Hobby lieber in Räder und Reisen stecke.
- weil ich mich jedesmal wieder umgewöhnen müsste.
- weil ich jedesmal an genügend Krempel fürs RR-fahren denken muss, da brauch ich nicht noch eine extra Brille zu Hause vergessen.

Jaja, die Stylepolizei. :rolleyes:

Muss die Frisur auch einem bestimmten Schema folgen? Wie sieht's mit rasieren im Gesicht aus? Darf man Uhr oder Ring tragen? Fragen über Fragen, die alle hier geklärt werden.

Gleich der erste Satz sagt alles:

Auf oder in facebook wird schon mal gleich gar nix geklärt. Das ist nur für Leute, die gerne mit sicherheitskompromittierenden Apps und anderen Datenschutzlücken hantieren ;-p

Wenn schon, dann hierauf verlinken: http://www.velominati.com/blog/the-rules/ :D

Ich trage ein spezifische Radbrille. Vor allem damit ich keine Probleme mit Entzündungen and en Augen bekomme. Das hatte ich ziemlich oft als ich noch mit meine normale Brille fuhr. Mein üblicher Optiker liefert mir entweder Radbrillen oder normale Brillen gegen Festpreis, meistens so 3 Stück gegen 180-200 Euro. Der Preis ist damit kein Thema.

Hallo,

allso ich fahre immer mit Radbrille ( Evil Eye ) egal ob auf Arbeit, Tour, ... . Da habe ich keine Probleme mit Wind und wenn Wasser oder Schnee die Gläser bedeckt kann ich mit dem Handschurücken alles schön abwischen - das geht bei meiner normalen Brille ( rahmenlos ) gar nicht !!!

Ich trage ein spezifische Radbrille. Vor allem damit ich keine Probleme mit Entzündungen and en Augen bekomme. Das hatte ich ziemlich oft als ich noch mit meine normale Brille fuhr. Mein üblicher Optiker liefert mir entweder Radbrillen oder normale Brillen gegen Festpreis, meistens so 3 Stück gegen 180-200 Euro. Der Preis ist damit kein Thema.

Naja 200 Euronen müße es ja auch nicht sein
....laut stiftung warentest,sind auch gute Brillen für 30 Euro zu haben
Erst letztes Jahr mir ne Sonnen und klare Brille gekauft:cool:

übrigens macht "fast nur" das "Gestell" die Brille so "teuer "

Mann,

wat hab' ick für'n Schwein... :D

Noch keenen Knick inner Optik, also stellt sich die Frage überhaupt nicht. Des Kaisers neue Brille ist nämlich diejenige, welche am meisten taucht... :p

Gibt es ab Geburt für Umme, wiegt nüscht, kann nicht zerkratzen, sonstwie kaputt gehen, verlieren ist auch nicht drin, Herz, was willst Du mehr... :rolleyes: :D

offenvisierige Grüße

Martin

Naja 200 Euronen müße es ja auch nicht sein
....laut stiftung warentest,sind auch gute Brillen für 30 Euro zu haben
Erst letztes Jahr mir ne Sonnen und klare Brille gekauft:cool:

übrigens macht "fast nur" das "Gestell" die Brille so "teuer "
Das ist leider falsch. Gläser können sehr teuer werden.

Also, ich bin anfangs immer mit meiner normalen Brille gefahren, weil ich dachte, die schützt ausreichend. Dann habe ich mich zu einer Rudy-Projekt Perception überreden lassen. Da hat man keinen Clip mit den optischen Gläsern, sondern eine Sportbrille mit optischen Gläsern, vor denen sich ein Clip mit auswechselbaren Sportgläsern befindet. Diesen kann man hochklappen, wenn man mal schnell in dunklerer Umgebung sehen will, oder auch abmachen, wenn man mal irgendwo einkehrt.
Wer mit einer normalen Brille auskommt, soll so fahren, aber ich finde es wesentlich angenehmer für die Augen, den größeren Winndschutz zu haben. Rein von der Optik jemanden zur Sportbrille zu nötigen, finde ich aber echt albern!
Schöne Grüße, tijule!

Ich bin am Anfang auch mit der normalen Brille gefahren. Aber gerade dann, wenns kühler wird, hat mir der Wind oft die Tränen in die Augen getrieben. War manchmal schon fast ein Blindflug.

Da ich einen Unterschied von fast 5 Dioptrien zwischen den Augen hab und dadurch die optischen Gläser ein kleines Vermögen kosten würden (oder die Brille ein übergewicht nach links bekäme), hab ich mich für Tageslinsen entschieden. So kann ich normale, auch günstige, Radbrillen tragen. Und die Linsen (etwa 1 Euro pro paar), schmeiß ich nach der Tour einfach ins Klo.

Zurück
Oben Unten