• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparatur Specialized Evade TT-Anzug mit Sturzschäden

wieseleins

Mitglied
Hallo Forumsexperten,

vielleicht kann mir hier jemand helfen oder weiß fachlichen Rat??
Mein Zeitfahreinteiler ist seit einem Sturz am Rücken heftig beschädigt. Wie auf dem Foto zu erkennen, ist der obere Rücken zwischen den Schulterblättern übel zerrissen. Kann man sowas reparieren? Wenn ja wie bzw. wo kann man das machen lassen? Ich freue mich auf praktikable Vorschläge aus der Gemeiden hier. Vielen Dank vorab.
Sport frei
Evade_Sturzschäden.jpg
:)

Wo wohnst du denn? Meine Anlaufstelle für Sportstoffe ist die Schneiderin vom Sport Schuster in München, die Dame kann Wunder vollbringen. 😛 Nützt dir halt nichts wenn du nicht in der Nähe wohnst.

Generell sind die Nähte ja einfach – wahrscheinlich muss man das auftrennen, das kaputte rausschneiden und ein entsprechendes Stück "ähnliches Material" einnähen. Das sollte dir eigentlich auch jede/r normale Schneider/in machen können, denke da is eher das Problem wer passendes Material hat.

Ich wohne in Erfurt. Aber mit der Aussicht einer fachmännischen Reparatur macht Versand durchaus Sinn. Der Stoff ist in der Tat auch ein Problem.

Das ist eine gute Idee. Der eingesetzte "Flicken" müsste möglichst klein bleiben, denn der Einteiler ist das beste Material was ich habe. Unglaublich bequem und unglaublich schnell :)

Vielleicht wäre es ein Versuch wert den Hersteller anzuschreiben. Vielleicht gibt's crash replacement oder Specialized kann den Anzug reparieren

Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber ob man bei einer großen Bude wie Specialized mit solchen Kleinigkeiten überhaupt Gehör findet?

Hallo Forumsexperten,

Mein Zeitfahreinteiler ist seit einem Sturz am Rücken heftig beschädigt. Wie auf dem Foto zu erkennen, ist der obere Rücken zwischen den Schulterblättern übel zerrissen. Kann man sowas reparieren? Wenn ja wie bzw. wo kann man das machen lassen? Ich freue mich auf praktikable Vorschläge aus der Gemeiden hier. Vielen Dank vorab.
Sport frei Anhang anzeigen 1545587:)
Ich würde den Anzug abschreiben, einen neuen organisieren, den alten maximal ohne großen Aufwand — die ausgefransten Stellen glätten und Flicken darunter einnähen — reparieren (lassen) und dann als Backup in den Schrank legen.

Ich würde den Anzug abschreiben, einen neuen organisieren, den alten maximal ohne großen Aufwand — die ausgefransten Stellen glätten und Flicken darunter einnähen — reparieren (lassen) und dann als Backup in den Schrank legen.
Im schlechtesten Fall wird es so laufen.
Den Evade TT suit gibt es leider nicht mehr zum Kauf. Deshalb meine Suche hier im Forum.

Hallo Forumsexperten,

Sport frei Anhang anzeigen 1545587:)

Da ist aber nicht nur der Rücken kaputt. Beide Ärmel sind beschädigt, auch der linke Ärmel wird für eine Reparatur so ohne weiteres nicht mehr funktionieren, da an der Naht zerstört (da ist einfach nichts mehr was an den Rücken genäht werden könnte). Der Kragen ist auch beschädigt und hat gut was abbekommen.
Wie sagst du nach dem Sturz aus??

Da ist aber nicht nur der Rücken kaputt. Beide Ärmel sind beschädigt, auch der linke Ärmel wird für eine Reparatur so ohne weiteres nicht mehr funktionieren, da an der Naht zerstört (da ist einfach nichts mehr was an den Rücken genäht werden könnte). Der Kragen ist auch beschädigt und hat gut was abbekommen.
Wie sagst du nach dem Sturz aus??
Der rechte Schulterteil ist nur oberflächlich angegriffen und mit der kleinen Macke am Kragen könnte ich leben. Aber ja, an der linken Seite ist die Naht defekt.
Zu deiner Frage. Ich bin im Wettkampf bei Vollgas in Aeroposition mit dem VR in ein derbes Schlagloch getaucht. Ein winzige Verzögerung nur, da ging schon das HR hoch und ich bin im Salto nach vorne abgestiegen. Es war sehr viel Haut weg und eine Rippenprellung. Den Rest hat mein Schutzengel übernommen .... Jetzt ist alles wieder heile aber der Evade nicht :-(
Es ist ein sehr bequemer Einteiler. Und gefühlt schneller als alles, was ich sonst so gefahren bin.

Bedenke: Jede Reparatur wird dich um 0,001W langsamer machen. :D

Im Ernst: Ich würde schauen, dass es eine großflächige Reparatur wird, keine einzelnen Flicken. Das obere Drittel oder Viertel des Rückenteils komplett ersetzen lassen.

Bedenke: Jede Reparatur wird dich um 0,001W langsamer machen. :D

Im Ernst: Ich würde schauen, dass es eine großflächige Reparatur wird, keine einzelnen Flicken. Das obere Drittel oder Viertel des Rückenteils komplett ersetzen lassen.
Klingt plausibel, allein mir fehlt ein Experte, der das macht :-)

Klingt plausibel, allein mir fehlt ein Experte, der das macht :-)
Und ich meine das nicht böse, nur realistisch. Mit so hochelastischen Lycras zum Änderungsschneider gehen, kann ich mir grad nicht vorstellen. 😅😅 Da muss man wissen was man tut und in der klassischen Schneiderei taucht ein hautenger Lycrafummel nicht auf.
Vor allem ohne den original Schnitt zu kennen wird es fast unmöglich das defekte Stück großflächig zu ersetzen. Selbst wenn man es heraustrennt. Das verzieht sich alles ziemlich.

Das kann dir jede Änderungsschneiderei machen. Ich hatte ja schon vorgeschlagen, ein Stück eines, in deinem Fall schwarzes, Trikots (oder gleich ein komplettes, was zerschnitten werden kann) mitzugeben. Muss ja nichts Teures sein. Ausreichend dehnbar und atmungsaktiv dürfte selbst ein günstiges Trikot sein.
Da das den oberen Teil des Rückens betrifft, dürften deine Vorlieben zum Einteiler kaum beeinträchtigt werden. So richtig flache Nähte werden aber wohl bei der Reparatur ausfallen.

Ich habe jetzt mal an Specialized ne Mail geschrieben. Die Dehnbarkeit das Materials ist in jedem Falle ne Herausforderung bei der Reparatur.

Warum nicht? Da dürften ausgebildete Schneider oder Schneiderinnen sitzen. Die lernen in 3 Jahren Ausbildungszeit sicher nicht nur, wie man Baumwolle näht.
Die lernen tolle Sachen, Chapeau! Aber Aerosuits gehören nicht dazu 😉. Das ist ja kein kleines Loch was man mal eben zumacht. Es soll doch auch danach gut sein und nicht nur irgendwie zu.

Ich habe mal Falzgummi für einen Kumpel an Neoprenüberschuhen ersetzt, weil sich die angefragte Änderungsschneiderei geweigert hat.. so viel dazu. Das war wirklich nix besonderes ..🙄

Zurück