• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkauf

kuvasz

Bergabfahrer
Hi,

endlich (!) kann ich mir ein neues RR zulegen. Auf der Suche im Netz bin ich auf das Passione von Canyon gefunden, welches mir eigentlich zusagt. Doch weil ich Student bin, und bei mir das Geld (noch :D ) nicht auf den Bäumen wächst, wollte ich zuerst die Meinungen von "Profis" einholen, bevor ich einen Fehlkauf tätige.

Welche "Fallen" verbergen sich hinter diesem Angebot? Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Rad ?

Ich hoffe dass ich jetzt mit diesem Thread keinem auf die Nerven gehe, falls doch einfach ignorieren :p Danke für Eure Antworten im Voraus,

Ciao
Kuvasz

Die einzige "Falle" wäre evtl. die, dass man ein bißchen selber schrauben können sollte, da die meisten niedergelassenen lokalen Radhändler es natürlich nicht gerne sehen, wenn man mit einem Versenderrad ankommt. Sonst fällt mir keine Falle ein. Es gibt allerdings noch das Problem der richtigen Grösse, wenn es dein erstes Rad ist. Ein Rad was nicht richtig passt, macht auch nur wenig freude. Das Rad ist natürlich nicht ganz billig. Du könntest für das Geld woanders schon ein Rad mit Ultegra und Carbon-Gabel bekommen.

Carbon schrieb:
...dass man ein bißchen selber schrauben können sollte, da die meisten niedergelassenen lokalen Radhändler es natürlich nicht gerne sehen, wenn man mit einem Versenderrad ankommt.

Da Canyon ja anscheinend die RR ausschliesslich über Kataloge / Internet vertreibt, muss mein Händler das wohl einsehen müssen... Er tut's ja nicht umsonst.

Carbon schrieb:
Es gibt allerdings noch das Problem der richtigen Grösse, wenn es dein erstes Rad ist. Ein Rad was nicht richtig passt, macht auch nur wenig freude.

Nein, keine Sorge, dies ist nicht mein erstes RR. Ausserdem hat Canyon auf der HP noch das PPS (Perfect Position System, o.ä.). Eigentlich fahre ich einen 58cm Rahmen, werde, falls ich das Rad dann bestellen sollte, meine Grösse neu errechnen lassen, vielleicht erlebe ich mein blaues Wunder ?

Carbon schrieb:
Das Rad ist natürlich nicht ganz billig. Du könntest für das Geld woanders schon ein Rad mit Ultegra und Carbon-Gabel bekommen

Eventuell Beispiele ? (gerne auch ein bestimmtes Rad)

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Kuvasz

kuvasz schrieb:
Da Canyon ja anscheinend die RR ausschliesslich über Kataloge / Internet vertreibt, muss mein Händler das wohl einsehen müssen... Er tut's ja nicht umsonst.
Nee, muß er nicht. ;)

Er kann Dir auch ganz gut die kalte Schulter zeigen.
Die Frage ist warum Du dich für ein Versandrad entscheidest um hinterher beim Händler das Rad checken/warten zu lassen.
Das ein Händler das nicht gerne sieht ist für mich verständlich, aber wenn er clever ist dann übernimmt er den Service für dein Rad
und läßt es sich ordentlich vergüten.
Was dann auch mit ein paar Euros zu bezahlen wäre.
Andererseits kaufst Du ein neues Rad bei deinem Händler so ist min. der 1 große Check nach ca. 500-1000km kostenlos, oft sogar noch ein zweiter.
Auch das spielt eine Rolle wenn man Preise vergleicht.

Beispiele? Hier(auf "Sonderangebote" klicken) : Alurahmen mit Carbongabel, komplett Ultegra, 799€. Das Rad sieht natürlich nicht so dolle aus, aber es sind immerhin 400€ Preisdifferenz, obwohl die Gruppe qualitativ sicher besser ist.

Danke für Eure Antworten.

Das wichtigste an dem Rad ist mir dass ich auch an Rennen teilnehmen kann. Daher sollte das Rad was taugen (vor allem sollten die Laufräder stabil genug sein, denn schlechte Strassen sind weit verbreitet), und zweitens auch kein NoName sein, denn auf die mitleidigen Blicke kann ich verzichten :p . Ich bin bereits in den Genuss eines NoName Rads gekommen. :cool: .. Ausserdem bin ich der Meinung dass man bei Rädern von Namenhaften/bekannten Herstellern einen besseren Service hat (ok, das Rad ist und bleibt ein "Katalog-Rad", aber der Name Canyon dürfte mein Händler doch eigentlich kennen (?) ).

Gibt es denn keine "ordentlichen" Räder von bekannten Marken in dieser Preisklasse, oder werden dort nur Gruppen der untersten Schublade verbaut, um den Preis zu drücken ? Das Problem ist doch eigentlich dass man auf den Hersteller Webseiten selten Preisangaben, an denen man sich orientieren kann, findet.

huskyblues schrieb:
Nee, muß er nicht.
Er kann Dir auch ganz gut die kalte Schulter zeigen.

Solche Händler gibts :eek: Mein voriges NoName Rad hatte er auch anstandslos, zu normalen Preisen, gewartet. Schliesslich muss er ja auch von etwas leben. Die Konkurrenz schläft nicht... 200m weiter ist schon der nächste Händler...

Ciao,
Kuvasz

kuvasz schrieb:
Danke für Eure Antworten.

Das wichtigste an dem Rad ist mir dass ich auch an Rennen teilnehmen kann. Daher sollte das Rad was taugen (vor allem sollten die Laufräder stabil genug sein, denn schlechte Strassen sind weit verbreitet), und zweitens auch kein NoName sein, denn auf die mitleidigen Blicke kann ich verzichten :p . Ich bin bereits in den Genuss eines NoName Rads gekommen. :cool: .. Ausserdem bin ich der Meinung dass man bei Rädern von Namenhaften/bekannten Herstellern einen besseren Service hat (ok, das Rad ist und bleibt ein "Katalog-Rad", aber der Name Canyon dürfte mein Händler doch eigentlich kennen (?) ).

Gibt es denn keine "ordentlichen" Räder von bekannten Marken in dieser Preisklasse, oder werden dort nur Gruppen der untersten Schublade verbaut, um den Preis zu drücken ? Das Problem ist doch eigentlich dass man auf den Hersteller Webseiten selten Preisangaben, an denen man sich orientieren kann, findet.

Solche Händler gibts :eek: Mein voriges NoName Rad hatte er auch anstandslos, zu normalen Preisen, gewartet. Schliesslich muss er ja auch von etwas leben. Die Konkurrenz schläft nicht... 200m weiter ist schon der nächste Händler...

Ciao,
Kuvasz

du solltest mal genau lesen was huskyblues z.b. schreibt, natürlich kennt dein händler canyon, aber er hat richtige hersteller im programm die ihre räder über händler vertreiben, wenn du dein canyon warten willst, kein problem, koblenz liegt in deutschland, also nix wie hin, wenn er es tatsächlich repariert, dann zu einen höheren preis, dumm ist dein händler doch auch nicht, nen canyon ist bei den genauso angesehen wie nen rad von quelle, otto etc, ausserdem gibt es von canyon ja so tolle versandtaschen, da packst du dein rad rein und schickst es nach koblenz, dann können die das alles in ihrer werkstatt machen, das ist das schöne an canyon, die haben immer ne werkstatt. frag bloss erstmal an, ob das in deiner grösse noch im laden steht, lieferzeiten sind nämlich je nach rahmengrösse und modell recht unterschiedlich, glaub so rahmen ab 60 cm sind momentan locker innnerhalb von 14 tagen da, bei manchen kann das wohl schon einige monate dauern, wenn man glück hat z.b. nur drei, leg auf den preis ca 200 euro drauf, dann kriegst du z.b. nen giant mit ner besseren gruppe, z.b. nen tcr gibt viele angebote du musst dich nur mal umschauen, auch ja die möglichkeit der preisverhandlung gibts bei anderen, da ist canyon leider auf dem letzten platz, da die so schon recht eng kalkulieren....von daher nimmt sich das nix das bike wird dich garantiert eh ca. 1250 euro kosten, dafür gibts auch schon was schickes von scott mit ner 105er gruppe die gleichwertig ist.....

kuvasz schrieb:
und zweitens auch kein NoName sein, denn auf die mitleidigen Blicke kann ich verzichten :p . Ich bin bereits in den Genuss eines NoName Rads gekommen. :cool: ..
Ich fahre ein FORT (nein kein Schreibfehler), was ich als "NoName" Firma bezeichnen würde. Bin auch recht viel mit dem Rad unterwegs, habe aber noch nicht gesehen, dass mich jemand mitleidig angesehen hat. Eher im Gegenteil, habe schon einige Male gesagt bekommen, dass ich ein sehr schönes Rad habe, was natürlich Geschmacksache ist. (Foto ist drin)

Ich finde auch, das Fahrrad muss gefallen und passen.
Wenn man von Gewicht und Größe zum Durchschnitt gehört, werden die meisten von uns Hobbyradlern doch keinen Unterschied bei den Rädern merken. Natürlich so lange es nicht der billigiste Schrott ist. (Das ist jetzt aber eine Mutmaßung von mir)

Volker

ich schaue eher die mitleidig an die viel zu viel für ein rad bezahlen haben nur weil ein grosser name drauf steht!
wieso soll ich radtaems sponsern und deshalb für den schriftzug extra euronen (sicher 400) bezahlen.

ich gehe am sonntag wahrscheinlich nach friederichsahfen und schaue mir das roadmaster pro an und werde dies wahrscheinlich auch kaufen.
der händler kann mir dann noch die pedalen und und triatlonlenker und ev. computer etc. verkaufen.

Teig schrieb:
ich schaue eher die mitleidig an die viel zu viel für ein rad bezahlen haben nur weil ein grosser name drauf steht!
wieso soll ich radtaems sponsern und deshalb für den schriftzug extra euronen (sicher 400) bezahlen.

ich gehe am sonntag wahrscheinlich nach friederichsahfen und schaue mir das roadmaster pro an und werde dies wahrscheinlich auch kaufen.
der händler kann mir dann noch die pedalen und und triatlonlenker und ev. computer etc. verkaufen.

Da wird sich der Händler aber freuen. :D

Teig schrieb:

Mein Händler hat mir das Fahrrad zum verhandelten Preis verkauft und den Computer und einiges mehr geschenkt. Dafür hat das Rad keinen "großen Namen" - sondern eher einen kleinen feinen - und hat auch nur unwesentlich mehr gekostet als ein ähnlich ausgestattetes Canyon (das ich zugegebenermaßen auch ganz schick fand). Und der Rahmen ist nach Maß, war perfekt montiert und ich habe immer einen Ansprechpartner, der sich gerne Zeit für mich nimmt. Insgesamt habe ich, glaube ich, "preiswerter" gekauft als du es planst.

Viel Spaß in Friedrichshafen!

@jörg-ffm

da in der schweiz eh alles immer noch etwas teurer ist, ist die differenz zwischen händler und canyon wahrscheinlich grösser als bei euch. wegen 200 oder 300 euros wüde ich auch nicht zum versender gehen, aber bei einem roadmaster pro wo 2099.- kostet würde ich für ein ähnliches bike (noname)mindestens CHF 4000.- (eur 2600.-) bezahlen! eher mehr!

joerg_ffm schrieb:
Mein Händler hat mir das Fahrrad zum verhandelten Preis verkauft Dafür hat das Rad keinen "großen Namen" - sondern eher einen kleinen feinen - und hat auch nur unwesentlich mehr gekostet als ein ähnlich ausgestattetes Canyon!

@joerg_ffm

Welchen Namen hat denn Dein Rad ? (Vielleicht eine Möglichkeit, an ein günstiges Rad zu kommen ?)

Teig schrieb:

Ich glaube dass ein Rad mit "grossem Namen" bei Radrennen einfach mehr hermacht als ein Rad, von dessen Namen noch nie Jemand was gehört hat...oder kommt mir das nur manchmal so vor ? :rolleyes:

Ich denke, Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mein neues Rad dann doch lieber beim Händler um die Ecke kaufen. Der Arme muss doch auch von was leben :D , auch wenn die "Internet-RR" auch verlockend aussehen...

@kuvasz

wäre doch toll, wenn du an einem radrennen die anderen mit ihren super (vom namen her) bikes abhängen würdest. das wäre doch ne geile demütigung für die andern. ich fahre zwar keine rennen, aber dass fände ich voll geil! :D

@all

falls ich doch noch bei einem händeler das bike kaufen würde, wäre es auch klar, dass der rahmen nicht mit einem hersteller beschriftet wäre!

Teig schrieb:
@all

falls ich doch noch bei einem händeler das bike kaufen würde, wäre es auch klar, dass der rahmen nicht mit einem hersteller beschriftet wäre!

Und warum? :confused:
Reißt Du an deinem Auto auch alle Typen und Hersteller Zeichen ab?
Oder wenn Du noch kein Auto hast entfernst Du von allen gekauften Dingen die Markennamen, zb. Schuhe, Cd's, Pc's, Jeans etc.?

nein entferne nicht immer alles!

auf meine polloshirt ist ganz klein ein weiss rotes wappen (wers kennt weiss dass es tommy hilfiger ist).
bei meinem auto ist die bezeichnung auch noch dran. denn v6 würde man aber auch so hören! :D
es wäre mir aber egal, wenn es nicht dran wäre! habe aber keine lust im nachhinein einen aufand zu treiben und ev. einen lackschaden zu produzieren.

hatte aber mal von vielen jahren (ca. 10) ein auto wo ein grosser gti 16v kleber war, denn ich natürlich sofort entfernte!

Teig schrieb:

Ist das überhaupt möglich ? Ich denke dass kaum ein Hersteller gerne freiwillig darauf verzichten würde keine "gratis-Werbung" machen zu lassen. Dass zB Trek ein Rad unter anonym verkauft kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Und was ist mit den Komponenten ? An der Sattelstütze, dem Lenker usw steht doch auch immer/meistens der Name des Herstellers. Seltsam, beim Rahmen möchten manche dass keine Namen drauf stehen, aber zugleich sollte im besten Fall natürlich Jeder gleich sehen welche tolle Schaltgruppe man doch fährt... wie kompliziert...
:confused:
Ich denke nicht dass auch bei Autos Jemand, der einen Wagen aus dem Premiumsegment den Stern freiwillig abbrechen würde. Im Idealfall soll man doch gleich erkennen um was es sich handelt!

Ciao,
Kuvasz

beim auto sieht man es ja eh was es für eine marke ist. höchsten mit der motorisierung kann man durch wegfall der bezeichnung die meisten im unwissen lassen.

der rahmen der ich sonst nehmen würde wäre aber wirklich nur schwarz eloxiert. von mir aus kann der händler noch sein kleber drauf machen wnn er gut aussieht.

das es dann ultegra oder bei canyon dura ace ist, ist dann wohl schwer zu verstecken. kann das ja nicht weg äzen!

für mich ist es dann eben eher peinlich wenn ich dura ace drauf habe und haaren an den beinen und eine frau mit dem einkaufskorb vone drauf überholt mich! :(

Zurück