Dann will ich auch mal: Diese beiden Radläden machen mich recht glücklich:
Fahrradladen am Haagtor und
Rad + Tat
Beide in Tübingen und recht nah beieinander.
Zwar sind sie auf dem Papier Konkurrenten, tatsächlich empfehlen sie aber einander, weil sie teilweise recht unterschiedliche Sortimente haben und als kleine Läden nicht alles immer da haben können. Und so gilt offenbar:
Lieber an den kleinen "Partner-Konkurrenten" empfehlen als an den großen ZEG-Trödelladen, der alles verkauft und von nichts Ahnung hat.
Für mich ist wichtig, ob ein Laden kann, was er anbietet. Keiner muss alles anbieten, vor allem kein kleiner. Aber was er anbietet, das muss auch passen.
Und wenn es um Kompetenz, Freundlichkeit, Service und Bereitschaft den Kunden glücklich zu machen geht, dann sind diese beiden Läden weit vorne mit dabei. Sie suchen mit dir nach einer Lösung, wenn du ein Problem schilderst und kommen dir nicht mit "ham wa nich, geht nich". Dabei sind sie auch beide schnell. Wenn du allerdinsg an preisen zu drehen versuchst, solltest du rhetorisch maximal kreativ sein. Ich bin aber kein preisdrücker, ich kaufe Qualität, die darf kosten. Und reich werden die nicht. Aber gut sind sie.
Im Rennradbereich sind sie beide nicht aktiv, aber wenn du mit einem vorbei kommst, erledigen sie, was du brauchst, wenn sie können. Als ich ein ITA-Gewinde nachschneiden lassen wollte, ging's in dem einen nicht, weil er das
Werkzeug dafür nicht hatte, und er hat mich zum anderen geschickt. Luftlinie 200 m. Alles bestens.