• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Ausfallende, was nun?

Blackskorpion03

mit neuem Benutzerbild
Registriert
9 September 2006
Beiträge
1.922
Reaktionspunkte
9
Ort
Freiberg
Hee, das Foto hab ich vor einer halben Stunde geschossen. Nachdem ich mein Rad geputzt hatte, ist mir dieser kleine Strich am Ausfallende aufgefallen.
Es ist ein Riss im Alu. Habe das Schaltwerk abgeschraubt um nachzusehen wieweit der Riss geht, glücklicherweise nicht weit. Auf dem Foto sieht man eigendlich schon alles was man sehen kann. Meine Kamera hat ihr bestes gegeben, mehr geht nicht.
Ich wiege 68kg, das Rad ist ein Bulls DesertFalconPlus, gekauft Okt2008, Kilometerstand 11300.

Ich tendiere dazu , weiter zu fahren und am Dienstag zu meinem Radhändler zu gehen.

Wie seht Ihr das? Wie wird sich der Riss ausbreiten und was passiert dann? Besteht schon Lebensgefahr für mich?

PS: Rennen fahre ich aber keine.

 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Ist der Riss denn im Metall oder nur im Lack?
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Ist der Riss denn im Metall oder nur im Lack?

Im Alu, also im Metall. Man sieht Ihn ja auch innen wo das Schaltwerk angeschraubt wird, aber da geht er nicht ganz so weit.

Gibt es auf sowas Garantie?

Schade, ich wollte das Rad später mal als Zweitrad nutzen, wenn ich mir ein Gutes RR zulege.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Riss im Alu ist schlecht, der reißt nämlich weiter ein. Denke aber sollte schon auf Garantie gehen, falls noch vorhanden. Wenn nicht sollte sich eigentlich noch gut schweißen lassen.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Oktober 2008?
Ab zum Händler, ich denke bis Oktober 2010 sollte es Garantie geben.
Wenn nicht, werden die Fachleute mich sicher gleich korigieren.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Normal ist läuft die Gewährleistung nach ablauf des ersten Halben Jahres so, dass DU nachweisen musst, dass der Fehler bereits zu beginn vorlag. Da das schwerfallen wird, würde ich nicht mit Gewährleistung rechnen.
Bin auch nicht so sicher, ob der Riss tatsächlich im Metall ist. Wäre eigentlich eine typische Stelle für einen Spannungsriss im Lack, aber nicht in der tragenden Konstruktion des Rahmens. Dass der Rahmen sich nun innerhalb der nächsten Zeit in ein Häuflein lackierter Alu-Röhrchen zerlegen wird ist unwahrscheinlich. Fahr das Ding weiter, rechne jederzeit mit seinem ableben (sollte man mit JEDEM Rad, jederzeit, wie ich unlängst habe realisieren müssen :() und habe Spaß. Wenn der Rahmen da während der Fahrt reißt ist das kein Problem, das HR wir irgendwo schleifen bei Belastung oder worst case blockieren. Lebensgefahr? Ja, grundsätzlich, durch das radfahren ansich :D

P.S. Huch, 6000 :eek:
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

...und auch mal von der anderen Seite, also in die Montagefuge des Schaltauges rein.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Ab zum Händler damit, reklamieren und fertig. Wenn der Riss wirklich im Alu ist, sollte es auch Ersatz geben.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Nö. Der schickt das Rad erstmal ein, dann hat er keins, und das jetzt :eek:
Weiterfahren, wenn er reißt, Pech gehabt, wenn nicht, war's nur der Lack. Das ist ein Bulls, 1 3/4 Jahre alt, und kein Cervelo für 4800 nackte Affen ;)
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Ich tendiere dazu , weiter zu fahren und am Dienstag zu meinem Radhändler zu gehen.

Wie seht Ihr das? Wie wird sich der Riss ausbreiten und was passiert dann?

Beides ist meiner Meinung nach okay. Weiter zu fahren und den Weg über den Händler zu probieren.

Sofern es keine Garantie, Gewährleistung, Kulanz oder sonst etwas (Reparaturidee) gibt, weiterfahren.

Natürlich den Bereich im Auge behalten. Der Druck kommt von oben, es ist noch "weiter Rahmen" links vom/unterm Schaltauge, so dass da wohl nicht plötzlich das gesamte HR während einer Ausfahrt herausbrechen wird.

Angst können wir Dir allerdings nicht nehmen. Ich denke jedoch, dass auf Grund dieses Fehlers für Dich keine unmittelbare Lebensgefahr besteht.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Danke für die Antworten.

Ich bin heute 50km gefahren und habe keine Veränderung festgestellt.

Mein Händler wird das Rad wohl einschicken, dass gefällt mir natürlich garnicht, weil ich dann auf mein 14kg-TrekkingRad umsteigen darf.
Am liebsten wäre mir, ich suche eine Firma die mir den Riss schweißt, und fertig. Dann brauche ich keine 5 Wochen ohne Rad auskommen.

Der Riss wird wohl erst gestern entstanden sein, wo ich meine große Tour gefahren bin. Da gabs mal einen heftigen Schlag aufs Rad, weil ich ein Schlagloch übersehen habe.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Ich denke mal, dass es sich um einen Riss in der Beschichtung - sei es Lack oder eine Pulverbeschichtung - handelt.
Aber warum tritt diesr plötzlich auf? Doch sicherlich durch Verwindungen des Rahmenmaterials. Warum verwindet sich dieses? Wegen eines Schwachpunktes und dieser wird immer schwächer werden.
In Zeiten des Internets und der ganzen Forenbeiträge sollte BULLS einen neuen Rahmen rausrücken - auf Kulanz!
Der Rahmen kostet BULLS 100 - 200 Euro (wenn überhaupt), zwei nicht verkaufte Räder wegen schlechter Presse ( "Bulls wollte nicht tauschen, jetzt liegt Kunde im Krankenhaus") kosten mehr. Das werden die schon durchkalkulieren...
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Würde das Rad zum Händler bringen. Der soll nachsehen ob es nur der Lack ist der den Riss aufweist od. doch auch das Alu angegriffen ist. Soll halt mal den Lack abschaben. Ich würde an deiner Stelle momentan gar nichts am Rahmen machen, sonst verlierst du eventuell die Garantie. Wenn nur der Lack angerissen ist, kauf dir ein Fläschen Autolack zum ausbessern. Der trocknet innerhalb von ein paar wenigen Stunden und ist nebenbei auch noch recht Schlag u. Stoßfest. Viel Glück!!!
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Gesetzliche Garantie (Gewährleistung) immer 2 Jahre. Ab zum Händler und nachbessern, am besten neuen Rahmen.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Gesetzliche Garantie (Gewährleistung) immer 2 Jahre. Ab zum Händler und nachbessern, am besten neuen Rahmen.

Ist Unsinn, Garantie hat mit Gewährleistung nichts zu tun. Zum Thema Gewährleistung: Nach 6 Monaten nach dem Kauf muss er nachweisen dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Das wird er nie beweisen können und er hat auch garantiert etwas unterschrieben auf dem sinngemäß steht "Ich übernehme das Rad ohne ersichtliche Schäden und in voll funktionstüchtigen Zustand".

Kannst nur hoffen das der Hersteller Kulanz zeigt und du einen neuen Rahmen bekommst. Fahren würde ich den aber auf keinen Fall mehr, denn ist der Riss wirklich im Metall wird er auch weiter reißen und irgendwann wird der Rahmen ganz auseinander fallen. Dass passiert seltens bei 5 Km/h sondern zum Zeitpunkt der größten Belastung, also bspw. während einer 60 km/h Kurvenfahrt.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Riss im Alu ist schlecht, der reißt nämlich weiter ein.

Wenn der Rahmen da während der Fahrt reißt ist das kein Problem, das HR wir irgendwo schleifen bei Belastung oder worst case blockieren. Lebensgefahr? Ja, grundsätzlich, durch das radfahren ansich :D

Weiterfahren, wenn er reißt, Pech gehabt, wenn nicht, war's nur der Lack. Das ist ein Bulls, 1 3/4 Jahre alt

Beides ist meiner Meinung nach okay. Weiter zu fahren und den Weg über den Händler zu probieren.Angst können wir Dir allerdings nicht nehmen. Ich denke jedoch, dass auf Grund dieses Fehlers für Dich keine unmittelbare Lebensgefahr besteht.

Danke für die Antworten.Ich bin heute 50km gefahren und habe keine Veränderung festgestellt.

In Zeiten des Internets und der ganzen Forenbeiträge sollte BULLS einen neuen Rahmen rausrücken - auf Kulanz!

Gesetzliche Garantie (Gewährleistung) immer 2 Jahre. Ab zum Händler und nachbessern, am besten neuen Rahmen.

I Fahren würde ich den aber auf keinen Fall mehr, denn ist der Riss wirklich im Metall wird er auch weiter reißen und irgendwann wird der Rahmen ganz auseinander fallen. Dass passiert seltens bei 5 Km/h sondern zum Zeitpunkt der größten Belastung, also bspw. während einer
60 km/h Kurvenfahrt.

:eek: :dope: :cool: :o :rolleyes: ;)

Alles dabei. Such Dir einen Tipp aus, Blackskorpion
 
Zurück
Oben Unten