• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradlenker nachrüsten

Thunderracer1999

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig...
Ich möchte an mein Fixie ein Rennradlenker
nachrüsten. Meine Frage: Ich möchte nicht
neue Bremshebel kaufen, sondern möchte
die Bremshebel lassen und nur die Stange austauschen. Könnt ihr mir das empfehlen?
Ist das unpraktisch (Erfahrungen)? Aussehen?

Jetzt schon mal danke für eure Antworten.

Lg
Thunderracer

So ein Rennbügel eröffnet ja die Möglichkeit in stark gebückter Haltung ( Aerodynamik ) zu fahren , das ist ja der Sinn , bequem ist ja echt anders....
willst du so fahren ?
Dann musst du auch Rennbremsgriffe verwenden , sonst ist das mit Bremsen sehr heikel.
Du kannt natürlich die Bremsgriffe für Flachlenker (die du wohl hast) oben li + re neben dem Vorbau montieren ( sieht man ja häufiger ) und oben greifen , nur wozu dann der Umbau ?

Die normalen Flat-Hebel werden aber nicht passen da der Durchmesser von Rennradlenker ein anderer ist. Wenn dann muß der TE sogenannte Zusatzbremshebel verbauen die meist im Cyclocross verbaut waren

Schau Dich wegen der Teile mal im Singlespeedshop um .....

Zu Beachten:
Flatbar-Lenker haben in der Regel folgende Maße:
Klemmung im Vorbau: 25,4 mm oder 31,8 mm Durchmesser
Klemmung Bremshebel: 22,2 mm

Rennbügel haben in der Regel folgende Maße:
Klemmung im Vorbau: 25,8/26,0 mm oder 31,8 mm Durchmesser
Klemmung Bremshebel: 23,8/24 mm Durchmesser.

Schlimmstenfalls brauchst Du neben dem passenden Lenker und Bremshebel auch noch einen neuen Vorbau (wenn da kein 31,8-er dran sind).

Rennbügel ist nicht gleich Rennbügel:
Da gibt es massive Unterschiede in der Bogenlängen und -tiefe (Reach und Drop) und der Bogengeometrie, Bremsgriff-Montageposition (bei echten Rennbremsgriffen!), die einen Lenker für einen persönlich tauglich oder untauglich machen (was dann egal ist, wenn man den Rennlenker nur als "Schmuck" ans Rad klöppelt - ist halt hipp - und ohnehin nur Oberlenker mit Crosser-Zusatzhebel fährt) ....

Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig...
Ich möchte an mein Fixie ein Rennradlenker
nachrüsten. Meine Frage: Ich möchte nicht
neue Bremshebel kaufen, sondern möchte
die Bremshebel lassen und nur die Stange austauschen. Könnt ihr mir das empfehlen?
Ist das unpraktisch (Erfahrungen)? Aussehen?
Neben allem was hier geschrien wurde musst Du auch beachten das Dein Fixi von der Geometrie warscheinlich supotimal für ne Umrüstung mit Rennbügel ist. Wenn serienmäßig ein Flatbar verbaut ist wirst Du nach der Umrüstung zu lang sitzen und kaum noch an die Bremshebel kommen.

Ich lese Fixie und Bremshebel!? Ein Fixie hat doch gar keine??
Ich weiß, Du willst keine neuen Hebel. Die Alten weiterzuverwenden, kommt aber ja eigentlich nicht in Betracht.
Ansonsten sind denke ich für einen Umbau gebrauchte Bremshebel aus der vor-STI-Ära - guckst Du bei BIETE im Klassikerbereich - auch jetzt keine Wahnsinnsinvestition, z.B. Shimano BL-1050.
Weiß allerdings nicht, ob die Übersetzung der Hebel (Single-pivot Bremse) mit Deinen - möglicherweise moderneren Bremsen übereinstimmt.

Zurück
Oben Unten