• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Groesse bei Cube Peloton

Stephan1848

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe jetzt haeufiger gelesen, dass die Cube-Bikes etwas kleiner ausfallen als normale RR's.

Hier mal kurz meine Daten:

Koerpergroesse: ~91.5 cm
Schrittlaenge: ~184.5 cm
Armspannweite: ~188.5 cm

Fahrstil eher "gemuetlich".

Cube Peloton Geometrie

Waere 60 passend fuer mich?

MfG Stephan

Anzeige

Re: Richtige Groesse bei Cube Peloton
AW: Richtige Groesse bei Cube Peloton

Du hast sehr lange Beine und nen kurzen Oberkörper. Daher dürfte das Oberrohr beim 60er Peloton zu lang für dich sein.

Zum Vergleich: Ich bin 1,84, hab ne 88,5 er Schrittlänge, also kürzere Beine und längerer Oberkörper als du, und ich fahre das 58er Agree (gleiche Rahmenmaße). Auf dem 60er wirst du wahrscheinlich sehr gestreckt sitzen, dafür ist dann beim 58er die Überhöhung etwas größer.
Die Überhöhung kann man aber ausgleichen, die gestreckte Sitzposition nicht unbedingt verkürzen.

Bin 1,83 groß (Schrittlänge 90cm)
Mir passt der 58er Rahmen bei meinem Cube auch hervorragend.

Oha,

also wohl 58er.

Haette ich nicht gedacht. Vielen Dank

Habe jetzt nochmal mit Hilfe einer 2. Person nachgemessen, Koerpergroesse und Schrittlaenge verringern sich nochmal um jeweils 1cm.

Also 183.5cm, 90.5cm und 188.5cm! Also 58er :)

Wie ermittelt man denn bei einem RR die "perfekte" Oberrohrlaenge? Formeln fuer die RH gibt es ja massig, Oberrohr konnte ich nichts finden.

MfG Stephan

Cube Räder fallen nicht wirklich klein aus, ein 58er Rahmen ist schon 58cm hoch, wenn man ihn misst. Allerdings haben Cube-Räder sehr kurze Oberrohre im Vergleich zu anderen Herstellern. Das führt zu einer recht kompakten, für mich sehr angenehmen Sitzposition.

Also sitzt du aufrechter und liegst nicht so tief? Das ist ja das was ich suche, halt "gemuetlich" ...

Nicht unbedingt aufrechter, aber nicht so gestreckt. Mit deinen langen Armen sollte die Sitzposition für dich aber recht bequem sein.

Die gestreckte Position auf meinem alten Rad (gleiche Höhe, aber 3,5cm längeres Oberrohr) hab ich auf längeren Touren als extrem unbequem und wenig rückenschonend empfunden.

Okay danke!

Noch ein Frage, ich wuerde mich theoretisch umentscheiden und ein Bike einer anderen Marke waehlen, welche Oberrohrlaenge waere bei meinen Werten generell ideal?

MfG Stephan

Hmm? Und wieso sollte ich deiner Meinung nach den 60er nehmen?

Fritte. Ich bin hocherfreut, dass dieser Thread nun endlich um dein Wissen als Cube Geometrieexperte bereichert wird. Kompetenz, gepaart mit schlüssiger und klarer Argumentation, basierend auf langer und intensiver Erfahrung mit dem Thema. Ganz groß!

Ansonsten würde ich dennoch zum 58er greifen. Du hast 2 cm längere Beine als ich bei 1 cm mehr Größe. Ich fahre gern etwas gestreckter und auch mehr Überhöhung und daher eher kleinere Rahmen bzw. lange Vorbauten, 545 mm OR + 130 mm und 550 mm OR + 120 mm Vorbau, jeweils ohne Spacer. 560 mm Oberrohr des Peloton in 58 mit 110 mm Vorbau sollte die Orientierung für dich sein. Zumal der Lenker durch Spacer unter dem Vorbau noch weiter nach hinten rutscht.

Hallo,

ich habe jetzt haeufiger gelesen, dass die Cube-Bikes etwas kleiner ausfallen als normale RR's.

Hier mal kurz meine Daten:

Koerpergroesse: ~91.5 cm
Schrittlaenge: ~184.5 cm
Armspannweite: ~188.5 cm

Fahrstil eher "gemuetlich".

Cube Peloton Geometrie

Waere 60 passend fuer mich?

MfG Stephan

Auf keine Fall einen größeren Rahmen als der 60er eher den 58.

Zum Vergleich: Ich bin 1,84, hab ne 88,5 er Schrittlänge, also kürzere Beine und längerer Oberkörper als du, und ich fahre das 58er Agree (gleiche Rahmenmaße).
So unterschiedlich ist die Welt. Ich habe die gleiche Schrittlänge (sogar 5mm mehr) bin aber 6cm kleiner und fühle mich auf meinen zwei 54er Rahmen sauwohl:rolleyes:. Hab allerdings einen 130er und 135er Vorbau.

Hallo
das Cube Peloton habe ich nun seit einer Woche und fühle mich wohl darauf - RH60 mit 185Größe und 90 Schritt
Da ich vom MTB her komme, sollte mir die Rennradsitzposition docheher gestreckt vorkommen; sonderlich gestreckt komme ich mir auf dem 60er Rahmen aber nicht vor!?
Ich muß aber auch gestehen, mir fehlt der direkte Vergleich mit einem kleineren Rahmen (ausgenommen Rahmen anderer Hersteller).

KLR

Ich bin von den Massen her ähnlich wie mein Vorredner und habe auch den 60er Rahmen genommen.
Das Thema gibts ja nicht zum ersten Mal.
Viele Leute...viele Meinungen. Jeder hat ein anderes Gefühl von Wohlbefinden.
Ich würde dir vorschlagen zum Händler zu gehen, ein 58er und ein 60er Probe zu fahren und erst dann zu entscheiden.
Wobei ich mir fast vorstellen könnte, daß die 60er RH in nicht mehr allzu grosser Stückzahl verfügbar ist. Ich habe meins seit ca.6-7 Wochen und habe da schon rumtelefoniert wie wild, um noch ein 60er zu bekommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Kann ich bestätigen mit der (schwer-)Verfügbarkeit. Nach Aussage meines Händlers, war das jetzt meinige, das letzte erhältliche in RH60.

KLR

Zurück