• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley -Zugverlegung Headset

Krass dass du da auf unter 8 Kilo kommst. Würde mich interessieren wo du da das Gewicht sparen konntest. Meines wiegt genau 9 kg und ich frag mich wo ich noch 1kg verlieren könnte. hab sauleichte Laufräder und sonst nix schweres bis auf eventuell die 45er Reifen. Das Gefummel mit der internen Verlegung hatte ich auch, ist es aber wert. gefällt mir einfach extrem.

DB7D2B29-F817-435D-A354-3D81098F8756.jpeg
05FE03F1-3A75-4A68-9E4B-21BC56C5C46E.jpeg
 
Mein Kanzo ist jetzt fertig aufgebaut. Gestern habe ich die erste Runde gedreht. Ein Traum...
Zum Aufbau: Gewicht ohne Pedale und Flaschenhalter liegt bei erstaunlichen 7,8 kg. Sehr leicht für mich! Das Durchfädeln der Leitungen ist ein Drama. Das war ein mega Gefummel. Vorbau wechseln oder Spacer tauschen ist jetzt nicht mehr. Dafür sieht das Bike natürlich super aufgeräumt aus. Klappern tut nichts.Anhang anzeigen 1149393
Anhang anzeigen 1149394
Anhang anzeigen 1149395
Wie geht man denn bei diesen vollintegrierten Rädern mit der Feinabstimmung der Sitzposition um? (Sorry für die evtl. blöde Frage, aber ich habe null Erfahrung mit sowas..) vg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht man denn bei diesen vollintegrierten Rädern mit der Feinabstimmung der Sitzposition um? (Sorry für die evtl. blöde Frage, aber ich habe null Erfahrung mit sowas..) vg,
Ich taste mich von oben nach unten ran.
Ein paar Zentimeter Kabel, Bremsschlauch passen immer in den Rahmen.
Geht natürlich nur bei elektrischen Schaltungen.
Insgesamt fand ich den Aufbau nicht zu schwierig hat aber natürlich länger gedauert und man muss wirklich überlegt vorgehen. Ich hatte bei mir am Steuersatz eine Dichtung vergessen und durfte nochmal alles rückgängig machen. Nervig ist da halt das durchziehen der Bremsleitung mit Klapperschutz durch den ganzen Rahmen. Das ist schon relativ mühselig.

Ich muss aber auch sagen, dass ich relativ flexibel mit der Sitzposition bin.
Die Sattelhöhe muss zwar passen, aber auf den Rest stellt sich mein Körper immer gut ein. Es geht bei mir also nicht um einen Millimeter hin oder her
 
Krass dass du da auf unter 8 Kilo kommst. Würde mich interessieren wo du da das Gewicht sparen konntest. Meines wiegt genau 9 kg und ich frag mich wo ich noch 1kg verlieren könnte. hab sauleichte Laufräder und sonst nix schweres bis auf eventuell die 45er Reifen. Das Gefummel mit der internen Verlegung hatte ich auch, ist es aber wert. gefällt mir einfach extrem.

Anhang anzeigen 1149725Anhang anzeigen 1149726
Bzgl. Gewicht war ich auch überrascht. Habe sicherheitshalber nochmal die Waage geprüft. Passt aber.
Habe einige Leichtbauteile dran: Extralite Vorbau mit 80mm, Red-Kurbeln, X01 Kassette und Schaltwerk, Terreno Zero in 38C Tubeless
 
Wie geht man denn bei diesen vollintegrierten Rädern mit der Feinabstimmung der Sitzposition um? (Sorry für die evtl. blöde Frage, aber ich habe null Erfahrung mit sowas..) vg,
Ich habe das Setup Mainstream-mäßig eingestellt. Ist nur so 1b geworden...Der Lenker ist bei mir relativ hoch gekommen. Den hätte ich lieber etwas tiefer gehabt. Jetzt müsste ich alles wieder zerrupfen aber dafür habe ich keine Nerven mehr!

Ich mache es wie @Grifoncino und lasse meinen Körper darauf adaptieren:)
 
Wie geht man denn bei diesen vollintegrierten Rädern mit der Feinabstimmung der Sitzposition um? (Sorry für die evtl. blöde Frage, aber ich habe null Erfahrung mit sowas..) vg,
Ich mach das mit bike-stats.de und vergleiche immer mit dem Rad davor welches von der Geo und den Einstellungen gepasst hat. Ich schaue dann dass die wichtigen Parameter ziemlich gleich sind.
CAB49B66-E235-40F2-AC44-1A14B534D912.png
 
@mr_protektor :
Ich plane an einem Aufbau eines Adventure rum.
Beim Händler habe ich ein komplett aufgebautes gesehen und gefahren.
Du hast die Red verbaut, wäre auch meine Wahl, weil schon arg leicht.
Die Red ist aber keine Wide Kurbel. Ist da genug Platz zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe (Antriebsseite) ?
Wie viel Platz ist zwischen Kettenblatt (Zähne) und Kettenstrebe ?
Könntest du mal Bilder machen ? ... wäre cool.
Das Rad was ich gesehen habe, hatte eine Rival Wide drauf (so wie es von Kidley verkauft wird) ... da war nicht viel Platz.
Grüße
SprungMonkey
 
@mr_protektor :
Ich plane an einem Aufbau eines Adventure rum.
Beim Händler habe ich ein komplett aufgebautes gesehen und gefahren.
Du hast die Red verbaut, wäre auch meine Wahl, weil schon arg leicht.
Die Red ist aber keine Wide Kurbel. Ist da genug Platz zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe (Antriebsseite) ?
Wie viel Platz ist zwischen Kettenblatt (Zähne) und Kettenstrebe ?
Könntest du mal Bilder machen ? ... wäre cool.
Das Rad was ich gesehen habe, hatte eine Rival Wide drauf (so wie es von Kidley verkauft wird) ... da war nicht viel Platz.
Grüße
SprungMonkey
Die Befürchtung hatte ich bei der Kurbel auch, aber es geht vom Platz relativ gut. Jetzt fahre ich keine 2,1" Reifen sonder 38C aber da ist massig Platz. Zur Kettenstrebe ist es eng, aber passt auch. Ich fahre jetzt ein 42er Blatt, das ausreichend Luft hat. Auf dem Foto ist das 40er montiert.
 

Anhänge

  • PXL_20221015_164449162.jpg
    PXL_20221015_164449162.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 87
  • PXL_20221015_164457848.jpg
    PXL_20221015_164457848.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 88
  • PXL_20221015_164523868.jpg
    PXL_20221015_164523868.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20221015_164542270.jpg
    PXL_20221015_164542270.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 89
  • PXL_20221015_164601465.jpg
    PXL_20221015_164601465.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 86
Moin @mr_protektor, danke für die Infos.
ich würde schon gerne in Richtung 45 - 50 gehen mit den Reifen.
Müsste wohl gehen mit der Red, aber im Moment würde ich auch eher auf „alles aus einem Guß“
gehen, heißt komplett Force.
Aber erst mal muss ich mich für die Farbe entscheiden 😂
 
Hallo,
ich hab meinen Rahmen nun bestellt.

Ist beim Frameset den eigentlich ein Steuersatz dabei ? Dieser FSA Steuersatz ?
Bin etwas irritiert was mr_protektor geschrieben hat.
Die FSA Abdeckung wird nicht gebraucht ?
Auf das Steuersatzlager im Rahmen kommt der Zentrierring/Kompressionsring und dann die Kunstoff Ridley Abdeckung wo du mr_protektor die Dichtungen noch dran gemacht hast ?
Warum hat die Ridley Abdeckung keine Dichtungen ? 🤔
 
Hallo,
ich hab meinen Rahmen nun bestellt.

Ist beim Frameset den eigentlich ein Steuersatz dabei ? Dieser FSA Steuersatz ?
Bin etwas irritiert was mr_protektor geschrieben hat.
Die FSA Abdeckung wird nicht gebraucht ?
Auf das Steuersatzlager im Rahmen kommt der Zentrierring/Kompressionsring und dann die Kunstoff Ridley Abdeckung wo du mr_protektor die Dichtungen noch dran gemacht hast ?
Warum hat die Ridley Abdeckung keine Dichtungen ? 🤔
Ja, da ist ein kompletter FSA Steuersatz dabei. Du brauchst aber nicht alle Teile. Für unten nimmst du nur das Lager ohne Konus, oben das Lager, den Klemmring und die Dichtungen der Kappe, die in die Ridley-eigene Abdeckung gehören. Das hatte ich versucht mit dem Foto auf der ersten Seite zu dokumentieren. Warum Ridley das nicht gleich montiert ausliefert weiß ich auch nicht. Spart vermutlich Geld...
 
Guten Morgen,

ich habe doch tatsächlich noch am 23.12. meinen Kanzo Adventure Rahmen bekommen, perfektes timing.

Wie mr_protektor geschrieben hat habe ich Ridley Steuersatzdecke modifiziert. Dazu habe ich mit einen Dremel den Durchmesser vom Deckel vergrößert so das die FSA Dichtung besser rein passt. Sieht auch ganz vernünftig aus.

Wo ich mir nicht sicher bin bei diesem „Keil“, @mr_protektor kommt der wirklich so da rein ?

Vorbau.jpg


Weil wirklich rein passen tut bei mir nicht, mit Gewalt bekäme man ihn wahrscheinlich rein geschlagen, das kann aber nicht richtig sein.

Bei der Farbwahl meines Rahmens habe ich mir für etwas knalligeres entschieden:

Meins.jpg
 

Anhänge

  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe doch tatsächlich noch am 23.12. meinen Kanzo Adventure Rahmen bekommen, perfektes timing.

Wie mr_protektor geschrieben hat habe ich Ridley Steuersatzdecke modifiziert. Dazu habe ich mit einen Dremel den Durchmesser vom Deckel vergrößert so das die FSA Dichtung besser rein passt. Sieht auch ganz vernünftig aus.

Wo ich mir nicht sicher bin bei diesem „Keil“, @mr_protektor kommt der wirklich so da rein ?

Anhang anzeigen 1195629

Weil wirklich rein passen tut bei mir nicht, mit Gewalt bekäme man ihn wahrscheinlich rein geschlagen, das kann aber nicht richtig sein.

Bei der Farbwahl meines Rahmens habe ich mir für etwas knalligeres entschieden:

Anhang anzeigen 1195630
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rahmen!

Ich bin mir sicher, dass das Teil da rein muss, aber ich habe keine Anleitung oder Anweisung dazu gefunden. Bei mir ging es auch etwas schwer rein, aber ohne Zuhilfe Name von Hammer und co.

@NDUR hat ja so ein ähnliches Teil mit gleicher Funktion nachgekauft. Ich denke schon, dass es wichtig ist, eine geschlossen runde Kontur in der Vorbau-Klemmung zu haben, damit der Schaft am Ende richtig geklemmt werden kann und auch nichts am Vorbau reißt.
 
Also es gehört ... natürlich ... da rein, mein Händler hat es mir bestätigt.
Die Anleitung auf der Ridley Seite ist nicht aktuell.
Vielleicht hat NDUR auch deswegen den anderen Adapter genommen ?
Dann muss ich mal schauen wenn der Schaft gekürzt ist ob der besser rein geht.
Ansonsten muss auch der etwas nach bearbeitet werden.

Danke für die Infos ... ich werde berichten wie es weiter geht mit dem Rad.

Ach und @The Hun : Es wird dich nicht wundern wenn ich sage das ich mal (vor langer Zeit) ein PowerBar Banner in der Garage und auch mal ein T-Shirt hatte 😅 ... war früher mal cool.
 
Also es gehört ... natürlich ... da rein, mein Händler hat es mir bestätigt.
Die Anleitung auf der Ridley Seite ist nicht aktuell.
Vielleicht hat NDUR auch deswegen den anderen Adapter genommen ?
Dann muss ich mal schauen wenn der Schaft gekürzt ist ob der besser rein geht.
Ansonsten muss auch der etwas nach bearbeitet werden.

Danke für die Infos ... ich werde berichten wie es weiter geht mit dem Rad.

Ach und @The Hun : Es wird dich nicht wundern wenn ich sage das ich mal (vor langer Zeit) ein PowerBar Banner in der Garage und auch mal ein T-Shirt hatte 😅 ... war früher mal cool.
Ich hab nur den kürzeren Spacer genommen weil bei mir die Kabel intern da direkt in den Vorbau reingehen und dafür darunter Platz sein muss. Machst du keine integrierte Kabelführung muss das lange Teil rein. Und ja es geht auch das kurze Teil schwer hinein.
 
Moin,
ich möchte auch vollintegriert die Kabel verlegen. In der 2022er Anleitung sind Bilder mit vier Leitungen durch den Vorbau und dem größerem Teil. Ich denke das das schon eng wird. Ich muss aber auch nur zwei Bremsleitungen verlegen … schauen wir mal.
 
Zurück
Oben Unten