• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley Helium SLX

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 99103
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 99103

Guten Tag. Ich als kleine Hobbylette habe Interesse an oben genannten Rad. Ich habe hier jetzt diverse Threads zu dem Thema gefunden und gelesen, aber wie bei so vielem, wenn man sich neu damit befasst ist alles erstmal komplex.

Zu mir erst einmal ein paar Daten:
1,87 groß und eine SL von 90,5cm.

Bislang komme zu der Einschätzung, dass es zwischen Größe L und und M liegt aber welche von beiden will sich mir nicht erschließen. Da ich bislang nur ein TT habe kann ich auch nicht einfach meine Daten übertragen. Über manch eine Resonanz würde ich mich freuen.

Noch kurz der link zu dem Rad.

https://www.ridley-bikes.com/de/product/helium-slx/
Vielen Dank.
 
Ich bin 1,88m groß mit SL 90cm. Mir wäre der M zu klein, ich würde L nehmen und für die gleiche Position wie an meinem Rad 13mm Spacer (inkl. Lagerdeckel) und einen 11cm Vorbau fahren. Damit käme ich auf eine Überhöhung von grob 10cm (Oberkante Lenker bis Oberkante Sattel).

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie sich unsere Armlängen verhalten, unsere Beweglichkeit, unsere Sitzvorlieben (ich sitze etwas tiefer als die Faustformel das will und mit dem Knielot vor der Pedalachse). Wenn du sehr sportlich sitzen willst, dann geht auch der M, ich bräuchte da aber 30mm Spacer und hätte den Lenker trotzdem noch tiefer als jetzt.
 
Nunja das Problem ist folgendes, da ich nicht Probe sitzen kann. Rad wird direkt bei ridley vom Händler des Vertrauens bestellt und auch beim Händler aufgebaut ist es eben schwierig sich zu entscheiden. Gabel wird erst hier gekürzt und Vorbau und Sattelstütze zu tauschen ist kein Problem.

Deswegen die Frage welche Größe wohl besser passt. Ich habe hier meine Meinung gebildet über die Geometrie Threads und auch mein Händler hat eine Meinung, nur bei einer solchen Investition kann eine Meinung mehr nie schaden.

Deswegen dir schon einmal ein Danke. Denn das hilft mir schon mal weiter.
 
Die Grösse L hat ein Steuerrohr von 205mm .... das ist eine ganz schoene Hausnummer ...
 
Die Länge des Steuerrohrs ist völlig bums wenn der Stack bekannt ist. Mit unterschiedlich langen Steuerrohren kann man auf den gleichen Stack kommen, je nachdem, wie die Gabelgeometrie und der Lenkwinkel sind. Auf das Fahrverhalten hat die Steuerrohrlänge als isolierter Parameter auch keinen Einfluss.

Mein 58er Tarmac hat 190mm Steuerrohr, aber der Stack ist nur 7mm kleiner als beim Ridley. Als Beispiel.
 
bin leicht grösser als der TE und ich hatte mal ein Rad mit 205mm SR und OR 590mm ... der Rahmen fühlte sich einfach zu gross an, vom Handling. Das Ridley ist auch recht lang, L ist 2 cm länger. vom Reach zwar angeblich nur 6mm, bei einer Sitzwinkel Differenz von 0,5°, das kommt mir irgendwie komisch vor ...

Da du ja TT Position fahren kannst, solltest Du vom Rumpf ja beweglich genug sein und möchtest ja bei GA auch sicher etwas! aerodynamisch sitzen und ein grösserer Rahmen als notwendig ist ja auch mehr Gewicht ... und das Ridley Helium SLX kauft man sicher auch des Gewichts wegen ...

Ich fahre aktuell ein Cervelo S3 in 56 ( 173mm SR, 564 OR ) 1 cm Spacer , 10cm Überhöhung .
 
Mein 58er Tarmac hat 190mm Steuerrohr, aber der Stack ist nur 7mm kleiner als beim Ridley. Als Beispiel.


7mm weniger Stack machen durchaus schon was aus.
Ausserdem hat dein Tarmac laut Geotabellen steilere Sitz und Steuer Winkel ... 73,5* kann man also so nicht wirklich vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hat dein Tarmac laut Geotabellen steilere Sitz und Steuer Winkel ... 73,5* kann man also so nicht wirklich vergleichen.
Genau das sag ich ja. Deshalb bringt es nix, mit SR und OR zu argumentieren, damit hat man sich beholfen, als die Hersteller noch keinen Stack und Reach angegeben haben. Dein S3 ist z.B. (trotz 2mm kürzeren SR) höher und kürzer als das Ridley in Gr. M (Stack 580 zu 573, Reach 387 zu 390). Auf dem Ridley würde man mit gleichen Anbauteilen dann entsprechend sportlicher sitzen.

Aber letzten Endes kommen wir auch nicht da raus, dass wir dem TE nichts empfehlen können, solange wir nur Körpergröße und SL kennen und auch seine Vorlieben nicht. Alles was ich daher sagen wollte ist: Auf dem M wird vermutlich eine sehr sportliche Sitzposition rauskommen. Keine Ahnung, ob das gewünscht ist oder nicht.
 
Ohh danke sind ja doch einige Rückmeldungen gekommen.
Zu den aufgekommenen Fragen. Es soll ein relativ entspanntes Rad werden. Auch für Rad Marathons geeignet.
Von daher gehe ich recht in der Annahme, dass das L besser geeignet ist?
 
Ich habe meinen Händler nun sowohl M als auch L mal aufbauen lassen, der hat da so ein schönes Gerät (hätte er ja auch vorher sagen können) und habe mich letztendlich wirklich für L entschieden. Danke für die Hilfe an alle.
 
Zurück
Oben Unten