• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RIH Luxe Bustraan

ge4teilter

Ahnungsloser
Hallo zusammen!

Ich heisse Jörg, bin 45, und komme aus dem Raum Köln/Bonn. Habe das hier auch schon bei "Vorstellung" geposted, aber da geht es bestimmt irgendwie unter .... :rolleyes:;)

Mein mir anhaftender Hang zu "altem Kram" hat mich eigentlich Mountainbiker gestern zum frischgebackenen Besitzer eines alten Rennrades, eines RIH Luxe, gemacht. Wenn ihr mal schauen wollt ....

RIH%20032010%20001.jpg

RIH%20032010%20005.jpg

RIH%20032010%20018.jpg

RIH%20032010%20020.jpg

RIH%20032010%20023.jpg

RIH%20032010%20035.jpg

RIH%20032010%20039.jpg

RIH%20032010%20041.jpg

Ich will das Teil nicht original haben, sondern es mit einem schmalen graden Lenker und braunem Ledersattel und -griffen zum patinierten aber technisch guten Stadtflitzeroldtimer umbauen. Was muss ich wohl alles machen?

1. Rahmen
"Smart repairen", also Dellen aufzinnen/spachteln und nachlackieren? Dann bleiben die Aufkleber erhalten. Oder lieber auseinanderbauen und neu lackieren lassen? Aber dnan sind die schönen Aufkleber futsch. :-(

2. Bremsen und Hebel:
Soll ich mir einfach für vorne auch eine alte MAFAC-Bremse organisieren oder das in dem Mix (hinten ist einen ältere MAFAC Racer) so lassen? Oder auf Shimano 600 umrüsten? Und was für Hebel nimmt man da? Habe mal irgendwo die BR 550 von Shimano gesehen, die sahen einigermaßen aus. Lenker bekomme ich sicherlich im Fahrrad-Laden. Gibt´s da ´nen Tipp?

3. Was würdet ihr schaltungstechnisch machen? Ganz spontan laienhaft tät ich sagen: Neues altes Schaltwerk Shimano 600 dran, Rest lassen.

Und sonst? Hab ja keine Ahnung! :ka:

Ich danke schon mal für Tipps!

Jörg

Anzeige

Re: RIH Luxe Bustraan
AW: RIH Luxe Bustraan

Glückwunsch zu dem Rad,
ein Schnäppchen, ich habs auf kalaydo gesehen...

... und bin neidisch... :wut:

;)

Ich würds so lassen und nur den Lenker umbauen.

Oder wirklich sortenrein auf die 600er umrüsten, aber das kostet dich mehr als das ganze Rad...

Glückwunsch zu dem Rad,
ein Schnäppchen, ich habs auf kalaydo gesehen...

... und bin neidisch... :wut:

;)

Ich würds so lassen und nur den Lenker umbauen.

Oder wirklich sortenrein auf die 600er umrüsten, aber das kostet dich mehr als das ganze Rad...

Findest Du, dass das ein Schnäppchen war? (Für die anderen Nicht-Kalaydoianer: Es hat 80 € gekostet). Na umso besser! Mir gefielen eigentlich alle alten Stahlräder aus den 70er-80er Jahren und ich war bei der Suche nach einem Umbauobjekt nicht festgelegt (Motobecane, Peugeot, Koga Miyata, Moser usw.). RIH kannte ich überhaupt nicht. Ich fand dann aber halt die Marken-Story gut, dass es den Laden schon ewig gibt und der alte Herr da immer noch drin hängt. Und, wie geagt, ich habe sowieso ein Herz für alte Fahrzeuge. :D

Jörg

Der Lack ist noch gut genug, da würd ich gar nix machen, allefalls die Macken austupfen, bei der Farbe sollte man einen passenden Farbton im Autozubehörbereich finden können. Die Kurbelgarnitur ist superstylish, würd ich auch so lassen. Ein 600er Arabesque Schaltwerk würd dem Rad sicher gut stehen, sonst würde ich alles so lasse wie es ist.
Glückwunsch, guter und günstiger Kauf und eine schicke Farbkombi. Viel Spass damit.

Die abgebildete Felge ist vorne, oder? Auf der Gesamtaufnahme habe ich den Eindruck, dass die Bremsschenkel vorne zu lang sind. Würde auch zu dem Abrieb auf der Felge passen. Da sollte eine passende dran. Gegen die Racer ist nix einzuwenden.
Lack würde ich so lassen.
Den Lenker kannst du tauschen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du ihn irgendwann wieder zurückbauen wirst. Ich glaub, dass haben hier viele schon gemacht, ich auch. Auf Dauer ist ein gerader Lenker sehr wenig ergonomisch, für längere Strecken komplett ungeeignet. Außerdem müsstest du dann auch die Bremsgriffe tauschen, wäre schade drum.
Schaltwerk kann ich nicht erkennen, aber ein 600er ist's wohl nicht. Könnte man ersetzen.

Grüße

Klaus

aaaaa. ich habs auch gesehen, aber aufgrund meiner momentanen projektfülle direkt wieder weggeguckt. :-) schickes teil. was ist das denn für eine kurbel?

Bin auch gegen Besenstiel.

Zu der Kurbel würe auch ne Ofmega Schaltung passen, lustig ist die superleichte Mistral aus schwarzem Kunsstoff (die Topgruppe bei Ofmega damals). Hätte ich kompett da im Fall des Interesses. Die Bremse auf dem Bild ist eine Motobecane und sicher nicht original.

stimmt. und ich dachte die ganze zeit das dass doch nicht das mafag m ist. war bestimmt im original die mafag racer oder?

Bin auch gegen Besenstiel.

Zu der Kurbel würe auch ne Ofmega Schaltung passen, lustig ist die superleichte Mistral aus schwarzem Kunsstoff (die Topgruppe bei Ofmega damals). Hätte ich kompett da im Fall des Interesses. Die Bremse auf dem Bild ist eine Motobecane und sicher nicht original.

Mit dem Kärcher im Hintergrund machst du hoffentlich nicht deine Räder sauber!
Ein tolles Rad hast du da geschossen. Welche Rahmenhöhe hat das Teil?
Ich würde auch von der geraden Stange abraten. Wenn es nicht der Rennbügel sein soll, dann zumindest so etwas wie der moustache.
http://www.stanford.edu/~dru/moustache.html

tintan

Mit dem Kärcher im Hintergrund machst du hoffentlich nicht deine Räder sauber!
Ein tolles Rad hast du da geschossen. Welche Rahmenhöhe hat das Teil?
Ich würde auch von der geraden Stange abraten. Wenn es nicht der Rennbügel sein soll, dann zumindest so etwas wie der moustache.
http://www.stanford.edu/~dru/moustache.html

tintan

Moin!

Rahmenhöhe ist 62 cm. Und ... natürlich machte ich mit dem Kärcher die Holzterasse sauber (die es, wie man sieht, nötig hatte), nicht das Rad! ;)

And BTW ... was habt ihr denn bloß alle gegen die Flatbars? :confused:

Wollte mir eigentlich gerne einen auf 500 mm gekürzten TIOGA 25,4mm in Alu draufmachen ...
Jörg

stimmt. und ich dachte die ganze zeit das dass doch nicht das mafag m ist. war bestimmt im original die mafag racer oder?

Hi!

Hinten ist eine MAFAC Racer drauf, die auch älter sein dürfte als das Teil vorne. Ich dachte, ich suche mir entweder die gleiche MAFAC für vorne oder ich rüste v+h auf Shimano 600 um, wo ich mich auch um ein Schaltwerk und einen Umwerfer bemühen würde, damit es so halbwegs zusammenpasst.

Jörg

Moin,

ganz einfach, weil's sch...e aussieht... :p :confused:

Es gibt aber auch noch stichhaltigere Argumente, die gegen den "Besenstiel" sprechen. Der erste und wichtigste ist, daß diese Lenkerform suboptimal für die Hände sind, weil die Handhaltung "Stress" für diese bedeuten. So ein gerader Lenker taugt einfach nicht für lange Touren. Provokant formuliert könnte man sagen: Wer einen "Flatbar" montiert, womöglich noch in einer Stummelversion, ist ein schnösliger Hipster, dem mehr an zeitgeistigem, stylischem Look, denn an optimaler Funktion gelegen ist. Diese geraden Lenker sind schlicht modischer Schnickschnack... ;)

geschwungene Grüße

Martin

Naja, schlecht aussehen tut's nicht. passt aber nicht ans Rennrad und macht die Hände kaputt. :)

Die Lenker führen zu Problemen wegen eingeengter Nervenkanäle- Schmerzen, taube Pfoten usw. Da liegt kein Segen drauf. Ein guter Lenker erlaubt den Wechsel zwischen verschiedenen Griffhaltungen. Rennlenker ist zusätzlich natürlich auch originalgetreu an so nem Rad.

Es gibt zwei Bauteile an denen man sicher und zweifelsfrei sehen kann ob ein Rad wirklich gefahren wird oder nur Schaustück ist: der Lenker und die Pedale. Ich neige dazu ein Rad ohne Klickpedale nicht für voll zu nehmen bzw. dessen Besitzer.

Naja, schlecht aussehen tut's nicht. passt aber nicht ans Rennrad und macht die Hände kaputt. :)

Stimmt!

Es gibt zwei Bauteile an denen man sicher und zweifelsfrei sehen kann ob ein Rad wirklich gefahren wird oder nur Schaustück ist: der Lenker und die Pedale. Ich neige dazu ein Rad ohne Klickpedale nicht für voll zu nehmen bzw. dessen Besitzer.

Naja, ein paar Tausend km (Ausfahrten und nicht zum Einkaufen etc.) kommen bei mir im Jahr schon zusammen, aber weniger als die Hälfte mit Klickies. Ich fahre die Hakenpedale gerne…:cool:

Grüße

Klaus

Naja, ein paar Tausend km (Ausfahrten und nicht zum Einkaufen etc.) kommen bei mir im Jahr schon zusammen, aber weniger als die Hälfte mit Klickies. Ich fahre die Hakenpedale gerne…:cool:

Grüße

Klaus

Am Klassiker kann man die gelten lassen, ich persönlich finde sie funktionell ungenügend. Im Stadtverkehr kann man sie zwar offen fahren, dann bieten sie aber keinen guten Halt. Zugezogen finde ich sei unpraktisch und im Fall des Falles auch gefährlich. Sind Showteile eigentlich, technisch obsolet.

Die Lenker führen zu Problemen wegen eingeengter Nervenkanäle- Schmerzen, taube Pfoten usw. Da liegt kein Segen drauf. Ein guter Lenker erlaubt den Wechsel zwischen verschiedenen Griffhaltungen. Rennlenker ist zusätzlich natürlich auch originalgetreu an so nem Rad.

Hi!

Also, ich hatte mir bei ebay schon mal einen Lenker ausgekuckt (NITTO STRAIGHT BAR B 2500 AA ALU SILBER) und da steht "bequemer Straight Bar Lenker" in der Beschreibung! :D

Schon klar, was ihr alle meint. Auf meinem MTB habe ich z.B. ERGO-Griffe auf dem Lenker un der Unterschied ist schon der Hammer! Ich gebe auch zu, dass ich die gerade Optik einfach toll finde (mit braunem Brooks.Griffband z.B.) und genau weiss, dass man damit keine weiten Strecken fahren kann. Aber das will ich mit diesem Rad ja auch nicht. Wenn ich merke, dass neben dem MTB Fully und dem (geplanten) "Stadtoldtimer" auch noch ein Rennrad Platz hat > Hurra, nächstes Projekt! :D

Jörg

Wie wärs einfach mit Cross-Hebeln zusätzlich am Oberlenker und dazu die Ergopower-Nachbauten von Tektro, mit innenliegenden Zügen? (ca. 35euro zusammen)
Fährt sich in der Stadt dann auch wie ein Flatbar, mit der Option auch mal Unterlenker fahren zu können.

Ich neige dazu ein Rad ohne Klickpedale nicht für voll zu nehmen bzw. dessen Besitzer.

Och nö..das finde ich nicht.

Wie wär's hiermit -kann man gut mit Straßenschuhen fahren.
Bietet zwar nicht so viel Halt wie Klickpedale, aber besser als nichts.

Zitat von: http://fahrradzukunft.de/5/powergrips/

"Das muss doch auch anders gehen …

An dem Rad eines Schweizer Reiseradler, den ich in der Westtürkei traf, entdeckte ich erstmals die "Powergrips" in Aktion. Seit über 15 Jahren wird dieses Pedalsystem von "Mountains Racing Products" (MRP) aus Colorado, USA hergestellt. Die Grundidee ist, einen einzigen Riemen – von oben betrachtet – diagonal zur Pedalspindel zu befestigen (vgl. Bild 1) und damit sowohl Haken als auch Pedalriemchen zu ersetzen. Einmal eingestellt reicht es, die Ferse nach innen zu drehen um den Fuß zu fixieren."

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 148
  • PG_Tan_HP_2.jpg
    PG_Tan_HP_2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 148
  • powergrips.jpg
    powergrips.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 138
  • powergrips_in_action1.jpg
    powergrips_in_action1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 131

Unpraktisch... :p Und dann die Fummelei bis man drin ist... nene... warum auf Teufel komm raus schlechte Lösungen suchen wenn es doch eine gut funktionierende alltagstaugliche gibt?

Zurück