• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengröße Canyon Ultimate CF SL

spiky76

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
380
Reaktionspunkte
191
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neues Rennrad gönnen und habe Gefallen an dem neuen Canyon Ultimate CF SL 9.0 gefunden.
Eine Diskussion zu Alternativen möchte ich hier nicht starten - mir geht es darum, welche Rahmengröße dieses bestimmten Modells mir am Besten passt.
Das Rad sollte schon noch komfortabel bis sportlich und nicht rein rennmäßig sein.

Von dem Carbonrahmen mit passender Carbonsattelstütze erhoffe ich mir vor allem mehr Komfort.

Aber hier erstmal meine Daten, die ich in Competitive Cyclist eingegeben habe:

Inseam: 91
Trunk: 91
Forearm: 36
Arm: 72
Thigh: 64
Lower Leg: 62
Sternal Notch: 155
Total Height: 189

Ergibt dann bei Fit Style "Eddy Fit":

Top Tube Length: 56,5-56,9
Seat Tube Range CC: 60,2-60,6
Seat Tube Range CT: 62 - 62,5
Stem Length: 10,6 - 11,2
BB Saddle Position: 85,6 - 87,6
Saddle Handlebar: 56,1 - 56,7
Saddle Setback: 6,9 - 7,3
Seatpost Type: Setback


Bei Canyon kämen entsprechend XL oder das 2 XL in Frage. (Canyon PPS wirft XL raus)
Aktuell habe ich ein Rose in Rahmengröße 61. Mit der Geometrie komme ich ganz gut klar - gefühlt dürfte es manchmal noch 1cm länger sein.

Die Daten habe ich hier mal gegenübergestellt:

rrrahmenpfywj481c5.jpg


Von der reinen Geometrie her ist auch noch die Frage, ob die VCLS Post mit Offset oder die gerade VCLS Post 2.0 am geeignetsten für mich ist.

Beim Verhältnis Stack/ Reach sind ja Welten zwischen den Rädern...

Nach der Stackformel, die ich gefunde habe, ist mein jetztiges Rose wohl optimal: Schrittlänge (91) * 0,69 = 62,8cm wäre der Stack vom Rose ja eigentlich optimal...
Der vom Canyon in XL wohl nicht ganz so - da habe ich die Berfürchtung mit einer extremen Überhöhung fahren zu müssen.

XXL scheint aber vom Oberrohr her dann sehr gestreckt zu sein - könnte man aber vielleicht etwas korrigieren indem man die gerade VCLS 2.0 Post nimmt.


Bin jetzt etwas verunsichert und dankbar für Hilfe!
 
Die Werte für Stack bzw. Reach bei deinem Rose passen nicht zu Steuer- bzw. Oberrohr.

Das Oberrohr von 58cm zeigt Richtung XL bei Canyon. Aber an Vorbau und Steuerrohr fehlen dann je ein Zentimeter. Das 2 XL sollte hingegen deutlich länger als dein Rose sein.
Gibt es das XL mit anderem Vorbau?
 
... Das 2 XL sollte hingegen deutlich länger als dein Rose sein.
Gibt es das XL mit anderem Vorbau?

Soweit ich weiß, kann man beim XL höchstens von 110 auf 120mm Vorbaulänge ändern.

Was ist denn von der Idee zu halten, die Länge des 2XLs etwas zu korrigieren indem man eine gerade Sattelstütze nimmt?

Stack und Reach etc. habe ich aus dem Datenblatt von meinem Rose.
 
Was ist denn von der Idee zu halten, die Länge des 2XLs etwas zu korrigieren indem man eine gerade Sattelstütze nimmt?

.

Hallo,
nicht allzuviel, wichtige Grundregel: sitzlänge nur über vorbau/lenker korrigieren. eddy fit empfiehlt ein sattelsetback von 6,9-7,3 cm (Annäherungswert, klar!), was bei deiner sl sicher nicht zu viel ist (kniewinkel!). das wirst du mit gerader stütze nicht erreichen, bei rad mit gebräuchlichem sitzwinkel.
vg,
 
Was ist denn von der Idee zu halten, die Länge des 2XLs etwas zu korrigieren indem man eine gerade Sattelstütze nimmt?


Deine Sattelposition ist einigermaßen fest, da Du Dir mit Verrutschen die Winkel versaust. Du kannst zwar bestimmt ein paar Millimeter rutschen, aber mehr würde ich nur per Vorbau anpassen.
 
Deine Sattelposition ist einigermaßen fest, da Du Dir mit Verrutschen die Winkel versaust. Du kannst zwar bestimmt ein paar Millimeter rutschen, aber mehr würde ich nur per Vorbau anpassen.

Ok, dann werde ich wohl bei der Stütze mit Offset bleiben. Wenn ich nun einen 110er Vorbau nehme, relativiert sich doch das 2cm längere Oberrohr.
Oder würdet ihr sagen, dass nach der Competitive Fit Berechnung das XL definitiv das passende ist und ich mich vom Vergleich mit meinem alten Rose lösen soll?
 
Oder würdet ihr sagen, dass nach der Competitive Fit Berechnung das XL definitiv das passende ist und ich mich vom Vergleich mit meinem alten Rose lösen soll?


Das ist jetzt natürlich eine sehr grundsätzliche Frage... ;)

Ich finde, dass die Sitzposition beim Eddy fit schon eine recht spezielle ist. Du sitzt sehr weit hinten auf dem Rad (viel setback) und sehr gestreckt durch den recht langen Vorbau. Dafür steht der Sattel tiefer. Ich würde den Eddy fit als "weit hinten und extrem gestreckt" beschreiben.

Die Oberrohr-Empfehlung für diese extrem gestreckte Position ist 56,5-56,9. Dein Rose war also schon einen reichlichen cm "zu lang für Eddy", auch schon das Canyon in XL ist gleich lang.
Wenn Du mit Deinem Rose gut zurecht kamst, heißt das wohl, dass Du eine sehr gestreckte Position schätzt. Durch diese Position - kann ich mir vorstellen - ist es sehr schwierig, Überhöhung zu fahren. Das ist aber ja eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich finde die Werte nur auffällig.
Apropos Werte: Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich bei Deinem Trunk vermessen haben könntest.;)

Ganz unabhängig vom Rose denke ich auf jeden Fall, dass das Canyon in XL das passendere für Dich sein sollte. Und natürlich wird es sich anders sitzen und fahren als das Rose - wär ja auch doof wenn sich nur die Farben ändern würden :p
 
Ah, in der Tabelle ist für Stack/Reach der erste Spacer auf dem Steuersatz einbezogen. Damit sind die Werte nicht direkt mit Canyon vergleichbar. Bleibt der Vergleich von Ober- und Steuerrohr. Das Canyon in XL wird ähnlich lang, aber ein klein wenig niedriger sein.
 
Oh, das mit dem ersten Spacer habe ich übersehen...
Dann relativiert sich der Unterschied ja auf ca. 1cm und es ist ohnehin 0,5cm mehr Spacer am Canyon.
Das sollte wohl gehen.
Aber dann sollte ich wohl doch ne Offset Stütze und einen 120er Vorbau nehmen um meine bevorzugte Streckung hinzubekommen.

Da das Sitzrohr nur 585mm ist, dürfte die Sattelstütze aber ganz schön weit rausstehen.
Bräuchte man da wohl eine extra lange?
 
87.6 Sitzhöhe - 58.5 Sattelrohr - 10 für Sattel und Klemme = 19.1 cm Auszug... Das ist ein bisschen was, sollte doch aber mit einer standardlangen Stütze machbar sein?
 
Durch diese Position - kann ich mir vorstellen - ist es sehr schwierig, Überhöhung zu fahren. Das ist aber ja eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich finde die Werte nur auffällig.[/COLOR][/FONT]
Apropos Werte: Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich bei Deinem Trunk vermessen haben könntest.;)
Ups, beim Trunk war es nur ein Übertragungsfehler - wurde aber richtig in den Rechner eingegeben.
Ergibt beim Competitive Fit dann Folgendes:

u3u8yje5.jpg


Da ist dann wohl kein Offset bei der Stütze empfohlen - ist aber sereinmäßig verbaut.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 
Da ist dann wohl kein Offset bei der Stütze empfohlen - ist aber sereinmäßig verbaut.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...


Schau doch mal bei Deinem Rose, wie es da aussieht. Häng ein Strick mit Gewicht über die vordere Spitze Deines Sattels und schau, wie weit das hinter dem Tretlager das herauskommt. Dann weißt Du, wieviel setback Du gerade fährst. (Dieser Abstand)

Wenn Du so im Mittelfeld liegst, dass sowohl gerade Stütze mit Sattel nach hinten schieben oder setback Stütze mit Sattel mittig gehen, ist es Geschmackssache. Setback ist generell bequemer, weil sie mehr dämpft. Gerade Stütze sieht besser aus :rolleyes:
 
Schau doch mal bei Deinem Rose, wie es da aussieht. Häng ein Strick mit Gewicht über die vordere Spitze Deines Sattels und schau, wie weit das hinter dem Tretlager das herauskommt. Dann weißt Du, wieviel setback Du gerade fährst. (Dieser Abstand)

Danke, das werde ich mal machen und schauen was dabei rauskommt.
Soll ja bald auch eine VCLS2.0 mit Setback geben.
 
So, ich muss den Thread nocheinmal aus der Versenkung holen:
Mittlerweile habe ich mich gegen Carbon und für ein Ultimate Al SLX in Größe XL entschieden.

Auf der ersten Probefahrt war mein Eindruck schonmal super.

Nachdem ich ein Foto gepostet habe, kamen direkt Reaktionen, dass das Rad zu klein für mich sein müsste, wg. zu großer Überhöhung:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-rr-galerie.12994/page-94#post-3125306

yoiszcx4.jpg


Dazu muss ich sagen, dass das Foto von unten nach oben aufgenommen worden ist und daher der Unterschied noch etwas mehr wirkt. Die Markierung an der Stütze ist bei 5,9 - ist aber noch ca. 0,5 - 1cm zu weit raus.

Mein altes Rennrad fahre ich auch mit ordentlicher Überhöhung und finde es nicht unangenehm.
Wenn ich jetzt auf XXL gehen würde, wäre das Oberrohr doch schon recht lang und die Stütze relativ weit drin - muss doch auch flexen können.

Was meint ihr?
 
Hi!

Auf welcher Höhe Ist dein Sattel denn jetzt eingestellt und welche Überhöhung kommt dabei rum ? Interessiere mich auch für das Rad und schwanke ebenso zw xl und XXL.

Grüße

Karsten
 
Zurück
Oben Unten