• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennradreifen, Tragkraft ?

Free-Willy

Aktives Mitglied
Hallo Forum.
Wer kann mir was über Reifentragkraft sagen.
Der Ulremo zx ist mit 70 kg angegeben. Ich wiege aber um die 86 kg.
Sollte man von solchen Reifen die Finger lassen, als nicht gerade Leichtgewichtiger.
Ich fahre sonst Rubino Pro und GP 4000s .LG FW

Ist schon klar was du meinst. Bezieht sich immer auf einen Reifen.
Aber andere Hersteller geben höhere Werte an.
Ist der Reifen jetzt zu empfehlen oder weist du auch nicht??
FW

Kleine Übersicht in Ansätzen: http://www.testberichte.de/p/schwalbe-tests/ultremo-zx-testbericht.html

...wurde hier schon mal im Forum behandelt: http://www.rennrad-news.de/forum/ar...-zx-vs-continental-grand-prix-gp-4000s-107194

2 x 70 = 140 kg, wobei die Verteilung der Belastung zwischen vorn und hinten natürlich variiert. Bei der Auslegung muss offensichtlich ein Kompromiss zwischen Komfort, Pannensicherheit, Tragfähigkeit, ... eingegangen werden. 70 kg sollten ausreichend sein. Wenn man das mal mit dem Tragkraftindex beim PKW vergleicht, sehe ich da sogar noch riesige Reserven!

Wäre noch zu ergänzen, dass es in der Vergangenheit immer wieder Ärger mit verschiedenen Ultre... auch zx... gab! Ich habe ein ähnliches Körpergewicht wie Du und fahre mit den Conti 4000s auch Feldwege, kurze Schotterpassagen, Kies- und Splitradwege, über kleine Kanten an Grundtückseinfahrten... Auch wenn hinten schon die Verschleißmarkierung verschwindet und der Conti eckig/flach ist... Wenn man mal einen richtigen Stein (auch seitlich) überfährt... nicht eine Spur davon am Reifen! Der überragende Pannenschutz und das m. M. nach hervorragende Fahrverhalten auch bei Nässe, lässt mich immer wieder zugreifen!

Erst vor kurzem musste eine Serie zx für Cube zurückgerufen werden!

ich hab zu Beginn meiner Rennradfahrerei gut 120+- Kg gewogen. Bin u. a. Vittoria Rubino, Schwalbe Ultremo bis zur Beulenpest, Conti 4000, 4000s, 4season und Veloflex gefahren. Gab bei allen keinerlei Probleme und auch keine Pannen, die auf das hohe Fahrergewicht zurückzuführen wären.

Wäre noch zu ergänzen, dass es in der Vergangenheit immer wieder Ärger mit verschiedenen Ultre... auch zx... gab! Ich habe ein ähnliches Körpergewicht wie Du und fahre mit den Conti 4000s auch Feldwege, kurze Schotterpassagen, Kies- und Splitradwege, über kleine Kanten an Grundtückseinfahrten... Auch wenn hinten schon die Verschleißmarkierung verschwindet und der Conti eckig/flach ist... Wenn man mal einen richtigen Stein (auch seitlich) überfährt... nicht eine Spur davon am Reifen! Der überragende Pannenschutz und das m. M. nach hervorragende Fahrverhalten auch bei Nässe, lässt mich immer wieder zugreifen!

Gute Antworten auf meine Fragen. :daumen: Danke

Von Schwalbe wirst du aber nicht gesponsert?
Oder doch.

Irgendwann verliert jeder Reifen die Kurvenhaftung! Auch Continental kann die Grenzen der Pysik nicht aufheben!
Mit Stein seitlich überfahren meinte ich nicht einen direkten Angriff auf die Flanke! Ich meinte die Situation, wo man nicht ganz mittig drüberfährt, das Rad etwas zur Seite setzt und der Stein mit so einem Piieeeeuuuuuuwwwww! (wie im Western) seitlich wegfliegt...
Der Reifen auf dem Bild sieht auch nicht mehr ganz frisch aus... aber auch ein neuer hätte hier wohl nichts entgegenzusetzen gehabt!?

Kannst den Ultremo ruhig fahren , der wird Dich schon tragen .

Ich habe dieses Jahr den selbst Versuch gewagt und bin mit dem Ultremo ohne Probleme über die Saison gekommen . Im Vergleich zum 4000 S , den ich in der Saison davor gefahren bin habe ich ehrlicherweise keinen Unterschied gemerkt . Vielleicht bin ich auch zu unsensibel . Einziger merkbarer Unterschied war , das der Conti sich viel schneller eckig fährt .

Gewichtsbegrenzung von Reifen?
Aber sonst habt ihr keine Sorgen?

Draufsetzten - Luftdruck püfen - unterhalb des max zulässigen Drucks bleiben - fertig.

Also ich finde die Empfehlungen hier völlig verantwortungslos...Ich hätte wirklich keine Lust, mir bei jedem Wheelie, Manual oder Stoppie weit deutlich über der zulässigen Last des belasteten Reifens zu liegen.....

(Ironie aus)

wieso lächerlich? hab mir schon fest vorgenommen, heute nach der Arbeit keine Stoppies und Wheelies einzubauen.

Zurück