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Riss im Ausfallende, was nun?

AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Ist Unsinn, Garantie hat mit Gewährleistung nichts zu tun. Zum Thema Gewährleistung: Nach 6 Monaten nach dem Kauf muss er nachweisen dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Das wird er nie beweisen können und er hat auch garantiert etwas unterschrieben auf dem sinngemäß steht "Ich übernehme das Rad ohne ersichtliche Schäden und in voll funktionstüchtigen Zustand".

Kannst nur hoffen das der Hersteller Kulanz zeigt und du einen neuen Rahmen bekommst. Fahren würde ich den aber auf keinen Fall mehr, denn ist der Riss wirklich im Metall wird er auch weiter reißen und irgendwann wird der Rahmen ganz auseinander fallen. Dass passiert seltens bei 5 Km/h sondern zum Zeitpunkt der größten Belastung, also bspw. während einer 60 km/h Kurvenfahrt.

Versteckter Mangel. Haarriss uunter dem Lack. Händler muss Ersatz beschaffen oder nachbessern. Laß dich nicht in die Irre führen. Kommt immer auf den Schaden (Mangel) an.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Ist Unsinn, Garantie hat mit Gewährleistung nichts zu tun. Zum Thema Gewährleistung: Nach 6 Monaten nach dem Kauf muss er nachweisen dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Das wird er nie beweisen können [...]
Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass in den ersten 6 Monaten der Händler/Hersteller "beweisen" muss, dass der Kunde mit dem Rahmen Blödsinn angestellt hat, sofern der Händler/Hersteller den Schaden nicht ersetzen will. Nach diesen ersten 6 Monaten muss hingegen der Kunde "beweisen", dass er keinen Blödsinn angestellt hat, sofern er den Schaden ersetzt haben möchte. Da es hier nicht hier nicht um eine hochaufwendige Gerichtsverhandlung handelt sehe ich da eigentlich keine so große Schwierigkeiten: Wenn sich glaubhaft darstellen lässt, dass das Rad bestimmungsgemäß verwendet wurde und dabei der Riß aufgetreten ist, dann muss das Rad von Anfang an einen Mangel gehabt haben. Durch Schlaglöcher fahren, gehört zum Radfahren (leider) dazu, dass muss ein Rad aushalten.

Ich würde bei Händler über die Laufräder argumentieren: Solange die das Schlagloch ohne Folgen weggesteckt haben (ich nehme mal an, dass das so war...), darf der Rahmen aber auch nicht die kleinste Macke haben. Und solange die Laufräder als schwächstes Glied nicht versagen oder einen Schaden davontragen, ist das Rad bestimmungsgemäß eingesetzt worden.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da große Streitigkeiten gibt. Gerade eine so große Kette will Bulls sollte da kundenfreundlich reagieren. Hat in meinen Augen noch nicht einmal etwas mit Kulanz zu tun, sondern muss als Gewährleistung abgewickelt werden. Und der oben genannte Aspekt mit der Internet-Community ist sicher richtig.

(Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass der Riß tatsächlich nicht nur durch den Lack, sondern duch das Aluminium geht)


Kannst nur hoffen das der Hersteller Kulanz zeigt und du einen neuen Rahmen bekommst. Fahren würde ich den aber auf keinen Fall mehr, denn ist der Riss wirklich im Metall wird er auch weiter reißen und irgendwann wird der Rahmen ganz auseinander fallen. Dass passiert seltens bei 5 Km/h sondern zum Zeitpunkt der größten Belastung, also bspw. während einer 60 km/h Kurvenfahrt.

Sehe ich genau so, dass würde ich auch nicht riskieren. Das nächste Schlagloch kommt vielleicht tatsächlich bei 60km/h.

Und der Schaden muss ja irgendeine Ursache haben. Wahrscheinlich ein Materialfehler z.B. Versprödung durch falsche Wärmebehandlung. Warum sollte dieser Mangel nur auf dem Photo rechts von der Bohrung bestehen? Bei der nächsten Belastungsspitze bricht Dir dann vielleicht der ganze linke Teil auf dem Photo weg...
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Hat er das Rad regulär gekauft besteht die Garantiezeit von 2 Jahren ohne wenn und aber, punkt. Hat er das Rad aus zweiter Hand bei einem Händler gekauft übernimmt der Händler nach europäischen Recht auch eine Garantiezeit von zwei (?) Jahren. Ist es ein reiner Privatverkauf hat er allerdings Pech. Darauf mußte er aber darauf hingewiesen worden sein. Warum werden wohl immer weniger Räder von den Händler "in Zahlung" genommen? Weil keiner eine Garantie übernehmen will. Besagte Katze im Sack kauf.
Fahren würde ich das Bike so lange nicht bevor ich nicht weiss was mit dem Riss los ist. Daran herumbasteln würde ich auch nicht weil sonst die Garantie verfällt.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Hier was zum Thema Gewährleistung und Garantie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Man beachte "Begrenzung der Qualitätsgarantie gegenüber der Gewährleistung" im zweiten Link

und wegen der Sicherheit beim Radfahren mit solcher "Sollbruchstelle.... was möglicherweise passieren kann ist dass sich das Hinterrad verzieht und an einer der beiden Kettenstreben schleift. Wer sich deswegen hinlegt, sollte sich mal über seine Fahrkünste Gedanken machen und wer Angst hat mit sowas rumzufahren, weil es könnte ja das "Leben" kosten sollte generell mal überlegen ob Radsport die richtige Sportart für ihn ist.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Hier was zum Thema Gewährleistung und Garantie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Man beachte "Begrenzung der Qualitätsgarantie gegenüber der Gewährleistung" im zweiten Link

und wegen der Sicherheit beim Radfahren mit solcher "Sollbruchstelle.... was möglicherweise passieren kann ist dass sich das Hinterrad verzieht und an einer der beiden Kettenstreben schleift. Wer sich deswegen hinlegt, sollte sich mal über seine Fahrkünste Gedanken machen und wer Angst hat mit sowas rumzufahren, weil es könnte ja das "Leben" kosten sollte generell mal überlegen ob Radsport die richtige Sportart für ihn ist.

Verlaßt Euch nie auf das was Wikipedia ausspuckt. Stimmt nicht immer alles. Immer den Enzelfall betrachten.
At Heyerdahl, was stellst du den Sport für den Fahrer des Bikes gleich in Frage???
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Verlaßt Euch nie auf das was Wikipedia ausspuckt. Stimmt nicht immer alles. Immer den Enzelfall betrachten.

Dann ließ § 476 BGB, § 438 BGB ff , bei Wikipedia stehts nur , damit auch es auch jemand wie Du verstehst.

celkev2009 schrieb:
At Heyerdahl, was stellst du den Sport für den Fahrer des Bikes gleich in Frage???

Ich habs nicht für den TE in Frage gestellt, sondern für diejeingen die hier posten es wär lebensgefährlich mit so einem Rahmen zu fahren. Frei nach Kästern "Selbst das Leben ist lebensgefährlich"
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Wichtig ist, wieviel Garantie der Hersteller konkret gibt, in diesem Fall Bulls. Wenn die z. B. 5 Jahre geben, sind Eure akademischen Diskussionen ohnehin hinfällig. Also: Ab zum Händler und reklamieren!
 
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:eek: :dope: :cool: :o :rolleyes: ;)

Alles dabei. Such Dir einen Tipp aus, Blackskorpion

Da nehm ich doch glatt meinen eigenen.:rolleyes:




Hier gehts ja heiß her.

Habe mein Rad heute zu meinem Händler gebraucht. Er hatte keine Zeit, also werd ich erst morgen erfahren wies weiter geht.
Tag 1 andem ich kein RR habe.

Wieder zu Hause angekommen, telefonierte ich mit der ZEG (Bulls) in Köln.
Die verwiesen mich gleich an meinen Händler.
Ich lies nicht locker und wollte ein paar Informationen.
Bulls bietet die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung auf Rahmen.
Dazu muss mein Rahmen, sollte mein Händler den Riss bestätigen, zu Bulls geschickt werden.
Und nur der Rahmen! Mein Händler müsste das rad komplett demontieren.
Bestätigt dann Bulls den Riss auch und erkennt ihn als Gewährleistung an, bekomme ich einen neuen Rahmen.

Und jetzt drei große Fragezeichen??? Woher will ich wissen welche Farbe der neue Rahmen hat! Bei Gewährleistung habe ich zwar anrecht auf einen neuen Rahmen, aber nicht auf die gleiche Farbe. In meinem Fall ein weißer Rahmen. Die für mich ungünstige Variante, wäre ein schwarzer Rahmen.
Den will ich auf keinen Fall!!! Niemals!!! Ich will Farbe und nicht schwarz!

Und jetzt hab ich Bammel, das ich wirklich einen Riss habe und mein Rahmen eingeschickt wird.:(
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Du hast Recht auf einen weißen Rahmen, so wie du ihn gekauft hast. Basta.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Und jetzt drei große Fragezeichen??? Woher will ich wissen welche Farbe der neue Rahmen hat! Bei Gewährleistung habe ich zwar anrecht auf einen neuen Rahmen, aber nicht auf die gleiche Farbe. In meinem Fall ein weißer Rahmen. Die für mich ungünstige Variante, wäre ein schwarzer Rahmen.
Den will ich auf keinen Fall!!! Niemals!!! Ich will Farbe und nicht schwarz!

Und jetzt hab ich Bammel, das ich wirklich einen Riss habe und mein Rahmen eingeschickt wird.:(

Naja, vielleicht hast du ja Glück. Scott hat mir auch mal meinen 500 EUR rot-blau-weißen Rahmen auf Garantie und ohne Aufpreis gegen einen 1000 EUR AFD Team Limited in "poliert" getauscht.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Ist schon lustig was mancher für geistigen Dünnschiß von sich gibt. Demnach werden vor der Ausfahrt keine Bremsen geprüft, egal in welchen Zustand die Reifen sind, die Anbauteile fest sitzen oder der Helm auf auf der Birne sitzt. Ergo ist es ja auch wurscht ob im Rahmen ein Riss ist oder ob es nur ein Kratzer im Lack ist. Hauptsache, die anderen aufpassen auf die Radfahrer auf. Schönen Tag auch noch.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Ist schon lustig was mancher für geistigen Dünnschiß von sich gibt. Demnach werden vor der Ausfahrt keine Bremsen geprüft, egal in welchen Zustand die Reifen sind, die Anbauteile fest sitzen oder der Helm auf auf der Birne sitzt. Ergo ist es ja auch wurscht ob im Rahmen ein Riss ist oder ob es nur ein Kratzer im Lack ist. Hauptsache, die anderen aufpassen auf die Radfahrer auf. Schönen Tag auch noch.

Ich weiß gar nicht was Du hast. So ein kleiner Rahmenbruch während der Fahrt gibt Dir doch endlich mal die Chance zu zeigen, wie mutig Du bist und wie toll Du Dein Gefährt beherrschst. Du bist echt voll der Schlaffi! :D
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Scheiß auf die Farbe. Hauptsache die Kiste fährt und du fühlst dich darauf wohl. Wobei ich persönlich das bei Bulls ja grundsätzlich in Zweifel ziehe :rolleyes:
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

Scheiß auf die Farbe. Hauptsache die Kiste fährt und du fühlst dich darauf wohl. Wobei ich persönlich das bei Bulls ja grundsätzlich in Zweifel ziehe :rolleyes:
Da muss ich dir Recht geben. Die werden das Image der "Billigmarke einfach nicht los.
 
AW: Riss im Ausfallende, was nun?

@WilliW, Smiley schützt vor Dummheit nicht. Schlaffi, Weichei, Angsthase...? Alles schon mal gehört. Kennst du die Wörter Vorsicht, Rücksicht, Verantwortung oder Respekt vor anderen. Ok, Respekt muß man sich verdienen also arbeite daran. :aetsch:
 
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