• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Rennrad 2024 > Van Rysel RCR PRO

Das möchte ich genau so bestätigen. Kann klappen, muß aber nicht.

Wenn sich die Connex Kette (wieso eigentlich so ein Fremdfabrikat, war die serienmäßig verbaut ?) nicht sauber auf die Ritzel legt, stimmt etwas nicht mit der Innenbreite der Kette. Die liegt bei Shimano bei 10, 11und 12fach bei 2.18mm. Möglicherweise ist die Connex innen anders geformt. Ich würde mal eine Shimano Kette testen.

Oder meinst Du die Außenbreite ? Die muß natürlich auch passen. Bei 11fach 5,50mm, bei 12fach 5,25mm. Mußte mal mit dem Messschieber nachmessen.
Messe nachher mal nach. Habe vorsichtshalber schon mal die Original Ultegra Kette degreased und gewachst😅 Das ist auch der Grund warum da Connex drauf ist: Hatte ursprünglich keine Lust aufs entfetten bzw. wollte eine 100% fettfreie Kette haben. Deswegen habe ich eine vorgewachste gekauft🙄
 

Anzeige

Re: neues Rennrad 2024 > Van Rysel RCR PRO
@Taunus86 @Hans Werner es scheint tatsächlich so zu sein, dass die mir bei Optimize eine 11fach Kette in die 12fach Packung gepackt haben 😅 Soweit ich weiß kriegen die die Ketten von Connex ungefettet angeliefert und kochen die dann selbst einmal ein. Vermutlich ist da ein Fehler passiert. Auf dem Kettenschloss steht nämlich "12S". Jedenfalls gibt Connex auf der Webseite an, dass die 11fach 5,6mm breit ist und die 12fach 5,2mm. Nachgemessen habe ich 5,7mm bei der Optimize-Kette und 5,1mm bei der originalen Ultegra 12fach. Danke für eure Hilfe, Fall scheint gelöst🔥
 
Versuche es hier direkt nochmal mit einer Technik-Frage:

Ich möchte in Kürze meinen Lenker tauschen, da mir der verbaute 42er deutlich zu breit ist. Bisher bin ich 40 gefahren, werde aber hier wohl jetzt sogar auf 38 gehen (damit es sich auch lohnt😂). Die Hydraulik-Leitungen sind durch den Lenker verlegt, die Frage ist, was brauche ich für den Lenker-Tausch alles?

Verbaut ist eine Ultegra Di2.

  • Entlüftungskit (ist im Zulauf)
  • Tool zum Olive pressen / Leitungen schneiden (im Zulauf)
  • so "Picker" um die Leitungen wieder schmerzfrei durch den Lenker zu bekommen (im Zulauf)
  • 2x Olive & Pin
  • Mineralöl?
  • ggf neues Lenkerband
  • noch was vergessen?

Wie geht man das taktisch am besten an? Ich muss die Leitungen ja aus dem Lenker ziehen, meine Erwartung ist, dass das Öl dabei rumsaut. Also besser die Leitungen am Bremssattel auch abschrauben und das Öl erstmal komplett ablassen und dann später neu befüllen? Dann wären es 4x Olive & Pin auf der Einkaufsliste. Habe bislang keine Erfahrung mit hydraulischen Bremsen, aber schon viele Videos gesehen🫣😄
 
Ich würde die Leitungen nur am Hebel lösen. Wenn die Leitung nur durch den Lenker und nicht noch durch den Vorbau muss, ist das eigentlich halb so wild und gut ohne besondere Tools zu machen.

Damit kein Öl rumsaut, kann man nach Abschneiden von Olive und Pin einfach etwas in die Leitung stecken. Bspw die Spitze von einem Zahnstocher.
 
Zurück