@frank7777
Wenn man nicht gerade unterdimensionierte Laufradsätze fährt, können diese fast ewig halten.
Zu den Aksium würde ich mir übrigens ein zweites Hinterrad (klassisch 28-36 Speichen, je nach Fahrhgewicht) holen und dann ist man wirklich auf Nummer sicher.
Die Aksium waren bis 2006 eine sichere Bank (24 Speichen beidseitig gekreuzt), danach weniger mit 20 Speichen und zudem halbradial.
Der Bremsenverschleiß ist zudem eine nicht unerhebliche Frage der Bremsbedingungen.
Den LRS, denn du in 30.000 bis 40.000 km zerstörst, erlebt bei anderen Fahrern keine 10.000 km, weil sie eventueller schwerer sind/viel Stop an Go haben (Innenstädter)/mehr bei schlechten Wetterbedingungen fahren/mehr in den Bergen (+ schlechte Wetterbedingungen) ...
Ein anderer fährt den gleichen LRS mit schonenden Bremsbelägen 60.000 bis 80.000 km bei deinen Bedingungen.
Zudem gibt es eine nicht unerhebliche Spanne an Bremsflankendicken. Während die Aksium oft gut bestückt waren mit 1,5+ mm - sind es an anderen
Felgen gerade mal 1,1 mm. Bei 0,9 bis 1 mm liegt aber die Austauschgrenze.
Eine neue Felge kostet schnell einmal 30 bis über 100 € plus Einspeichen, wo im Laden oft einige Zehner gelassen werden müssen.
Bei ZEG Shops waren es vor gut 10 Jahren bereits 45 € fürs Einspeichen eines Laufrades.
IMHO ist es recht dekadent, wenn man beschwichtigt, obwohl man mit einer kleinen Maßnahme das Leben von Material bedeutend verlängern kann.
Nach mir die Sintflut ...