• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengröße Canyon Ultimate CF SL

Nachdem ich letzte Woche beim Bike-fitting war, ist der Sattel nochmal 2,5cm rein gerutscht. Überhöhung müsste jetzt bei 5-6cm liegen. Skale am Sattel zeigt 2,5 cm an. Hätte nach Aussage des Experten auf keinen Fall XXL sein dürfen. insb. auch wg. der Oberrohrlänge.

Tritt sich jetzt mit dem relativ niedrigen Sattel erstmal ungewohnt ggü. meinem alten Rad,welches wohl zu hoch eingestellt war.

Mal abwarten, wie man sich dran gewöhnt.

2,5 cm ist ja auch erstmal ne Menge... Hattest du denn vorher die 86cm Höhe eingestellt? Ich hab aktuell gut 85cm Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel bei einer 94er SL.

Ich muss das am Wochenende nochmal nachmessen - bin mir nicht ganz sicher und hab wg. Urlaub gerade keinen Zugriff auf das Rad.

Nachdem ich letzte Woche beim Bike-fitting war, ist der Sattel nochmal 2,5cm rein gerutscht. Überhöhung müsste jetzt bei 5-6cm liegen. Skale am Sattel zeigt 2,5 cm an. Hätte nach Aussage des Experten auf keinen Fall XXL sein dürfen. insb. auch wg. der Oberrohrlänge.

Tritt sich jetzt mit dem relativ niedrigen Sattel erstmal ungewohnt ggü. meinem alten Rad,welches wohl zu hoch eingestellt war.

Mal abwarten, wie man sich dran gewöhnt.

Der XXL Rahmen wäre auf jeden Fall zu groß für Dich. Zum Bike-Fitting zu gehen hätte ich Dir auch vorgeschlagen. Nicht nur wegen der Unsicherheit der Rahmengröße sondern mal zum grundsätzlichen "anpassen" des Rades auf Deinen Körper.

Viel Spaß mit dem Canyon.

Gruß
Björn

Zuletzt bearbeitet:
Ups, beim Trunk war es nur ein Übertragungsfehler - wurde aber richtig in den Rechner eingegeben.
Ergibt beim Competitive Fit dann Folgendes:

u3u8yje5.jpg

Da ist dann wohl kein Offset bei der Stütze empfohlen - ist aber sereinmäßig verbaut.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

Hallo!

Welche Sitzhöhe fährst du bei dem Rad auf dem Foto von der ersten Seite? Also von Tretlagermitte bis Oberkante Sattel?
Ich interessiere mich auch für das Rad und schwanke bei einer Größe von 182 und 89-90 Schrittlänge zwischen der Rahmengröße M oder L.

Bei der Di2 Version ist doch der Akku an der linken Kettenstrebe montiert oder? Ist das nicht etwas gefährlich und kann man das nicht auf den internen in der Sattelstütze ändern? Weis da jemand Bescheid?

Schöne Grüße

Hallo, ist zwar schon eine Weile nix mehr passiert hier, versuch es aber trotzdem.

Nachdem ich mein Rose storniert habe, habe ich heute ein Ultimate CF in XL angeboten bekommen. Leider kann mir der Händler nicht genau sagen, wie alt der ist und was der Rahmen gefahren wurde. Er denkt so 3-4 Jahre und 10-15.000 Km. Er würde mir den Rahmen mit einer Ultegra Gruppe aufbauen und Fulcrrum Racing 4 drauf machen. Für 1500,- Euro.

Bikefitting inclusive.

Mich verunsichert ein bissl die Laufleistung des Rahmens. Oder kann ma da trotzdem zugreifen?

Hallo,
ich habe mich nach langen Überlegungen für ein Ultimate CF SL 9.0 entschieden. Allerdings bin ich mir bei der Größe (M oder L) unsicher. Anbei die Werte aus dem Bike Fit Rechner von Competitive Cyclist.

Fit Style: The Eddy Fit
Top Tube Length 53.9 - 54.3 Cm
Seat Tube Range CC 58.4 - 58.9 Cm
Seat Tube Range CT 60.2 - 60.7 Cm
Stem Length 10.1 - 10.7 Cm
BB Saddle Position 80 - 82 Cm
Saddle Handlebar 53.5 - 54.1 Cm
Saddle Setback 7 - 7.4 Cm
Seatpost Type Setback

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam 88.3 Cm
Trunk 62.5 Cm
Forearm 34 Cm
Arm 65 Cm
Thigh 61 Cm
Lower Leg 57 Cm
Sternal Notch 147.5 Cm
Total Height 182 Cm

Der Canyon PPS spuckt mir Größe M aus.

Was meint Ihr?

Danke + Gruß
Christian

Du hast ziemlich die Maße wie ich und somit auch einen eher kürzeren Oberkörper/ längere Beine. Größe M mit gerader Sattelstütze (ohne Versatz) und 100mm Vorbau passt mir perfekt. Würde ich dir ebenfalls so empfehlen! Im Zweifel lieber einen 110mm Vorbau montieren als einen zu großen Rahmen...

Du hast ziemlich die Maße wie ich und somit auch einen eher kürzeren Oberkörper/ längere Beine. Größe M mit gerader Sattelstütze (ohne Versatz) und 100mm Vorbau passt mir perfekt. Würde ich dir ebenfalls so empfehlen! Im Zweifel lieber einen 110mm Vorbau montieren als einen zu großen Rahmen...
Danke. Bin durch das Canyon PPS etwas verunsichert. Wenn ich meine Werte eingegebe und lediglich die Körpergröße um 2cm auf 184cm erhöhe, spuckt mir der Rechner schon ein L aus. Verstehe nicht, was die Körpergröße damit zu tun hat. Könnte ja auch einen langen Hals/Kopf haben.[emoji12]

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Bei 184 und 87 cm SL hat er bei mir M ausgespuckt. Ich bin das Risiko eingegangen und es passt.

Man muss derzeit aufpassen, welches Ultimate man sich genauer anschaut. Das Ultimate CF SL hat noch die "alte" Geometrie, während das Ultimate CF SL Disc bereits die neuere hat, genauso wie das Ultimate AL SLX (beider wurden an das aktuelle Ultimate CF SLX angepasst)
Meine Erfahrung zur Größe ist bei der neuen Geometrie, dass die vom PPS empfohlene Größe zu klein ist, wenn man an der oberen Grenze liegt. PPS empfahl mir L, war aber deutlich zu klein (Sattelauszug, Überhöhung). Fahre nun XL bei 190 cm u. ca. 95 cm Schrittlänge.

Ja stimmt, ich dachte chsc70 interessiert sich für das CF SLX. Sorry, mein Fehler!
Aber beim CF SL passt wahrscheinlich das L besser.

Man muss derzeit aufpassen, welches Ultimate man sich genauer anschaut. Das Ultimate CF SL hat noch die "alte" Geometrie, während das Ultimate CF SL Disc bereits die neuere hat, genauso wie das Ultimate AL SLX (beider wurden an das aktuelle Ultimate CF SLX angepasst)
Meine Erfahrung zur Größe ist bei der neuen Geometrie, dass die vom PPS empfohlene Größe zu klein ist, wenn man an der oberen Grenze liegt. PPS empfahl mir L, war aber deutlich zu klein (Sattelauszug, Überhöhung). Fahre nun XL bei 190 cm u. ca. 95 cm Schrittlänge.
Okay. Ich fahre das CF SL Disc in M. Überhöhung liegt bei 10,5 cm. Größe ist, wie gesagt, 184 cm bei 87 cm SL.

Danke für die Unterstützung. Habe mich nach Rücksprache mit dem Canyon Support für die Größe L entschieden. Kann es lt. Support bei trockenen Verhältnissen 3-4km Probe fahren und wenn es nicht passt, zurückschicken

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten