• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Spaceranzahl bei Lenkervorbaueinheit herausfinden?

Music4You

Neuer Benutzer
Registriert
1 April 2024
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

Undzwar habe ich ein Elves Eglath Pro Rad mit der passenden Lenker/Vorbaueinheit von Elves.
Nun wollte ich mit den Spacern herumexperimentieren bis mir auffiel, dass ich keine Spacer auf die einheit setzen kann.
Damit müsste ich bei jedem Spacer den ich rausnehme die Gabel kürzen. Was aber wenn ein Spacer zu viel weg ist?

Habe ich da gerade einen Denkfehler? Wie finde ich heraus wieviele Spacer ich benötige bevor ich die Gabel kürze?

Vielen Dank schonmal!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von steel234

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Elvis fährt hier fast niemand. Denke ohne aussagekräftige Fotos wird das hier ein lustiges Rumraten.
 
Bikefitter deines Vertrauens sagt dir ob und wie viele Spacer du benötigst. Abgesägt ist abggesägt. Verstehe ich eigentlich nicht.
 
Naja ich würde gern mit der Vorbauhöhe experimentieren. Aber die einheit ist gewölbt sodass runde spacer auf ihr nicht plan aufliegen. Also würde ich das Carbon doch beschädigen beim Ahead anziehen oder?
Hab zumindest mal gelesen dass man auf die art von vorbau keine spacer machen kann..
 
Naja ich würde gern mit der Vorbauhöhe experimentieren. Aber die einheit ist gewölbt sodass runde spacer auf ihr nicht plan aufliegen. Also würde ich das Carbon doch beschädigen beim Ahead anziehen oder?
Hab zumindest mal gelesen dass man auf die art von vorbau keine spacer machen kann..
Zur Not kannst dir ja was 3d drucken oder drucken lassen. Sodass der unterste Spacer der oberhalb des Lenkers hinkommt schlüssig mit dem Lenker abschließt?
 
Ist das nicht egal, wenn das nicht 100% Plan aufliegt ?
Also im worst case zerlegst da so einen spacer Ring, aber der kost ja fast nix und so übel anziehen musst das ja eigentlich eh nicht ?
 
Das ist doch ein proprietärer Aero Cockpit. Er kann ja kein Spacer von unten nicht nach oben packen, der ist ja für die Kabel/Hydr. Leitungsdurchführung vorbereitet und ist vorne größer.
Ich würde irgendwelche Carbonspacer über den Gebalschaft oben drüberstülpen zum probieren. Vorausgesetzt der Schaft ist oben rund und hat gängigen Durchmesser 🙂

Der sagt dir aber auch nur das was seiner Meinung nach passt. Ob dies dann aber der Person die damit fährt auch wirklich passt ist ungewiss

Das Problem hat man ja leider immer. Schwierig.
 
Das ist doch ein proprietärer Aero Cockpit. Er kann ja kein Spacer von unten nicht nach oben packen, der ist ja für die Kabel/Hydr. Leitungsdurchführung vorbereitet und ist vorne größer.
Ich würde irgendwelche Carbonspacer über den Gebalschaft oben drüberstülpen zum probieren. Vorausgesetzt der Schaft ist oben rund und hat gängigen Durchmesser 🙂



Das Problem hat man ja leider immer. Schwierig.
Hatte ich vergessen zu erwähnen ich hab noch normale runde carbonspacer da^^
Meine angst wäre nur gewesen beim anziehen der aheadkappe das carbon der vorbaueinheit zu beschädigen ..
 
Ist das nicht egal, wenn das nicht 100% Plan aufliegt ?
Also im worst case zerlegst da so einen spacer Ring, aber der kost ja fast nix und so übel anziehen musst das ja eigentlich eh nicht ?
Ich würde auch sagen das es egal ist, ob das jetzt über dem Vorbau plan aufliegt oder nicht. Man muss sich mit der Kappe nur alles zusammen drücken, damit kein Spiel mehr im Lager ist. Wenn der Vorbau dann angezogen ist, könnte man sogar alles darüber entfernen und fahren.
 
Hatte ich vergessen zu erwähnen ich hab noch normale runde carbonspacer da^^
Meine angst wäre nur gewesen beim anziehen der aheadkappe das carbon der vorbaueinheit zu beschädigen ..
Du musst doch eh nur so fest anziehen, bis kein Spiel mehr im Steuersatz ist.
 
Hatte ich vergessen zu erwähnen ich hab noch normale runde carbonspacer da^^
Meine angst wäre nur gewesen beim anziehen der aheadkappe das carbon der vorbaueinheit zu beschädigen ..
No risc-no fun. 😅
Aber ganz ehrlich, du merkst doch beim Fahren , spätestens nach 1000 km, ob dir die Position zusagt oder du noch mehr Überhöhung brauchst.
 
Zurück
Oben Unten